• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis Warhead“-Patch bringt 64 Bit und mehr

founti schrieb:
warum xp64 und nicht vista64?

xp64 sagt man ja nach das es eher nen bescheidenen treibersupport hat und nicht so pralle läuft.

Das dachte ich bisher auch, habe es dann 2 Wochen in der VM getestet und es lief wirklich ALLES. Habe es gestern gekauft und installiert und was soll ich sagen, rennt wie Sau (dank Server 2003 5.2 Kernel), Treiber gibt es für alle Geräte wo ich besitze (vorher geprüft) und ich hab endlich mein Problem mit den max. 2 oder 3 GB pro Task bei meiner Anwendung behoben. Heut Abend kommen noch die ganzen kleinen Sachen drauf aber ich glaube kaum dass es Probleme geben wird. Jetzt hab ich meine 8 GB Ram endlich mal in Nutzung. :D

Wieso nicht Vista x64, hab hier schonmal was zu geschrieben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=579476
 
@tommy_V6
Dann viel Spaß mit XP x64, das hatte ich seit Release damals genutzt und auch Glück, dass genug Treiber vorhanden waren, von der Performance her mekr ich aber keine Unterschiede zu meinem jetzigen Vista x64, aber stabil ist XP x64 auf jeden Fall, jedenfalls hatte ich keine Crashes in den gleichen Applikationen wie auf XP x86, wos gelegentlich mal haperter.
 
$LeEP schrieb:
Die Inkompatibilität bei den Spielständen ist aber schon verständlich: Z.B. gibt es sicherlich eine Vielzahl an Stellen in diesen Savegames wo eine Ganzzahl steht. Diese ist in der 32bit Version eben ein 32bit langer Integerwert. Bei der 64bit Version ist dieser Wert aber per default 64bit lang und somit 4Byte größer....

Ja, deswegen kann man mit einer 64-Bit-Bildbearbeitungs-Software fast keine Bilder öffnen, weil die meisten Bilder mit 32-Bit-Programmen erstellt wurden :freak:

Die Inkompatibilität ist nichts weiter als entweder schlecht gemachter Softwaredreck oder völlige Absicht. Es ist prinzipiell auf jeden Fall gar kein Problem da kompatible Programme zu entwickeln. Die 64-Bit-Version hätte sich ja nur an das Dateiformat der 32-Bit-Version halten müssen. Und schon wären diese kompatibel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
ohne an die 2 GB im 32 Bit Modus zu scheitern.
Unter Vista 64 ist es möglich jedem 32bit-Prozess 4GB Virtuellen Speicher zuzuweisen. Photoshop z.B. verwendet bis zu 3GB.

Ganz toll übrigens wieder, dass Spielstände nicht mehr geöffnet werden können. Spieleentwickler sind heutzutage leider immer noch viel zu oft Stümper und Frickler. Anders kann man sich sowas garnicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wer von denen der hier die Programmierer als Stümper oder sonstwie unfähig bezeichnet hat, hat schon selber Programmiert? Und ich meine alles was über den Java in 21Tagen Kurs hinausgeht?
Kurze Anmerkung als die Entwicklung von Crysis angefangen hat gab es 64Bit auf fast keinem PC und dann in der Entwicklung sowas zu ändern sprengt leicht das Budget von einem eh sehr teueren Spiel.
 
Hatschiamun schrieb:
Kurze Anmerkung als die Entwicklung von Crysis angefangen hat gab es 64Bit auf fast keinem PC und dann in der Entwicklung sowas zu ändern sprengt leicht das Budget von einem eh sehr teueren Spiel.

Ein so großer Aufwand ist das nicht.
Manche CPU lastige Berechnungen werden unte 64Bit leicht beschleunigt, da alle Register der CPU genutzt werden können.
Dadurch das Crysis sehr Grafiklastig ist, wird man mit hohen Settings keinen Unterschied mit der in 64 Bit kompilierten Version bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse nichts auf die Grafikqualität von CRYSIS kommen, werde Warhead nochmals durchspielen.:lol:
Bei Crysis bleibe ich immer auf dem Friedhof stecken :o , nachdem ich die Typen in den selben Kampfanzügen erledigt habe, gehts nicht weiter. Der Hubschrauber bleibt fern....
 
Hatschiamun schrieb:
Kurze Frage, wer von denen der hier die Programmierer als Stümper oder sonstwie unfähig bezeichnet hat, hat schon selber Programmiert?

Ich!

Hatschiamun schrieb:
Kurze Anmerkung als die Entwicklung von Crysis angefangen hat gab es 64Bit auf fast keinem PC und dann in der Entwicklung sowas zu ändern sprengt leicht das Budget von einem eh sehr teueren Spiel.

Was hat das damit zu tun? Es geht hier darum, dass die 64-Bit-Version ein anderes Dateiformat verwendet als die 32-Bit-Version und ich kann mir kaum vorstellen, dass da technische Gründe für gab das Format zu ändern. Und der Aufwand sowas zu realisieren hält sich sehr in Grenzen, v.a. weil Daten in Dateien speichern und aus Dateien laden ja vermutlich häufiger mal passiert und man da bereits eine ganze Menge praktischer Klassen vorrätig haben sollte. Textdateien sind auch 8-Bit-basiert und dennoch konnte man die damals mit 8-Bit, 16-Bit und heute mit 32-Bit und 64-Bit Programmen lesen und schreiben und problemlos austauschen.

Bei Crytek schreiben die vermutlich einfach einen int in eine Datei und lesen einen int aus einer Datei und schon hat man keine Kompatibilität mehr. So kann man innerhalb eines Programms rechnen, aber in Dateien schreibt man gefälligst genau definierte Werte; sprich "32-Bit Integer in zweier-Komplement im High-Endian Format". In JPEG-Dateien usw. schreibt man auch nicht einfach Zahlen, die irgendeine Größe haben. Da ist genau festgelegt wie die Zahlen genau gespeichert sind und v.a. wie groß die zu sein haben. Daher ist es auch egal, ob das Bildprogramm 32-Bit oder 64-Bit hat. Es halten sich beide an das Format und schon funktioniert alles reibungslos. So etwas hätte ich hier auch erwartet.

Mir scheint, als hätte die Kooperation mit EA bei Crytek schon jetzt zu viele Spuren hinterlassen.
 
@FredKune: Kein Mensch schreibt einzelne integers in den Spielstand. Da werden ganze Objekte und deren Hierarchien serialisiert und deserialisiert.

Und es ist eben ein Unterschied, ob von einem Objekt in die 32 bit oder die 64 bit Version serialisiert wird.

Klar kann man das umgehen, in dem man nicht binär sondern abstrakt serialisiert, z.B. in eine XML Datei oder ein ähnliches Format. Aber dazu gibt es zunächst ja erst mal keinen zwingenden Grund, es macht nur das Laden und Speichern langsamer.

Bevor man Programmierer als unfähig abstempelt, sollte man sich erst mal wirklich die Problemstellungen genau ansehen, die zu einer bestimmten Lösung führen. Generell finde ich es im höchsten Grad arrogant und unangebracht, andere Menschen als unfähig hinzustellen, wenn man selbst eigentlich keinerlei Einblick und nur rudimentäre Kenntnisse besitzt.
 
Hatschiamun schrieb:
Kurze Anmerkung als die Entwicklung von Crysis angefangen hat gab es 64Bit auf fast keinem PC und dann in der Entwicklung sowas zu ändern sprengt leicht das Budget von einem eh sehr teueren Spiel.

Kurze Anmerkung: seit Mitte 2004 haben selbst alle P4s 64bit spendiert bekommen, verbreitet ist es also schon lang. Nur die passenden OS weniger. Ist aber auch keine Ausrede, selbst dem alten FarCry wurden seiner Zeit nachträglich 64bit spendiert und Crysis hatte glaub ich sogar von Anfang an eine 64bit executable.

Aber warum sies jetzt erst nachschieben würd mich auch mal interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch kommt heute abend um 18.00 Uhr. ;)

Crysisnews schrieb:

Crysis Warhead: Patch kommt morgen abend!


Erst kürzlich wurde seitens Crytek bekannt gegeben, dass nach langer Wartezeit der erste Patch für den Singleplayer-Part Crysis Warhead erscheinen und somit einige Probleme aus der Welt schaffen soll. Ein Release-Datum konnte nicht genannt werden, um nicht Versprechen später nicht einhalten zu können. Doch nun steht das Datum und die Uhrzeit für den Release des Patches fest.


Der Patch wird am morgigen Freitag, dem 30. Januar 2009, um 18 Uhr deutscher Zeit erscheinen. Verfügbar sein wird er auf Fileplanet sowie weiteren Seiten und bei Möglichkeit auch auf Crysisnews.de.

Anbei nochmals alle Changelog-Informationen zum kommmenden Patch:


Changelog schrieb:
General Fixes/tweaks:

  • Windows Vista: Mouse cursor should no longer have an offset in the menu.
  • Windows Vista: Unrequested launches in windowed mode should occur less often now.
  • Timedemo can now be started from the command line.
  • Better dynamic texture support for enthusiast mode.

New Features:


  • Added 64-bit executables for Windows XP x64 and Windows Vista 64-bit version. In Windows XP x64 a new shortcut will be placed under the Crysis Warhead program group. In Windows Vista right-click the Crysis Warhead icon in Game Explorer and choose to run the game in 64-bit mode.

Known Issues:

  • Games saved in 32-bit won't work properly when running the 64-bit version and vice-versa.

Note: After applying the patch the version displayed (lower right corner of menu) is 1.1.1.710.
 
@Hatschiamun
Man braucht kein Programmierer zu sein, um zu sehen, daß etwas derartiges völliger Käse ist.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es aber auch doch nicht allzu überraschend, denn bei dem Savegame-Management war schon vorher gehörig was faul!

Beispiele:
- Man speichert, schießt einem Soldaten den Helm runter, läd neu, der Helm ist weg (nett zum Schummeln ;)).
- Raketenwerfer-Bug - Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es war etwas in der Art:
Man speichert, verfeuert seine Raketen, läd neu, und hat plötzlich keinen Rak-Werfer mehr, kann aber auch keinen mehr aufheben.

Beides war glaub ich erst durch ein komplettes Neustarten des Games behoben.

Mal davon abgesehen läd es ab einer bestimmten Menge an Savegames ewig im Speichern/Laden-Menüpunkt.
 
ewig laden im speichern/laden-menüpunkt? schon mal FC2 gespielt? ich bin froh, dass es nicht so schlimm in crysis /wh ist...
achja, patch kommt in ner halben stunde
 
Eben mal angespielt.

  • Performance kommt mir im x64 Modus etwas besser vor
  • im x64 Modus funktioniert bei mir kein Precision OSD und ähnliches
  • deshalb kann ich mir im x64 Modus die FPS nicht ansehen (funktioniert nur mit der Konsole und r_displayinfo 1)
  • DX10 ist bei gleicher Optik immer noch viel langsamer als DX9
  • im x86 Modus erstellte Saves funktionieren auch im x64 Modus

Am besten läuft es im x64 Modus mit DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eine Verknüpfung erstellen bei der die 64bit DX10 Version startet? So dass ich nicht den Umweg über den Spielexplorer machen muss.

P.S. Hab Crysis Warhead noch nicht lange. Nun habe ich feststellen müssen, dass das Spiel immer online sein muss. Ich hab gemeint man muss nur einmal bei der Installation online sein um das Spiel zu aktivieren. Das ist ja voll die Verarsche! :mad:
Man kann doch sogar Steam offline verwenden. Bisher war ich nicht unbedingt gegen diese Kontrollen. Aber das geht zu weit! DRM nervt! Und das betrifft leider nur die ehrlichen Käufer!
 
Hab mal eben auf den RAM geachtet. Nach bereits 10 Minuten ist der Verbrauch schon bei ~ 1500MB. Laut anderen Nutzern (z.B. Spelli (Forumdeluxx)) geht der RAM Verbrauch bei DX9 im x64 Modus auch mal auf ~ 2GB hoch.

Hier mal 2 Screens von mir nach 10 Minuten:



Wenn ich mal länger spiele werde ich mal darauf achten, wie der Verbrauch nach längerer Zeit ist.

Zu den Texturen: laut Jake_Dunn wurde r_DynTexMaxSize=80 auf 135 erhöht.

-----

Die Bilder sehen ja zum :kotz: aus. Irgendwie war AF im Treiber aus. Ich habs jetzt mal wieder auf 16x gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben