CrystalDisk zeigt Warnung an

newbie2

Lt. Commander
Kann mir jemand sagen was das bedeuten soll? Hoffentlich nichts Schlechtes.

Ich dachte ich lad mir das Prog runter aber wenn man da andauernd irgendwelche
Warnungen angezeigt bekommt dann regt man sich ja nur auf. :rolleyes:

Das kotzt mich echt an. Das NB zu dem die Platte gehört ist ca 1 Monat alt. kann doch wohl nicht sein, dass die Platte jetzt schon dabei ist kaputtzugehen.

kann es sein, dass diese ganzen Programme wie SMART falsches Zeug anzeigen? Ich hatte mal nen neuen PC den ich hab extra deswegen umgetauscht weil
SMART keine volle Gesundheit der Platte angezeigt hat. Später hab ich dann mal aus Spaß einen uralten PC mit defekter Platte getestet und der hatte volle
Gesundheit bei SMART!

Kann es sein, dass dieses Programm das bei fast allen Anwendern anzeigt?

http://stadt-bremerhaven.de/crystaldiskinfo-wissenswertes-ber-festplatten/

Was bringt einem denn ein Programm auf das man sich nicht verlassen kann und das am Ende falsche Warnungen anzeigt? Dann kann mans doch gleich lassen
und sich den Ärger sparen.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Mit 17 ausgelagerten Sektoren und 8 weiteren Anwärtern darauf würde ich sie auch nicht als ganz taufrisch bezeichnen. Vorsicht heißt weiterbeobachten und rechtzeitig Backups machen!

newbie2 schrieb:
Kann es sein, dass dieses Programm das bei fast allen Anwendern anzeigt?

... nein, tut es nicht. Zuverlässig sind die SMART Werte mit ziemlicher Sicherheit. Du kannst natürlich zum Vergleich auch noch andere Programme nehmen (Everest etc.).

Bei mir kommt auch "Vorsicht" bei der neuesten WD 1 TB Platte, die ich habe. Das ist schon echt witzig... Bei Aktuell Schwebende.. Dingens da C5 und C6 oben im Screenshot :D

Am besten beim Hersteller der Festplatte schau, da gibt es in der Regel auch kostenlos ein Prüfprogramm, um den Zustand der HDD zu testen, gegenprüfen.
Wichtig ist , das man wichtige Daten immer mindestens auf zwei verschiedenen Festplatten sichert.
Den bei einem Defekt der Festplatte bekommt man in der Garantie zwar eine neue, aber die Daten sind futsch und eine professionelle Datenrettung, Wiederherstellung kann ganz schnell in die tausende gehen, die kann man dann selbst bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist aber, dass das NB grad mal 1 Monat alt ist. Und nun?
Jetzt hab ich also ein neues NB zuhaus was eine Macke hat und kann dennoch nichts
tun als warten? Das ist ja beschissen. :mad:

Naja, ein paar wiederzugewiesene Sektoren sind noch kein Grund zur Panik...

Vor allem ist der Wert der in der Spalte "Hex-Wert" steht ein Herstellerspezifischer Wert der zunächst mal nicht unbedingt was aussagen muss. Gerüchten zufolge gibt es Hersteller die da sehr früh die Werte hochzählen (Seagate), während andere dies erst tun wenn die HDD kurz vorm sterben ist (Samsung). Wichtiger sind da die Spalten "Aktueller Wert" und "Grenzwert".
Davon mal abgesehen glaub ich allerdings nicht dass das Programm (CrystalDiskInfo) die SMART Werte falsch ausliest - es ist viel eher so dass die HDD vllt. Werte liefert die nicht ganz dem entsprechen was man erwarten würde...

Ich selbst hab eine Hitachi 7k1000b, mit 6 wiederzugewiesenen Sektoren (die direkt nach den ersten paar Mal Einschalten da waren) und die HDD läuft immer noch prima (3000h Betrieb & 400 Start/Stop-Zyklen)

Wichtig wäre dass der Wert der wiederzugewiesenen Sektoren gleich bleibt, also nicht steigt, und dass das Herstellertool keine Probleme meldet.

Absolute Sicherheit gibt's natürlich nirgends, d.h. du wirst auch weiterhin ein Backup brauchen. Allerdings sind die paar Sektoren kein Indiz dafür dass deine HDD früher ausfallen wird als eine andere bei der 0 in der Spalte "Hex-Wert" steht.

Und wenn du willst kannst du HDD ja über eBay&Co. verkaufen und dir eine neue holen. Wenn das Herstellertool aber keine fehler meldet wird es evtl. schwer das ganze zu reklamieren.

newbie2 schrieb:
Mein Problem ist aber, dass das NB grad mal 1 Monat alt ist. Und nun?

... Du kannst die Platte für sich allein zum Händler geben bzw. setz dich mit dem mal in Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist aber in nem Notebook von daher ist das schon weitaus problematischer + ich hab keinen Bock ne kaputte Platte zum Händler zu geben wo dann all meine empfindlichen Daten drauf sind. Ich will ja nicht, dass die irgendjemand bekommt. Was macht man denn dann, wenn die Platte vom NB kaputt ist und man zeitgleich nicht mehr die Möglichkeit hat die Daten darauf richtig zu löschen, dass man sie nicht wiederherstellen kann? Normales Löschen reicht da ja nicht aus.

Alternate 1
Zurück
Oben