CrystalDisk vs. Windows Eigenschaften Prüfung

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
142
Hallo
ich habe in der Vergangenheit für eine schnelle Prüfung einer externen Festplatte immer die Windows Eigenschaften benutzt, also "Hardware = Gerätestatus" und "Tools = Fehlerüberprüfung".
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es das Tool CrystalDisk gibt, macht die Windows Prüfung überhaupt Sinn ? Ist diese Funktion zuverlässig ?
Möchte mir das CrystalDisk auch auf den PC laden um detailliertere Informationen zu bekommen. Habe gesehen, es gibt einen Dschungel an Downloads.
Welcher Download ist der Beste ? Welchen benutzt Ihr ?
Danke
 
Kawasaki66 schrieb:
Nachdem ich hier gelesen habe, dass es das Tool CrystalDisk gibt, macht die Windows Prüfung überhaupt Sinn ? Ist diese Funktion zuverlässig ?
Beide Sachen machen ganz unterschiedliches.
CrystalDiskInfo zeigt die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte an, die Fehlerüberprüfung prüft/repariert nur das Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
… und bei einer defekten Festplatte eine Dateisystemreparatur durchzuführen ist fast immer selbstmord und schadet extrem…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
SPB schrieb:
Vielen Dank
kartoffelpü schrieb:
Beide Sachen machen ganz unterschiedliches.
CrystalDiskInfo zeigt die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte an, die Fehlerüberprüfung prüft/repariert nur das Dateisystem.
OK, und die Hardware Anzeige ? Da stand bei mir bisher immer "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ist diese Anzeige zuverlässig ? Wird man irgendwann vorgewarnt wenn Probleme in Sicht sind ?
 
Kawasaki66 schrieb:
OK, und die Hardware Anzeige ? Da stand bei mir bisher immer "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ist diese Anzeige zuverlässig ? Wird man irgendwann vorgewarnt wenn Probleme in Sicht sind ?
Die bezieht sich nur auf die verbindung zur Festplatte. (Ob treiber erfolgreich geladen werden konnte).
Das hat keine Aussagekraft zum Zustand der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Kawasaki66 und kartoffelpü
Sephe schrieb:
… und bei einer defekten Festplatte eine Dateisystemreparatur durchzuführen ist fast immer selbstmord und schadet extrem…
Danke für den Hinweis, wundere mich, dass es diese Funktion dann gibt. Ich habe noch keine Probleme, diese Fragen sind mir eingefallen nachdem ich auch dieses CrystalDisk Tool haben wollte. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe machen diese Windows Eigenschaften wenig Sinn und wiegen Laien wie mich in einer falschen Sicherheit.
 
Kawasaki66 schrieb:
Vielen Dank

OK, und die Hardware Anzeige ? Da stand bei mir bisher immer "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ist diese Anzeige zuverlässig ? Wird man irgendwann vorgewarnt wenn Probleme in Sicht sind ?
Windows prüft im Hintergrund automatisch die Smart Werte und zeigt dann eine Warnung an wenn es den Datenträger für defekt hält. Werden die meisten aber noch nie gesehen haben.

Wer mehr wissen will oder sich das anzeigen lassen will wird hier fündig:
https://www.tenforums.com/tutorials/163843-how-check-drive-health-smart-status-windows-10-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
Vielen Dank

OK, und die Hardware Anzeige ? Da stand bei mir bisher immer "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ist diese Anzeige zuverlässig ? Wird man irgendwann vorgewarnt wenn Probleme in Sicht sind ?
Meinst du jetzt die Anzeige von Windows oder von CDI?

Vorwarnungen sind so eine Sache. Die kurze Antwort lautet: NEIN! Denn auch Festplatten/SSDs können - so wie die meinsten anderen Dinge im Leben auch - einfach kaputt gehen von jetzt auf gleich!

Aber: CDI und auch teilweise entsprechende Hersteller-Tools lesen die aktuellen Werte aus und ermitteln daraus einen derzeitigen Zustand. Sehen die Werte gut aus, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles in Ordnung ist und auch bleibt; sind bestimmte Werte schlecht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in absehbarer Zeit zu einem Ausfall kommt.

Eine kontinuierliche Überwachung bietet CDI meines Wissen nicht, aber viele HDD-/SSD-Hersteller bieten entsprechende Tools mit Hintergrundüberwachung an.

Klassiker am Rande: am besten geschützt gegen einen Ausfall/Defekt/Abhandenkommen ist immer noch ein vernünftiges Backup!
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Windows prüft im Hintergrund automatisch die Smart Werte und zeigt dann eine Warnung an wenn es den Datenträger für defekt hält. Werden die meisten aber noch nie gesehen haben.

Wer mehr wissen will oder sich das anzeigen lassen will wird hier fündig:
https://www.tenforums.com/tutorials/163843-how-check-drive-health-smart-status-windows-10-a.html
In der Tat!!! 😳😳😳
 
SPB schrieb:
Ich habe das CrystalDiskInfo jetzt auf dem Rechner, leider zeigt es beim Gesamtzustand der internen Platten nur die Note GUT in blauem Feld an ohne eine Prozentzahl. Werden die Prozentzahlen nur bei den SSD Platten angezeigt ?
Muß mich mit den einzelnen Werten erst vertraut machen um zu verstehen wie man sie genau interpretiert, jedoch erscheinen mir zwei Werte ziemlich hoch was mich an der Gesamtnote zweifeln läßt.
Ich habe das Programm auf einen alten Medion Rechner von Aldi geladen. Die interne Platte hat zwar auf blauem Hintergrund die Note Gut, jedoch bei Misslungene Spindelanläufe steht "aktueller Wert 100, schlechtester Wert 100, Grenzwert 99. Trotzdem blau markiert. Die genau gleichen Werte gibt es auch bei "Ende zu Ende Fehler".
Weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber die interne Festplatte scheint öfter in den Ruhezustand zu gehen. Wenn ich auf das Laufwerk D = interne Festplatte mit Größe 871 GB zugreife, höre ich manchmal wie sie erst hochfahren muss, aber immer einwandfrei funktioniert.
Kann man mit diesem Programm auch die prozentuale Einschätzung von CrystalDiskInfo irgendwo sehen ?
 
Mach einfach Screenshots und pack sie hier rein. Da wird dir bestimmt jemand helfen.
 
kartoffelpü schrieb:
Mach einfach Screenshots und pack sie hier rein. Da wird dir bestimmt jemand helfen.
1658242364914.png
 
0 Lesefehler, 0 Wiederzugewiesene Sektoren, 0 Suchfehler, 0 mißlungene Spindelanläufe, 0 Ende zu Ende Fehler, 0 Befehlszeitüberschreitungen, 0 Schreibfehler, 0 ausstehende Sektoren, 0 nicht korrigierbare Sektoren, 0 UDMA-CRC Fehler.

Der Zustand der Platte ist Optimal.

Die Spalte "Aktueller Wert" zeigt einen Zustandswert, ähnlich Prozenten nur mit je nach Hersteller und Modellreihe mit dem optimalen Wert 100 oder 200 oder 253, ausgenommen Temperaturwerte.

Die Spalte Rohwert zeigt die Anzahl der Fehler/Ereignisse in hexadezimaler Form, für Seagateplatten gilt aber bei ID 01 und ID 07 ein geteilt auszuwertender Rohwert, erste 4 Stellen Fehler, letzte 8 Stellen Ereignisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und King_Rollo
Inzersdorfer schrieb:
Der Zustand der Platte ist Optimal.

Die Spalte "Aktueller Wert" zeigt einen Zustandswert, ähnlich Prozenten nur mit je nach Hersteller und Modellreihe mit dem optimalen Wert 100 oder 200 oder 253, ausgenommen Temperaturwerte.
Vielen Dank für die Einschätzung, ich habe die Werte wohl falsch interpretiert.
Sieht man mit dieser Downloadversion beim Gesamtzustand keinen Prozentwert ?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Woran siehst Du, dass es sich um eine Seagate bei meiner Platte handelt ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Woran siehst Du, dass es sich um eine Seagate bei meiner Platte handelt ?
An der Modellbezeichnung ST1000dm003. Aber wenn du dich mit sowas nicht auskennst dann lass es lieber, die Platte wird auch ohne neue Firmware weiterhin gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Diese % Anzeige im Feld Zustand gibts IMHO nur bei SSDs, die hat bei HDDs schlicht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Kawasaki66
Ich habe das CrystalDiskInfo nun auch auf dem neuen CSL PC. Dort wird mir die interne SSD Kingston Festplatte mit "Gut 100%" und einer Temperatur von 53° angezeigt. Nachdem ich mehrere HDDs getestet habe die alle so um die 30-32° hatten meine Frage, ist dieser große Temperatur Unterschied normal ? Habe den Rechner auch noch nicht lange an, also könnte der Wert nach ein paar Stunden ja auch noch steigen. Falls das normal ist, bis zu welcher Temperatur sind SSDs noch gesund ?
 
Ja. SSDs werden wärmer als Festplatten. Wie warm das hängt vom Model ab. Bis 70 Grad braucht man sich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Kawasaki66
Zurück
Oben