• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis Warhead im Test: Die bildhübsche Neuauslage aus Deutschland

Hallo,

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Crysis und CoD4, kann ich diese "Crysis ist mies programmiert"-Meinung gar nicht nachvollziehen.

Auf meinem, alles andere als modernem System (siehe Sig.) habe ich Crysis mit folgenden Einstellungen gespielt:
Version 1.2
1280x960
kein AA/AF
alles auf medium bis auf:
Texturqualität High
Objektqualität High
Physikqualität Low
GPU Batch 27 FPS AVG

Das ist dann zwar wirklich die untere Grenze bei flüssig, aber ich fand es so noch ausreichend flüssig.
Unter diesen Einstellungen sah es für mich prächtig aus. Optisch das beste, was ich auf meinen System am laufen hatte.

CoD4 konnte ich alles auf max. stellen plus 4x AA
Das ash nicht schlecht aus, auch etwas flüssiger, aber von der Crysis Optik noch weit entfernt.

Also, wenn man Crysis auf sein System einstellt, war es der Konkurrenz optisch überlegen. So war es zumindest bei mir. Keine Ahnung, was daran nun schlecht programmiert sein soll.

Wie die Kritiker zum Teil ja bemerken mit: "man hätte die höchste Einstellung einfach weglassen sollen, kann ja eh keiner spielen.", zeigt doch eher, das viele (vor allem die ich hab die dickste Hardware überhaupt Fraktion) es nicht akzeptieren können mal ein paar Details runterzustellen und sich dann das Ergebnis neutral anzuschauen. Ich mein wo ist denn der Unterschied zwischen einem Modi, den ich nicht spielen kann, weil System zu schwach und einem Modi, den ich nicht spielen kann, weil er weggelassen wurde. Richtig, einzig und allein im Ego. Bei mir läuft alles!

Crysis und CoD4 haben mir im Singleplayer beide Spaß gemacht. Gehen halt in unterschiedliche Richtungen. CoD4 besticht durch eine packende Inszenierung und schnellem Geholze (Gegner viel leichter zu treffen), aber einer eher enttäuschenden Spielzeit von, bei mir, ca. 7,5 Stunden. Crysis hatte ich auf hart gespielt und mir schön Zeit gelassen (mußte ich auch, da ich nicht so der Shooter-Pro bin und immer alles treffen würde).
Ingesamt locker 20+ Stunden (schön mit Tarnung, Ziele markieren und in gegn. Lagern Mann für Mann erlegen).
Da hatte man dann auch Zeit die Optik zu genießen und das Snipern gewinnt durch die Optik ganz klar an Atmosphäre. Gegner haben mich nach einem Schuß auch sofort gesehen (wenn nicht sofort nach schuss in Deckung oder Tarnung). Auch so haben sie dann sofort in Gruppen meine Position abgesucht.
Besonders das große Lager mit ca. 18-20 Gegnern (mit dem Jeep der im Lager seine Runde drehte, hab leider den Levelnamen nicht parat) war Klasse. Ein Mann erlegen, dann erst mal lange schleichen, kriechen und tarnen für Positionswechsel und dann den Nächsten. Wie ein Sniper halt...
Alien Level zum Schluss waren eher schlecht bis sehr schlecht (Performanceeinbruch bei gefühlt schlechterer Optik).

Wenn Crysis Warhead den Koreaner Teil zu gut macht wie Crysis, dann ist es im jederzeit willkommen.

Tutanchamun2008 schrieb:
An Alle hier:

soviel zum Thema "CPUs sind bei Spiele-PCs genauso wichtig wie Grafikkarten" (LÄCHERLICH, habe bei 2,4 GHZ ebenso 31,66 FPS, und OH Wunder mein System ist schneller als die 8800 Ultra im Computerbase-Testrechner der ja bekanntermaßen einen QX @ 4,00 GHZ hat).

Aber ich glaube das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, z.b.
Half-Life 2 profitiert von schnellerer CPU.

Im Allgemeinen ist es richtig das schnellere Grafikkarte das meiste bringt bezüglich frames.

Bitte hört doch mal endlich auf dieses Spiel (von der Grafik und der Performance her) immer mit CoD 4 zu vergleichen! :rolleyes:

ps: ich konnte auf High/Gamer mit ner 9600GT bei 1280x1024 problemlos zocken, auch Eislevel.

COD4 hintergrund sieht so billig aus, einfach eine Bitmap grafik.

Du kannst sie auch für Warhead benutzen ABER ohne TOD und ohne AI-Mod!!!

Auf Seite 37 des Thrads gibt es einen Link zur Warhead config, die gerade in Arbeit ist aber zu 90 % auf dieser aufbaut.

kannste das n bissel genauer erklären? welcher dl, wie nutzen?

Konti schrieb:
Dreist ist, wie du mich als Lügner darstellst und dann ganz frech selbst lügst. In deinem vorrangegangenen Post gibt es keine Frage, der ich hätte ausweichen können. Aber genug davon, dieser Diskussions-Stil bringt hier keinen weiter.

Deine "Meinung" kennen wir jetzt. Das hättest du einmal erwähnen können (ohne gleich das Game als "schlecht programmiert" darzustellen ... wenn du sowas behauptest, bring glaubwürdige Argumente), und gut ist.

Man kann ja gerne die zahlreichen Mängel in Crysis ansprechen. Wenn man dann aber ebenfalls auf Sachen rumhackt, die bei Crysis nunmal wirklich sehr gut sind, sieht das für mich einfach nach Bashing aus.

Beispiel:
Wenn jeder Hobby-Modder die Grafiksettings selbst besser optimieren kann und dann solche Config-Mods rauskommen, wieso kriegen das dann nicht Leute hin, die sich damit sehr lange beschäftigt haben und deren Beruf das ist?

Meine Meinung zum Spiel:

Grafik:

Die Cryengine 2 ist allen anderen Engines ca. 2 Jahre voraus. Schon auf High, besonders aber mit der CCC-Config die ich weiter oben gepostet habe sieht das Spiel deutlich besser aus als die Unreal 3 Engine. Die Systemanforederungen sind angesichts der Optik mehr als angemessen, eine 4850 oder 9800 GTX reicht absolut aus (ca 100 Euro). Lasst das Spiel aber auf DX 9 wenn ihr die CCC config benutzt, DX 10 macht optisch KEINEN Unterschied läuft aber nicht flüssig.

Sound:

Großartige Effekte und sehr gute musikalische Untermalung. Technisch wie die Grafik über jeden Zweifel erhaben.

Gameplay:

Eigentlich Spitze, da man sich frei bewegen kann und immer mehrere Möglichkeiten hat sein Ziel zu erreichen. Das Leveldesign ist ausgezeichnet und die Gegner sind die intelligentesten die es je in einem Spiel gab, einzig und allein F.E.A.R. hat ähnlich intelligente Gegner. Das einzig Dumme an diesem Spiel ist nicht die Story an sich sondern das WIE, nämlich die Erzählweise. Die Charaktere sind unglaublich platt und unglaubwürdig. Man hätte wie in allen atmosphärisch guten Spielen wie Bioshock, COD4 vor allem aber Half-Life 2, völlig darauf verzichten sollen den Protagonisten zu zeigen UND sprechen zu lassen!

Crysis hat das Zeug zur Referenz im Shooter Genre, nicht aber mit dieser schäbigen Erzählweise der Rahmenhandlung: Hier ein paar Beispiele:

- Die Insel wird eingefroren, einziger Kommentar von Psycho: Muppett!
- Der Vater der Forscherin im Original-Crysis stirbt vereist, von ihr im gesamten Spiel kein Kommentar dazu!
- Psycho trifft auf Aliens, wieder kein Kommentar

Mir fällt aber auf, dass die Presse mit diesem Spiel viel härter ins Gericht geht als mit anderen Shootern:

Gleich vorneweg diese Spiele sind zusammen mit Crysis die Refrenz im Shooter-Genre, auch ich hätte 90% und mehr gewertet aber NICHT 95% oder gar 97% wie z.B. bei Bioshock.

Bioshock: Wenn man die Grafik inklusive des tollen Designs der Stadt weglässt, hat man einen 08/15 Tunnel-Shooter mit den immer gleichen Gegnern, grottenschlechten Gesichtanimationen (selbst die Wissenschaftlerin im Park sieht aus wie die Standardgegner), und nur 6-7 Zaubersprüchen die sich wirklich voneinader unterscheiden. Wirklich neu waren nur die Kämpfe mit den Big Daddies und das Treffen mit Andrew Ryan. Revolutionär war das verschonen/töten der Little Sisters sowie das ganze Spiel SICHER NICHT. Trotzdem spitze erzählte Geschichte.

COD 4:

Phantastische Inszenierung/erzählweise, aber 90% geskriptet, was beim 2.ten Durchspilen extrem negativ auffällt. Klasse Spiel, aber man wandelt auch hier auf bekannten Pfaden.

Half-Life 2 (inkl. Episode 1 und 2):

Immer noch mit Abstand die Referenz. Das habe ich wieder gemerkt als ich Episode 2 gespielt habe. Man hat z.T. Elemente von Crysis, da man sich ein bisschen freier bewegen kann ABER Valve kann einfach AM BESTEN eine Geschichte lebendig erzählen. Die Charaktere sind mit Abstand die glaubwürdigsten in der gesamten Spielebranche. Was für Erzählgenies diese Programmierer sind merkt man am besten am Spiel Portal. Die Jungs haben es geschafft bei einem PUZZLESPIEL(!) eine unglaublich dichte Atmosphäre zu erschaffen, und das mit mit sehr einfachen mitteln, nämlich der Stimme des Computers und den Kritzeleien an den Wänden.

Fazit: Crysis wäre die Refrenz, wenn die Erzählweise das extrem hohe Niveau der Grafik hätte. Gameplatechnisch (Spielmechanik) habe ich seit GoldenEye/PerfectDark auf dem N64 keinen besseren Shooter gezockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler!)
Zur Config in Warhead:

Einfach CCC 2.21 installieren, dabei Warhead-Ordner auswählen und DX9 anklicken, dann autexec anwählen und realistic Shadows ABER nicht TOD (Time of the Day) und die AI-Config. Die Autiexec befindet sich dann im Warhead verzeichnis und kann mit jedem Editor bearbeitet werden.

Cyba_Mephisto schrieb:
Beispiel:
Wenn jeder Hobby-Modder die Grafiksettings selbst besser optimieren kann und dann solche Config-Mods rauskommen, wieso kriegen das dann nicht Leute hin, die sich damit sehr lange beschäftigt haben und deren Beruf das ist?
Ich habe doch selbst gesagt, daß die Standart-Config nicht optimal ist.
Wieso das die Leute nicht selbst hinkriegen? Keine Ahnung .. keine Lust, keine Zeit, keine Motivation ...

Das macht aber die Engine nicht schlechter.

Wegen Warhead-Config bin ich grad aufn Thread gestoßen:
[Crysis Warhead] Custom Config Collection [Update: Neue Configs]

Laut der Mod-Entwickler gibt es außer der schlechteren Performance keinen Unterschied zwischen DX 9 un DX 10 was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich habe Warhead mit dieser Mod durchgespielt. Die Entwickler haben gesagt, dass die ToD, also die Ausleuchtung von Warhead gegenüber Crysis stark überarbeitet wurde und deshalb diesmal evtl. keine ToD nötig sein wird.

Die Entwickler der CCC haben über 80 Stunden mit Testen zugebracht, das war Crytek wohl zu teuer. Desweiteren sieht man wenn man die Einstellungen so vornimmt wie ich es weiter oben beschrieben habe, KEINEN Unterschied mehr zu VeryHigh/Enthusiast außer das die Berge in der Entfernung immer noch hoch aufgelöst sind (somit besser). Ich denke da haben ATI/Nvidia starkes Interresse daran, dass das Spiel mögl. schlecht läuft denn außer Crysis gibt es kein Spiel für das man mehr als eine 4870 bräuchte. Ich kann mit meiner 8800 GTX@630/1566/1030 alle anderen Spiele (UT3,GoW,COD4,MassEffect,PES2009Demo) auf 1900x1200 mit 4xAA und 16xAF zocken. Eine gleichwertige Karte (4850,4870,9800GTX) kostet nur ca.100-200 Euro. Wäre doch blöd (für ATI/Nvidia) wenn alle Mainstream-Karten im Computerbase-Test flüssige Frameraten liefern würden.

Konti schrieb:
Ich habe doch selbst gesagt, daß die Standart-Config nicht optimal ist.
Wieso das die Leute nicht selbst hinkriegen? Keine Ahnung .. keine Lust, keine Zeit, keine Motivation ...

Das macht aber die Engine nicht schlechter.

Wegen Warhead-Config bin ich grad aufn Thread gestoßen:
[Crysis Warhead] Custom Config Collection [Update: Neue Configs]

Pass auf:
Weder du noch ich können die Qualität/Schlamperei des Programmcodes nicht beweisen, weil wir ihn nicht kennen. Aber das sind halt solche Kleinigkeiten, dass wäre ein Klax für die gewesen, normalerweise. Und darauf will ich hinaus.;) Denn wenn solche wichtigen einfachen Sachen schon ausgelassen werden...

Was hat die CryEngine 2 selbst mit EA zu tun?

Wenn man einem Publisher etwas vorwerfen kann, dann eigentlich nur Bugs und Fehler wegen Termindruck.

Netter Test, danke für den Benchmark in meiner Auflösung :evillol:

ein sehr schönes spiel mit einer freien spielwelt so wie ich es mag
leider viel zu kurz ;(

will ein crysis mit 50-60st spielzeit :)