CrystalDisk-Warnung: Muss ich mir Gedanken machen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe CrystalDisk im Hintergrund laufen. Heute bekam ich eine Warnung für meine SSD Crucial MX500 500GB (Die SSD ist in zwei Partitionen mit jeweils etrw die Hälfte des Platzes unterteilt). Muss ich mir Gedanken um meine SSD machen?

Im zweiten Bild sin d die Werte von CrystalDisk. Genaugenommen habe ich absolut keinen Plan davon, was da nun gut oder schlecht dran ist. Was imch stuztig macht ist oben die Angabe "gut: 63 %". Oder welche Werte sind bzw. könnten kritisch werden und ich sollte ein Auge drauf haben?

Danke
 

Anhänge

  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 297
  • CDI 2.jpg
    CDI 2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 286
Naja, die SSD hat schon einige Terabyte auf dem Buckel. Der Wearout Factor ist für die 63% verantwortlich. Ist aber wohl noch alles im grünen Bereich.
MfG
 
Ja, sehe ich auch so. Der Gesamtzustand von 63% ermitellt sich hier wohl aus der Gesamtanzahl der geschriebenen Daten und sonst nichts. Es wurden bisher keine Reserverblöcke genutzt, es gab keine Lese- oder Schreibfehler. Das Teil ist noch in bester Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Manou
57528 GB in 2670 Stunden geschrieben? Das heißt, Du schreibst permanent 368 MB pro Minute? Also die SSD wird natürlich noch eine Weile halten. Vermutlich sogar noch 5 Mal so lange wie bisher. Aber für so eine heftige Nutzung wäre es in Zukunft evtl. sinnvoller auf eine andere SSD zu setzen.
 
57TB bei lediglich 2600 Stunden... da hast du def. die falsche SSD "für den Anwendungszweck" gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Dr. McCoy schrieb:
Wie genau nutzt Du denn die SSD? Zum wiederholten Speichern großer Datenmengen?
Zum einen ist es meine Windows-Partition (C), auf der anderen Hälfte habe ich Raw-Fotos zum bearbeiten inkl. virtueller Photoshop-Speicher. Dort ist öfters dann ein größerer Datentransfer
 
Amskirber schrieb:
Muss ich mir Gedanken um meine SSD machen?
Nun, das ist relativ. Anbei ein Screenshot meiner MX500:

MX500.jpg


Obwohl ich mehr Betriebsstunden habe als du fällt auf, dass deine Werte für die Datenmenge, die du auf deine SSD geschrieben hast, deutlich höher sind. Über 57 TB. Die MX 500 ist mit bis zu 180 TB zertifiziert. Und genau das sagt dein Gesamtzustand von 63% aus. Im Prinzip solltest du also noch Luft nach oben haben.

Nun bin ich erst mal irritiert über die große Datenmenge die du schreibst. Bei mir liegen die Acronis-Images (wöchentlich 1 Image mit ca. 20 GB), meine Emails, meine virtuellen Betriebssysteme sowie alle gespeicherten Programme und Tools auf der MX500. Und trotzdem ist meine geschriebene Datenmenge bei weniger als 10% der deinen. Eine rhetorische Frage (auf die ich keine Antwort erwarte). Was zum Teufel schreibst du denn auf diese SSD?

Und genau da dürtfe der Hintergrund der Warnung liegen. Die spezifizierten TBW sind ein rein statistischer Wert. SSD's sterben ohne jegliche Warnung von jetzt auf gleich. Ich würde die Aussage von CrystalDiskInfo durchaus als Warnung verstehen. Und wenn du weiterhin derartige Datenmengen schreibst, eine größere SSD holen, die dann auch für eine deutlich höhere TBW spezifiziert ist.
 
Mr Jo schrieb:
Und genau da dürtfe der Hintergrund der Warnung liegen. Die spezifizierten TBW sind ein rein statistischer Wert. SSD's sterben ohne jegliche Warnung von jetzt auf gleich.
Das ist definitiv falsch. Ja, wie jede Hardware kann auch eine SSD den plötzlichen Tod sterben. Normalerweise kündigt sich sowas (je nach Nutzung) Wochen oder gar Monate vorher an, wenn man nur die SMART-Werte im Blick behält.
 
Ok, danke euch. Also bleibe ich erstmal relaxed :) Denn sollte die Platte wirklich von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben, wäre das natürlich ärgerlich, aber kein großes Thema, da ich alle meine Daten täglich (bei wichtigen Dateien sogar mehrmals täglich) auf eine andere Platte spiegele. Also wäre der Datenverlust = 0.

Welche SSD wäre das denn z.B., die mehr aushält?
 
burglar225 schrieb:
180TBW bei 500GB Volumen ist doch super. Sehe da jetzt kein Problem.
Das ist der Punkt... du siehst "das Problem" nicht - ich würde da eine separate 970 Pro nehmen - die hat bei 512GB schon 600TBW und ist noch um etliches schneller. Ich verwende sie als Video-Bearbeitungs-SSD 👍
Die MX500 ist für deinen Anwendungsfall ungeeignet.
 
@TE
Das ist eigentlich keine Warnung, sondern nur ein Hinweis,
das es kürzlich von 64% auf 63% gesunken ist.
Das ist relativ neu bei CDI, dass hier dann Töne kommen und ein Hinweis.
War bei meiner Samsung SSD letztens auch und ich war überrascht.
War aber nur ein Hinweis auch, dass in meinem Fall die Verschleißregulierung 1% gefallen ist.
 
Meiner Meinung nach, hast du einfach eine Warnschwelle in CDI festgelegt. Schau dir mal die Einstellungen an:
Optionen -> Erweiterte Optionen -> Zustandseinstellungen

Standardmäßig zeigt dir CDI die Warnungen für die Änderung der verbleibenden Lebensdauer beim Erreichen von 10 % an. Bei Dir ist bestimmt die Warnschwelle verstellt.

2021-10-29_163804.png
 
Amskirber schrieb:
Welche SSD wäre das denn z.B., die mehr aushält?
Je größer, desto höher liegt der TBW Wert, für den die Platten spezifiziert sind. Wenn es weiterhin eine SATA-SSD sein soll z.B. die MX500 2TB oder eine Samsung 4TB:

MX500.jpg


Samsung.jpg
 
Aber bitte für deine Zwecke keine QVO kaufen. Die sind ungeeignet, auch wenn die TBW (erstaunlich) hoch ist. Abgesehen davon sollte sie auch immer in Relation zur Gesamtkapazität der SSD gesehen werden. Je größer eine Festplatte, desto mehr Daten schreibt man normalerweise ja auch drauf.
 
57,5 TB in 2670 Std. kommt mir ziemlich viel vor, respekt (CDI Bild #1 ).
Würde dir wohl eher auch keine QVO empfehlen.
 
Zurück
Oben