CrystalDiskInfo erkennt HDD nicht

der_lucas

Ensign
hallo,
da meine externe festplatte extrem langsam geworden ist, wollte ich diese mal mittels CrystalDiskInfo chekcen.
doch es werden keine HDDs erkannt. weder die interne noch die externe (per sata angeschlossen). woran kann das liegen?

oder woran kann es liegen, dass die externe plötzlich so lahm ist? 10gb zu kopieren dauert ca. 2 stunden! defragmentiert werden muss sie laut test nicht....

Der Chipsatztreiber (genauer der SATA-Controller Treiber) kann die Auslesung blockieren. Wenn du den Treiber von AMD für den SATA-Controller installiert hast, switche mal auf den Standard-Treiber von Windows um (kannst du im Geräte-Manager machen) und Crystal Disk Info sollte die Smart-Werte anzeigen.

Wenn du einen Screenshot von den Smart-Werten machen und hier reinstellen möchtest, hier ein paar Tipps von mir: Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster ein Bild. Das wird dabei in die Zwischenablage kopiert. Mit jedem beliebigen Bildbetrachtungs- oder -bearbeitungsprogramm kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" laden und anschließend speichern. Verwende als Dateiformat bitte PNG und nicht JPG. Im Vergleich zu JPG ist bei derartigen Bildern bei PNG die Bildqualität besser und die Dateigröße kleiner.

Crystel Disk Info bitte unbedingt vor dem Screenshot auf Dec umstellen (Menü Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert > 10 [DEC]). Das erleichtet das Interpretieren der Rohwerte ungemein.

Das Bild kannst du über die Forenfunktion direkt auf den Server von Computerbase hochladen. Du brauchst keinen externen Server zu benutzen.

/Edit
Ich sehe gerade, dass du von deiner externe Platte schreibst (das habe ich doch glatt übersehen). Welche Schnittstelle nutzt die externe Platte? eSATA oder USB? Bei eSATA gilt im Grunde das Gleiche was ich für den internen Anschluss geschrieben habe. Der Standard-Treiber kann allerdings (je nach System verschieden) Probleme mit dem Erkennen (Hot-Plugging) verursachen. Wird die Platte nach dem switchen des Treibers nicht mehr automatisch erkannt, wenn du sie anschließt, musst du einfach wieder auf den AMD Treiber wechseln.

/Edit
Heute habe ich wirklich Tomaten auf den Augen. :freaky: Du schreibst ja, dass sie per SATA (also eSATA) angeschlossen ist. Versuch's einfach mal mit dem Treiberwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
also im gerätemanager unter "IDE ATA/ATAP-Controller" stehen bei allen drein (primärer IDE-Kanal, sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller) auf Microsoft Treiber.

es werden in dem diskInfo weder interne noch die extern (eSata) angezeigt.

Welche Windows Version verwendest du? Mach bitte mal einen Screenshot vom Geräte-Manager. Anscheinend hast du weder den AMD-Chipsatztreiber installiert noch AHCI aktiviert.

benutzte win XP
hatte den SATA treiber zur win installation in die CD integriert, da er sonst keine HDD gefunden hatte. bin also davon ausgegangen, dass das so passt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 1.107
Klapp mal "SCSI- und RAID-Controller" auf. Ich bin allerdings von Windows Vista oder 7 ausgegangen. Bei Windows XP ist das nicht mehr ganz so einfach und das Switchen des Treibers kannst du so nicht durchführen. Windows XP hat keinen Standard-AHCI-Treiber sondern nur eine Standard-IDE-Treiber. Nutzt du die aktuelle Version von Crystal Disk Info? Wenn nein, bitte mal aktualisieren. Du könntest auch noch probieren, ob der aktuelle AMD-Treiber das durchreichen der Smart-Werte nun unterstützt.

danke schonmal für deine hilfe!

ich nutze folgende version "CrystalDiskInfo4_0_2a-en.exe"

wie finde ich den aktuellen AMD-treiber?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 706
der_lucas schrieb:
wie finde ich den aktuellen AMD-treiber?
Schau mal hier: klick!

Allerdings kenne ich mich mit dem AMD-Chipsatz nicht wirklich aus. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, dass der "RAID-Treiber" auch für den Single-AHCI-Modus gedacht ist oder ob es ursprünglich einen separaten Treiber gab. Ich gehe aber davon aus, dass der RAID-Treiber auch den normalen AHCI-Treiber für den Single-Betrieb beinhaltet.

Am besten meldet sich hier mal ein User, der ein solches AMD-basierendes System besitzt oder besaß und entsprechend Auskunft geben kann. Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der zu dem Thema was beitragen kann!

@der_lucas
Du kannst auch mal den "Southbridge Treiber" runterladen und installieren. Das wird zwar an deinem aktuellen Problem nichts ändern, aber zumindest ist der dann überhaupt installiert bzw. aktuell.

Um mal zurück auf das beschriebene vorerst subjektive "Leistungsproblem" zu kommen. Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro und lass den Benchmark durchlaufen. Mach vom Ergebnis einen Screenshot. Schau auch mal unter "Health" nach ob vielleicht das Programm die Smart-Werte auslesen kann.

treiber sind installier.
DiskInfo funktioniert immer noch nicht
HD Tune zeigt unter Health absolut nichts an :(
und der benachmarktest funzt auch nicht :(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 578
Du sollst ja auch nicht den Schreibtest durchlaufen lassen sondern nur den Lesetest. Klicke also im Benchmark auf "Read" und starte anschließend den Durchlauf.

achso...
da die HDD beim schreiben probleme macht, dachte ich dass wäre der passende benchmark.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 616
Normal sieht das nicht aus. Zum einen stimmen die Skalenwerte nicht (MB/s und Zugriffszeit), was mit dem "Cool 'n' Quiet"-Feature des AMD-Chipsatzes liegen dürfte (was uns jetzt auch nicht weiter stört) und zum anderen sehen die Einbrüche für ein externes Laufwerk (oder ist das die interne Platte?) nicht gut aus. Das deutet auf erhebliche Probleme des Laufwerks beim Lesen hin. Du hast während des Benchmarkdurchlaufs auch keine weiteren Zugriffe auf diese Platte getätigt? Keine Kopieraktionen und auch nicht in den Ordnern herumgesucht?

Hast du nicht die Möglichkeit die Platte an einen anderen Rechner (Freunde oder Bekannte) anzuschließen und dort die Smart-Werte auszulesen?

das ist die externe platte! ich habe während des benchmarks nichts mit der platte gemacht.
werde es mal von einem anderen PC aus versuchen....

geht auch wenn sie mit usb angeschlossen ist.

Was hat es mit der warnung von HD tune auf sich?

E: und was hat es mit den abschaltungsabbrüchen auf sich? wie kann ich denn meine externe eSata hdd runterfahren bevor ich den stromschalter umlege?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    35 KB · Aufrufe: 753
  • 3.PNG
    3.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 734
  • 4.PNG
    4.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Schau mal hier: klick!

Allerdings kenne ich mich mit dem AMD-Chipsatz nicht wirklich aus. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, dass der "RAID-Treiber" auch für den Single-AHCI-Modus gedacht ist oder ob es ursprünglich einen separaten Treiber gab. Ich gehe aber davon aus, dass der RAID-Treiber auch den normalen AHCI-Treiber für den Single-Betrieb beinhaltet.

Nein, ist er nicht. Es gibt extra AHCI Treiber. Die RAID Funktionalität der ATI Chipsätze stammt eigentlich von SiL, daher sind das andere Treiber.

@der_lucas
Die Warnung zeigt, dass Fehler bei der Datenübertragung vorgekommen sind, weshalb die Daten erneut übertragen werden mussten. Das liegt in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Allerdings können diese Übertragungsfehler auch schon lange zurückliegen, da das ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird. Wichtig ist, dass der Data-Wert dieses Attributes nicht weiter ansteigt. Das musst du von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Steigt der Wert auch im eSATA Betrieb nicht weiter an, sind das alte Fehler und du kannst diese Warnung ignorieren. Steigt er weiter an könnten diese Übertragungsfehler auch für die schlechte Leistung verantwortlich sein. Dann solltest du als nächstes das Datenkabel austausche, eventuell gegen ein kürzeres, und den Wert weiter beobachten.

Die Smart-Werte sehen ansonsten noch gut aus. Also es gibt keinen Hinweis auf ein Laufwerksdefekt oder -problem.

der_lucas schrieb:
und was hat es mit den abschaltungsabbrüchen auf sich? wie kann ich denn meine externe eSata hdd runterfahren bevor ich den stromschalter umlege?
Normalerweise sollte man im Info-Bereich der Taskleiste über "Hardware sicher entfernen" das Laufwerk abmelden, bevor man den Stromschalter umlegt oder das Datenkabel zieht. Machst du das nicht, riskierst du Datenverlust. Leider wird, je nach Treiber und BIOS Markierung des SATA-Ports, nicht immer die per eSATA angeschlossenen Laufwerke unter "Hardware sicher entfernen" gelistet und man hat keine Möglichkeit diese vorher abzumelden. In diesem Fall sollte man es mit dem HotSwap!-Tool probieren. Leider gibt es aber auch immer wieder Kombinationen, bei denen die Festplatten dadurch nicht heruntergefahren und ausgeschaltet werden. Das Wichtigste ist aber, dass das Dateisystem ausgehängt wurde und somit keine Zugriffe mehr stattfinden können, zu dem Zeitpunkt in dem der Stecker gezogen oder der Schalter umgelegt wird.

@Falcon
Danke für deinen Beitrag.

und wo finde ich den passenden treiber?

hardware sicher entfernen kann ich nur bei USB-geräten.
eSata wird nicht aufgeführt :(

habe jetzt mal HotSwap! 5.0.0.0 drauf.
da kann man leider auch die systemfestplatte auswählen. wäre ja ungeschickt wenn soetwas ausversehen passiert, oder ist das geblokct?
ich probiers gleich einfach mal aus ;)

E: ja wird es :)

am kabel oder so kann es übrigens nicht liegen. ich habe kein richtiges gehäuse, sondern eine dockingsation für sata platten. mit ner uralt sata platte ist die geschwindigkeit beim übertragen normal!

Zuletzt bearbeitet:
mhmmm
dann bleibt einfach alles beim alten und ich formatier die HDD mal.
vielleicht klappt es dann ja wieder.

aber danke für die hilfe!

Zurück
Oben