Crystal Disk Info 8.9.x ohne Samsung SATA SSD Life report

deo

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
13.410
Gerade habe ich die neuste Crystal Disk Info Version ausprobiert und die Angabe des Gesamtzustands fehlt bei meinen SSDs.

cdi_830.jpg

cdi_860.jpg


Da habe ich gleich mal ins Changelog geguckt und das wird u.a. aufgeführt:
Deleted Samsung SATA SSD Life report
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/crystaldiskinfo-history/

Der Gesamtzustand wurde schon mal vor nicht allzu langer Zeit gewechselt ab 8.7.x, wo der Gesamtzustand vorher in der Regel von 100% (wenn noch keine Reserveblöcke genutzt wurden) auf den Zustand der Verschleißanzeige wechselte.
Life attribute is changed from 0xB3/0xB4 to 0xB1 for Samsung SSDs.

Wie sieht es da bei den Besitzern von Samsung SSDs aus? Da gibt es wohl einige. NVMe dürfte unverändert geblieben sein bei 8.9.x
 
Ist bei mir auch so. Bei meiner NVME wird die Prozentzahl noch angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Womöglich tüfteln sie noch, um den Zustand besser zu beschreiben. Immerhin werden keine 100% angezeigt, wie bis 8.7.x, bis die SSD das Zeitliche segnet.
Verkäufer zeigen gerne einen Screenshot der alten Version, der jeder Samsung SATA SSD 100% bescheinigt. :p
 
Verkäufer zeigen gerne einen Screenshot der alten Version, der jeder Samsung SATA SSD 100% bescheinigt.
Na wunderbar, da fühle ich mich doch gleich 100%ig veralbert…
Mit der 8.9.0 habe ich gar keine %e mehr… Und auch eine neuere von SanDisk ist auch bereits bei 96% wo das alte CDI ihr 100 zugebilligt hat.
Holzauge…

CN8
 
Die Bewertung, die CDI vornimmt, kann nur so gut sein, wie die Informationen, die die Programmierer von den Herstellern der SSD haben.
Den oberen Teil sollte man zuerst einmal hinterfragen und mit den Werten abgleichen, die der Smart im unteren Teil liefert.
CDI ist so beliebt, weil es einem Arbeit abnimmt und die GUI benutzerfreundlich aufgebaut ist. Aber damit ist es auch eine Fehlerquelle, die man nicht hat, wenn man nur den reinen Smart betrachtet. Dann muss man aber auch Erfahrung haben, um mit den Werten etwas anfangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zuletzt bearbeitet:
Gleich installiert 🙂
CN8
 
Zurück
Oben