Laptop bis 2000€ MacOS vs. Windows für Studium/3D-Modelling/Gaming

Pit Neumann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Vollwertiger Rechner abseits der Wohnung (Stationäre Workstation vorhanden).

Hauptsächlich für CAD/CAM, Uniarbeiten/-notizen, gelegentlich zum Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil im Sinne von "Sowohl am Schreibtisch, als auch in der Vorlesung, am Küchentisch in der Heimat oder Abends auf der Couch"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gelegentlich modded Minecraft(FTB), aber extrem selten. Geringe Grafikanforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Fusion360 professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13"-15" Auflösung<Bildwiederholungsrate
Touchscreen ist nice to have, aber nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein Tag Uni-Vorlesungen mitschreiben/Socialmedia daddeln ohne unterwegs laden zu müssen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz besorgbar

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein billiges Kunststoffgehäuse
Nichts was nach GAMING schreit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn es geht upgradebar (Speicher)
, falls nicht möglich 16GB RAM, mind. 512GB SSD
Ausreichende Anschlussmöglichkeiten(im Zweifelsfall auch mit Dongle) für zwei externe Monitore FHD 144Hz, Peripherie(3xUSB-A), Netzwerkanschluss ≥1Gbit/s
externe Grafikkartenoption wäre ein schönes Feature

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€, ungerne gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit Neumann schrieb:
MacOS und gerade die M1 Macs fallen da raus. Schau mal ob deine Uni Rechner Pools anbietet auf denen du die CAD Übungen erledigen kannst, ansonsten wird's da schwierig.
 
Pit Neumann schrieb:
gelegentlich zum Zocken
Pit Neumann schrieb:
Touchscreen ist nice to have
Pit Neumann schrieb:
Pit Neumann schrieb:
Wenn es geht upgradebar (Speicher)
Pit Neumann schrieb:
Peripherie(3xUSB-A), Netzwerkanschluss ≥1Gbit/s
externe Grafikkartenoption wäre ein schönes Feature
Damit ist ein Macbook Pro/Air in jedem Fall raus. Verabschiede dich von den Sachen KOMPLETT und prüfe ob noch mehr als Fusion 360 benötigt wird, ist die Antwort Ja, ist es aktuell sowieso zwecklos. Und bei bis 2000€ bleibt sinnvollerweise eh nur das Air übrig. Aber für 2000€ bekommt man schon sehr gute Dell/Lenovo/HP, mit denen das alles kein Problem ist, auch kein Problem ist dann, das es Kunststoffgeräte sind. Alu Geräte sind dann doch eher die Seltenheit und fast auch eher im Ultrabook Bereich anzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und species_0001
Es kommen wahrscheinlich andere Programme wie Solidworks 3D-CAD und Mach4 dazu. Über die Uni an Rechner heranzukommen wird zwar möglich sein, aber dann brauch ich mir auch keinen Laptop holen.
Mac ist für mich nur auf den Plan gekommen, da bei uns in der Familie, außer mir, niemand mehr Windows benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und species_0001
Jasmin83 schrieb:
auch kein Problem ist dann, das es Kunststoffgeräte sind.
Mir geht es nur darum, dass die Verarbeitungsqualität zulässt, dass ich den Laptop 5+ Jahr mit mir rumschleppen kann, ohne das was in die Binsen geht
 
Zocken ohne Steckdose wird aber sportlich, die meisten Notebooks haben vor allem bei der Grafik in der Regel eine stark reduzierte Leistung im Akkubetrieb.

So kann eines der neuen Macbooks im Akkubetrieb deutlich mehr fps liefern bei einem Rosetta-Game als ein Notebook mit RTX 3080.
Dafür gibt's bei Windows Notebooks aber auch jedes Game zur Auswahl, bei den macbooks musst du eigentlich fast immer eine Form von virtualisierung oder emulation nutzen.


Aber ich denke, in dem Fall wäre das XPS 15 von oben tatsächlich die bessere richtung. Einfach, weil dein Zeug da direkt läuft.
"mal" kann man mit dem Macbook sicher damit leben, vereinzelt eine VM nutzen zu müssen. Aber wenn das die Regel ist... schwierig. Da müsste die "Liebe zu MacOS" schier enorm sein, um das einzugehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Pit Neumann
Darkseth88 schrieb:
Zocken ohne Steckdose wird aber sportlich, die meisten Notebooks haben vor allem bei der Grafik in der Regel eine stark reduzierte Leistung im Akkubetrieb.
Zocken ohne Netzteil wird wahrscheinlich nicht vorkommen. Ich lege mich jetzt auch auf Windows fest!
Frage ist nur, welcher Laptop speziell.
Merke, 2000€ ist die Schmerzgrenze
 
Was würde gegen das Lenovo Legion 5 Pro sprechen? Auf den Ersten Blick günstiger mit besserem Bildschirm und mehr Grafikspeicher
 
Wenn man einen Gaminglaptop sucht kann man das sicher machen.

Es ist aber deutlich(!) größer und schwerer als ein XPS15. XPS15 + Netzteil wiegen zusammen weniger als das Legion 5 Pro, und da kommt noch 1kg Netzteil dazu....
Da du eigentlich kompakt 13"-15" wolltest, klang das nicht so, als ob du einen festten Gaming Klopper haben wolltest.

Aber liest du
https://www.notebookcheck.com/Test-...aptop-mit-hellem-165-Hz-Display.550797.0.html
und
https://www.notebookcheck.com/Dell-...ueberzeugt-mit-neuem-OLED-Panel.552882.0.html
(wobei es das OLED Dispaly natürlich nicht für 2000€ gibt, aber auch das Standarddisplay ist hervorragend
https://www.notebookcheck.com/Test-...Pro-jetzt-noch-aehnlicher.467087.0.html#toc-4 (Test des Displays im Vorjahresmodell)
 
Pit Neumann schrieb:
Mir geht es nur darum, dass die Verarbeitungsqualität zulässt, dass ich den Laptop 5+ Jahr mit mir rumschleppen kann, ohne das was in die Binsen geht
das ist kein Problem bei einem recht hochwertigen Gerät. Hab hier einen neuen und alten Latitude von der Arbeit, die jeden Tag von dort hin und zurück geschleppt werden, wenn man auf seine Geräte ein wenig achtet und ein Softshellcase kauft, wo NUR der Laptop drin ist und keine Maus, Netzteil oder sonst was, passiert den Teilen in der Regel auch nichts.

Das was du meinst sieht man eher bei sehr günstigen Geräten, die nach 2-3 Jahren gefühlt auseinanderfallen. In der 2000€ Preisklasse eher kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich denke es wird das XPS 15 mit minimalem Speicher und i7 11800H.
Ich hab schonmal bei Dell angefragt, wie viel Rabatt man bei deren Dell Advantage Programm bekäme. Die maximalen 20% werden es sicher nicht, aber 5-10% wären schon top
 
Minimaler Speicher ist für mich 8GB.
Das ist definitiv nicht zeitnah.
Nix unter 16GB nehmen wollen.
Auf XPS gibt es normal 15% Studentenrabatt meines Wissens.
Was willst du denn studieren?
Fachbereich?
 
Moselbär schrieb:
Minimaler Speicher ist für mich 8GB.
Das ist definitiv nicht zeitnah.
Nix unter 16GB nehmen wollen.
Auf XPS gibt es normal 15% Studentenrabatt meines Wissens.
Was willst du denn studieren?
Fachbereich?
Maschinenbau, ich bin derzeit auslernender Maschinenbauer, da liegt das Nahe.
Das Modell gibt es in der Ausführung nur mit 16gb. Den Speicher hätte ich selbst auf 16bg und 2tb ssd aufgerüstet und die anderen Module verkauft.
Jetzt mach ich das nur mit der M.2
 
Zurück
Oben