• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis Warhead - vier GiByte Pflicht?

modiple

Lt. Commander
Auf der Games Convention konnte PCGH einen kompletten Abschnitt von Crysis Warhead spielen. Per Konsolenbefehl haben sie dabei die FPS-Rate sowie die Speicherauslastung angezeigt und konnten so die Performance prüfen. weiterlesen

einfach mal bis unten lesen

Update: Auf unsere Meldung aufmerksam geworden, hat Crytek Stellung zum Speicherbedarf von Crysis Warhead genommen. So meinte Crytek: "Selbstverständlich wird Crysis Warhead keine 4 GiByte RAM brauchen. Die Vorabversion, die in Leipzig gezeigt wurde, hatte eine spezielle Einstellung und war bei Weitem nicht optimiert. Dadurch wurde viel mehr Arbeitsspeicher gebraucht als dies in der finalen Version der Fall sein wird. Bei den von Crytek empfohlenen 2 GiByte (Mindestvoraussetzung 1 GiByte) in der finalen Version von Crysis Warhead wird die Framerate Performance vergleichbar sein mit der die Ihr gesehen habt."

Auf der GC wurde sicherlich ne Vorabversion gezeigt, die wahrscheinlich viel mehr RAM verbraucht als die Final, steht ja auch so im Newsupdate.

edit: da war wohl einer schneller

Aber wir wissen ja, wie "toll" Crytek programiert, und später supportet.
Also kann ich mir schon vorstellen, dass man absolute "Überhardware" braucht, um einigermaßen flüssig, und mit schöner Optik zu spielen.

Das wäre schlimm, soviel zu "Bessere Performance als Crysis", wie Crytek früher sagte.

Naja, ich glaube nicht dass es dann so viel brauchen wird.

wird crysis warhead ein stand alone spiel,selbstständiges spiel oder eine erweiterung?

hm, ich hab Crysis ohne Probs mit 2 GB DDR Ram gespielt und ich kann mir nicht vorstellen, dass in Warhead die Anforderungen steigen sollten.

Ich will ja nix sagen, aber auch Crysis ist zwar mit 1GB Hauptspeicher gelaufen (ikl. dauerrödeln der Festplatte), aber wenn man es gelassen hat:

Warum soll das im Nachfolger besser sein? *G*

für very high braucht man aber 4 gigabyte weil nen kumpel aht wenn er auf very high stellt 100% ramauslastung und er aht 3 gigabyte.

Der Ram wird immer 100 % ausgenutzt. Wenn du 6 GB drin hättest, würde auch 100% dastehen...

Hallo zusammen,

was wohl offenbar die meisten vergessen, ein 32-Bit BS kann nur 2 Gbyte zuweisen, was also für XP und Vista 32 Bit gilt.

Dies bedeutet, daß es sich bei der Präsentation um ein 64 Bit Vista wohl gehandelt hat, auf welchem Warhead lief. Und wenn man berrachtet, daß gegenüber Crysis noch Effekte dazugekommen sind, ist es gar nicht so abwegig, daß man mit 4 Gbyte besser fährt als mit 2 Gbyte.

Wohlgemerkt wird das wohl nur unter einem 64 Bit BS klappen. Ansonsten ist ja ohnedies bekannt, was von den Aussagen von Crytek zu halten ist. Ziemlich wenig nachdem, was bei Crysis herausgekommen ist, meiner Ansicht nach, insbesondere wenn man mal dies sich in Erinnerung ruft, was alleine Cevat Yerli so von sich gegeben hat im Vorfeld bevor Crysis erschien.

So long....

>>un außerdem wer hat schon unter 2 gb?!

Meistens die, die Crysis very high zocken wollen und dann das Spiel schlecht machen, weil sie nur 5 fps haben. ;)

Die hohen Speicheranforderungen sind doch kaum interessant, sofern man sich die Gesamtperformance anguckt:

- GTX 260
- 1152 Auflösung (nicht mal 19"...)
- kein AA
- DX9
- Quali unter High (very gibts es ja nicht in 9, "custom" deutet auf eine niedrigere Einstellungen in min. einem Bereich)

...und das ganze resultiert dann in einem gerade so druchgehend ruckelfreien Bereich von 30-40 FPS. Wer mehr Quali will, kann sich ausrechnen, welche Grafikhardware er benötigt.

Aber es wird ja noch optimiert... *hüstel* :evillol:

Wobei ich glaube das man bei Crysis Warhead durchaus mehr Effekte für seine Leistung bekommt. 2GB werden auf jeden fall gut reichen, 4 Gbyte sind für Very High eigentlich aber pflicht denke ich. Es kommt auch ein bisschen darauf an ob man ein spartaner XP oder Vista hat.

Es gibt bestimmt einige levels wo ein kleine leistungsreserve von nöten ist.

und die wollen das game auf very high auf einem 500€ PC laufen lassen :lol:

da hat crytek woll mal wieder schei**e erzählt von wegen sehr viel weniger leistung bei besserer optik.....

ich kauf mir das game 100% nicht