@der_lucas
Die Warnung zeigt, dass Fehler bei der Datenübertragung vorgekommen sind, weshalb die Daten erneut übertragen werden mussten. Das liegt in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Allerdings können diese Übertragungsfehler auch schon lange zurückliegen, da das ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird. Wichtig ist, dass der Data-Wert dieses Attributes nicht weiter ansteigt. Das musst du von Zeit zu Zeit kontrollieren.
Steigt der Wert auch im eSATA Betrieb nicht weiter an, sind das alte Fehler und du kannst diese Warnung ignorieren. Steigt er weiter an könnten diese Übertragungsfehler auch für die schlechte Leistung verantwortlich sein. Dann solltest du als nächstes das Datenkabel austausche, eventuell gegen ein kürzeres, und den Wert weiter beobachten.
Die Smart-Werte sehen ansonsten noch gut aus. Also es gibt keinen Hinweis auf ein Laufwerksdefekt oder -problem.
der_lucas schrieb:
und was hat es mit den abschaltungsabbrüchen auf sich? wie kann ich denn meine externe eSata hdd runterfahren bevor ich den stromschalter umlege?
Normalerweise sollte man im Info-Bereich der Taskleiste über "Hardware sicher entfernen" das Laufwerk abmelden, bevor man den Stromschalter umlegt oder das Datenkabel zieht. Machst du das nicht, riskierst du Datenverlust. Leider wird, je nach Treiber und BIOS Markierung des SATA-Ports, nicht immer die per eSATA angeschlossenen Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen" gelistet und man hat keine Möglichkeit diese vorher abzumelden. In diesem Fall sollte man es mit dem HotSwap!-Tool probieren. Leider gibt es aber auch immer wieder Kombinationen, bei denen die Festplatten dadurch nicht heruntergefahren und ausgeschaltet werden. Das Wichtigste ist aber, dass das Dateisystem ausgehängt wurde und somit keine Zugriffe mehr stattfinden können, zu dem Zeitpunkt in dem der Stecker gezogen oder der Schalter umgelegt wird.
@Falcon
Danke für deinen Beitrag.