• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis stürzt nach ein paar Minuten ab

Asakura

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Anfangs lief mein Crysis einwandfrei, wenn auch das Spiel sporadisch abstürzte (im Durchschnitt vielleicht nur einmal in drei Stunden), was noch recht erträglich war. Grafikfehler sind aber auch schon damals aufgetreten (immer irgendwelche weißen, manchmal schwarzen, schachbrettmusterartigen Rechtecke).

Seit neuestem stürzt das Spiel schon nach etwa drei, vier Minuten ab (bin erst im 2. Level "Recovery"). Im DirectX 10 friert das Bild einfach ein, den Sound hört man aber weiterhin. Schießen, Menü aufrufen, etc. ist ebenfalls möglich. Das Bild bleibt dennoch stehen, sodass ich das Programm nur mit ALT+F4 beenden kann. Unter DirectX 9 stürzt das Spiel sogar komplett ab und es erscheint die Windowsfehlermeldung.

Mein System (Windows Vista SP1 64-bit):
- Gigabyte EP43-DS3
- Intel Core2Duo E7300
- PowerColor Radeon HD4850 PCS (neuester Catalysttreiber, 8.12)
- A-DATA 2*2 GB RAM
- Enermax 425W

Crysis spiele ich auf den vom Spiel vorgeschlagenen, optimalen Einstellungen (alles auf High).

Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch Google angeworfen, allerdings scheint keine der Lösungen zu funktionieren. Das Entpacken der pak-Dateien führt nur dazu, dass gar kein Bild mehr angezeigt wird; das Spiel mit DirectX 9 zu starten führt wie gesagt nach einigen Minuten ebenfalls zum Absturz wie mit DirectX 10. Überhitzen tut die Grafikkarte eigentlich auch nicht (54° C sollten ok sein?). Die RAM-Kapazität sollte eigentlich auch reichen. Habe Crysis mal im Fenstermodus gespielt und die Speicherauslastung im Auge behalten und über 4 GB waren es nie.


Weiß jemand um Rat? Ich wäre sehr dankbar dafür, da ich endlich Crysis weiterspielen will ;)


Edit: Beim Absturz kommt danach unten im "Infobereich" die Meldung, dass der "Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und erfolgreich wiederhergestellt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer defekten Karte. (VRAM) Bei anderen aufwendigen Programmen hast du auch Grafikfehler? Teste die Karte mal mit Furmark. Und eventuell einmal einen anderen Treiber drauftun.

MfG rubski
 
Nimm ne frühere version vom catalyst, 8.8 ist zu empfehlen als recht stabil, der 8.12 ist auf neuere spiele hin optimiert und die ATI-Treiberplolitik läuft unter dem Motto: ein Bug beseitigt, ein anderen produziert ...
Und änder die treibereinstellungen, ich z.b mußte crysis immer mit angeschalteter kantenglättung spielen, ohne AA hatte ich durchsichtige texturen.
Crysis, na ja, Highendprogrammierung sieht für mich anders aus !!!
Das Ganze kann man nur mit pechschwarzen humor ertragen.
mfg
norbert
 
habe ähnliche Probleme mit der 4850... der Treiber is Schrott meiner Meinung nach, auch bei vielen andren Spielen schaltet sich die Karte willkürlich(manchmal nach 5 min,manchmal nach 30min, manchmal garnicht) ab und "Stromsparmodus" des bildschirms erscheint....
Kenne noch ein paar andre mit den selben Problemen, ich würde die Graka ganz ehrlich nie wieder kaufen.

mfg

Exxa
 
Danke für eure Antworten :) Ich habe heute testweise einfach die Einstellungen niedrig und dann wieder wie vorher auf hoch gestellt und nun stürzt es merkwürdigerweise kein einziges mal mehr ab (spiele schon ca. zwei Stunden). Ist mir ein Mysterium ^^ Dennoch nochmal danke für eure Hilfe.
Wenn die Abstürze wieder erfolgen probier ich mal einen anderen Catalyst.

@CBase64: Das normale Crysis. Den neuesten Patch habe ich auch bereits installiert.
@rubski: Nein, die Fehler treten nur bei Crysis auf. Habe FurMark laufen lassen und es sind keine Fehler aufgetreten.
@Nitschi66: Mein RAM steht zwar nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, aber hat bisher einwandfrei funktioniert (und wie gesagt treten die Fehler auch nur bei Crysis auf).
 
Wenn Du noch Garantie auf die Karte hast, versuch sie doch mal zu tauschen ! Hatte mal was aehnliches, lief dann aber wieder normal, dann war auf einmal Schicht im Schacht (sprich Karte defekt). Hatte sie nicht zurueck gebracht, weil ich nicht mal 2 Wochen auf's Zocken verzichten wollte.
 
Zurück
Oben