Crystal Disk Info sagt GUT 50Prozent

Nickel schrieb:
(#8 )
Das neue CDI, Vers. 8.10.0 zeigt mir jetzt auch wieder die "%" ober an, unter "gut"
bei meinen Samsung SSDs. Die "%" sind verknüpft mit dem "Wert" der "Verschleißregulierung".
Vielen Dank! Noch nie schneller auf "download"-Button geclickt... Werde in 5min berichten.

P.S.: jawohl, alles funktioniert wunderbar. Algorithmus ist mir nicht ganz klar, aber offensichtlich rechnen sie mit mehreren Variablen. B3/B4, "used reserved block count", "wear leveling count" und %% von "total host writes" zu TDP - alles spielt wohl seine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mein altes Thema nochmal aus-
Die SSD war vorher in einem PC den ein Kollege gebraucht gekauft hatte.
Ich hatte die so bekommen..
Daher weis ich nicht was der Vorbesitzer damit getrieben hat.
Meines Wissens nach nur zocken

Hier nun ein Screenshot der ziemlich genau 3 Monate nach dem ersten hier im Thema erstanden ist ( tagesaktuell heute )

Was mich wundert.
In den Werten bei Lebensdauer taucht beim ersten 32 und aktuell 34 auf.
100-34 sind bei mir keine 48%..

2 mehr als damals und von 50 auf 48 würde passen.
Aber das ist seltsam mit den 50

3 Monate 2 Prozent verloren

Wenn ich alle 3 Monate 2% verlieren würde die SSD rein rechnerisch noch 6 Jahre halten.
Ich denke ich mache mir unnötig Sorgen^^

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    85 KB · Aufrufe: 252
eddietwo schrieb:
100-34 sind bei mir keine 48%..
Der Rohwert 34 ist Hexadezimal. Du kannst die Einheiten auf Dezimal umstellen und dann beträgt der Rohwert 52 Dezimal.
Die Rohwerte stimmen dann mit den oben angegebenen überein, die in Dezimal umgerechnet sind.

cdi_dezimal.jpg

Ah okay danke

Mit den Werten sollte ich aber noch 1-2 Jahre hinkommen oder?

Wie viele P/E habe ich denn derzeit?
Die Werte sagen mir echt null sorry..

Soll aber heißen dass Sie in der Praxis länger halt als die Verschleisanzeige vermuten lässt?

Ein P/E-Zyklus sind genau 0,5 TBW bei einer 500GB großen SSD. Jede Zelle ist dann einmal beschrieben worden. Das passiert bereits, wenn man die SSD vollständig formatiert. Wenn man eine SSD formatiert, sollte man deshalb nur Schnellformatierung machen, weil dann nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird. Der NAND wird dabei geschont.
Deine SSD hat bei 75 TBW, die jetzt anliegen 150 P/E-Zyklen verbraucht. Die 500GB wurden also 150 mal vollständig beschrieben. Damit sind 10% von 1500 P/E-Zyklen verbraucht.

eddietwo schrieb:
Soll aber heißen dass Sie in der Praxis länger halt als die Verschleisanzeige vermuten lässt?
Korrekt und zwar deutlich. Es kann allerdings passieren, dass der Controller vorher kaputt geht und dann kommt man nicht mehr an die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also dass ich mir trotz der Anzeige keine Sorgen machen muss.
Habe wie gesagt keine sensiblen daten drauf aber wenn von heute auf morgen ne neue her muss wäre auch doof.

Wo steht meine aktielle TBW denn?

In Windows habe ich optimieren auf wöchentlich für alle. Ist standard so.
Kann ich so belassen oder?

Mich wundert nur dass so schnell so viel geschrieben wird.
Ich tippe auf rainbow six SIege.
Das Game soll eine Menge Daten ziehen

Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Heißt also dass ich mir trotz der Anzeige keine Sorgen machen muss.
Erst wenn der verfügbare Reserve NAND bei B4 weniger wird.

eddietwo schrieb:
Wo steht meine aktielle TBW denn?
oben rechts Schreibvorgänge (gesamt)

eddietwo schrieb:
Kann ich so belassen oder?
Ja, wobei ich es auf monatlich eingestellt habe. Wenn viel geschrieben wird, sollte man kürzere Intervalle einstellen.

eddietwo schrieb:
Mich wundert nur dass so schnell so viel geschrieben wird.
Das geht bei einer SSD auch sehr schnell.
Der Ressourcenmonitor kann weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Okay dann mal vielen Dank.
Da ich nächstes Jahr eh ein neues Case wollte wird es dann wohl noch eine neue SSD werden.

Mir fiel folgendes noch auf
Habe aktuell 200 GB frei
Eben waren es aber 199 GB
Davor 202 GB
Habe nichts geändert..

Wieso schwankt das so?
Habe 16 GB RAM und bin bei Youtube unterwegs gewesen.
Da sollte der PC doch nichts auslagern oder?
Nach einem Neustart war iwie der verfügbare Platz anders..

eddietwo schrieb:
....
Wieso schwankt das so?
Habe 16 GB RAM und bin bei Youtube unterwegs gewesen.
Da sollte der PC doch nichts auslagern oder?
Nach einem Neustart war iwie der verfügbare Platz anders..
Hey elementz, hast Du schon Deine Einstellungen bezüglich Swap-file gecheckt? Stell doch mal dort feste Größe ein. 4096-4096 dürfte reichen, oder wenn's Dich beruhigt 8192-8192 von mir aus.
Hast Du hibernation am Laufen? Obwohl dort dürftest eher feste 16GB (Deinem RAM entsprechend) haben. Außerdem Systemwiederherstellung-Dateien werden erstellt usw. - also Schwankungen sind daher fast normal.
Das mit dem Hin und her - eher Auslagerungsdatei. Wie gesagt, stell doch feste Größe ein, Neustart - und beobachte wieder ob das was gebracht hat.

eddietwo schrieb:
Wieso schwankt das so?
Windows macht im Hintergrund Aufgaben, z.B. Windows Updates downloaden, installieren und danach die Updatedateien bereinigen.

Solange der verfügbare Speicherplatz nicht dauerhaft sinkt ist das unproblematisch.

deo schrieb:
Ein P/E-Zyklus sind genau 0,5 TBW bei einer 500GB großen SSD.

Jain... Stichwort 'write amplification', z.B. durch SLC-Caching verursacht, aber auch durch Ausführen von TRIM-Befehlen usw.

Aber bei Crucial wird auch die Anzahl der mittleren Blocklöschungen direkt angezeigt. Im Screenshot weiter oben sind das 30E in Hex -> 782 mittlere Blocklöschungen. Nach Spezifikation des NAND ist die SSD etwas über die Hälfte ihrer Lebensspanne hinweg.

Demnach hast du dich hier geirrt:
deo schrieb:
Die SSD Macht mindestens noch mal das mit, was sie bisher erlebt hat. Crucial gibt für die 500GB MX500 nur 180 TBW an. Der NAND verträgt aber mehr, ca. 750 TBW bei 1500 P/E Zyklen bei der 500GB SSD. https://www.computerbase.de/forum/t...er-crucial-mx500-500-gb.1930291/post-23846280

Die 750TB wären nur ohne write amplification theoretisch möglich. Praktisch sind die 180TBW von Crucial wohl schon unter Berücksichtigung der durchschnittlichen write amplification definiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben