Crystal Disk bei WD Red 2TB - sporadische Fehlermeldungen bei Drehwiederholungen

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich betreibe in einem externen Gehäuse eine nagelneue WD 2TB Festplatte als Datengrab. Die Festplatte steht senkrecht im Gehäuse, da dies vom Gehäuse her eigentlich so vorgesehen ist. Jetzt zeigt mir Crystal Disk Info ab und zu Fehlermeldungen betreffend den Rekalibrierungswiederholungen und den Drehwiederholungen an. Nicht immer, aber ab und zu zeigt er eben ein gelbes Lämpchen.

Ignorieren? Anderes Gehäuse kaufen? Gehäuse hinlegen? Irgendwie ist mir das Gehäuse unsympathisch geworden, da die LED sehr stark leuchtet und auch ein seitliches Umfallen im Bereich des Möglichen ist. Der integrierte Lüfter hingegen ist sehr gut, kann ich nichts bekritteln, SMART wird auch durchgestellt.

Danke für eure Meinungen! :cool_alt:

http://geizhals.at/fantec-db-f8u3e-schwarz-1564-a863267.html
863267.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte den Screen von CDI, ziehe aber das Fenster weit genug auf.

Schlecht.jpgGut.jpg

Immer sporadisch, wenn ich ausführe ist es wie Lotterie. Mal zeigt sie schlecht, mal gut?

Bin ratlos, und fürchte um meine Daten (2TB sind nicht wenig) Großteil ist ja eh gesichert, aber trotzdem.
Ergänzung ()

omg.jpg verd.jpg

Auch im waagrechten Zustand gibt es Probleme! Und wenn man nach ein paar Sekunden nochmal ausführt, passt wieder alles!? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fehlfunktion beim Auslesen der SMART Werte. Der Grenzwert wird zeitweise falsch angezeigt [nähmlich über dem optimalen aktuellen Wert !, normal gibts ein "schlecht" erst, wenn der aktuelle Wert unter den Grenzwert sinkt].

Tausche diese Platte um, als Argumentationshilfe dienen die Screenshots.

Inzersdorfer schrieb:
Eine Fehlfunktion beim Auslesen der SMART Werte. Der Grenzwert wird zeitweise falsch angezeigt [nähmlich über dem optimalen aktuellen Wert !, normal gibts ein "schlecht" erst, wenn der aktuelle Wert unter den Grenzwert sinkt].

Tausche diese Platte um, als Argumentationshilfe dienen die Screenshots.

Hmm. Dass das Gehäuse einen "Pecker" hat schließt Du also aus?

EDIT: Hab jetzt bei WD eine RMA erstellt, und um Vorabaustausch gebeten. Mal schauen, wie schnell die Ersatzplatte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen möchte ich hier nichts, aber bei Gehäuseproblemen mit SMART gibts meistens Werte oder eben nicht.

Ja das ist mir eh klar. Derzeit habe ich die Platte in der externen Logilink Dockingstation, sie zeigt dort das Verhalten NICHT. RMA ist aber schon erstellt. Hm. Dass am Ende das Fantec-Gehäuse so ein Mist ist?

Hab die RMA abgebrochen, nach Rücksprache mit einem WD Servicemitarbeiter!

Das was Crystal Disk anzeigt, kann man vergessen, sprich hat keine Aussagekraft (und ich nehme das als Fehler des Gehäuses). Hab mit dem Herstellertool sowohl Kurztest als auch Extended Test durchgeführt, es ist alles in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass das Gehäuse den Fehler verursacht hat!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer WD Red brauchst du auch absolut keinen Lüfter!
Nimm lieber ein gutes Gehäuse wie z.B. das hier, und gut ist.
Das kann nicht umfallen, weil man es gar nicht hochkant stellen kann, und es führt die Wärme passiv über den Metallkontakt zum Gehäuse ab.

Zurück
Oben