CrystalDiskInfo interpretieren

• Ersteller Ersteller Wiede
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiede

Gast
CrystalDiskInfo bzw. SMART-Werte interpretieren

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich das Programm interpretieren kann?

Bei wiederzugewiesene Sektoren steht z.B. Aktuell 100 Grenzwert 50 Rohwert 0. Bei anderen Parametern steht beim Rohwert irgendein Buchstabensalat.

Würde mich über erklärungen freuen.

Grüße ccc.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rohwert = Binär also 0-9 und A bis F

Muss man nur Umstellen um die reale Werte zu sehen

xxMuahdibxx schrieb:
Rohwert = Binär also 0-9 und A bis F

Muss man nur Umstellen um die reale Werte zu sehen

Das erklärt einiges...

Jetzt habe ich direkt noch eine Frage zu einem Wert:
Was ist die "Anzahl schadhafter Blöcke" bei einer SSD? Meine liegt bei Rohwert 198... o.O

ssd.JPG

naja das halt 198 defkte Zellen schon erkannt wurden ... aber da der Aktuelle Wert immer noch bei 100 (%) ist hast noch ein paar

Jede SSD hat reserveböcke die benutzt werden wenn sowas passiert .

A9 sollte bei SanDisk die Anzahl der Produktionsbedingten schadhaften Blöcke anzeigen.

Im Übrigen ist die Anzeige mit 0-9 und A-F hexadezimal nicht binär!

Der Aktuelle Wert ist ein Zustandswert vergleichbar mit Prozenten, nur das der optimale Wert 100, 200 oder 253 betragen kann, je niedriger der aktuelle Wert umso schlechter der Zustand des Massenspeichers.

jo bin da mit binär Falsch abgebogen.

Musst dir keine Sorgen machen, ist alles OK. Was du markiert hast wird, wie schon erwähnt, die Anzahl der kaputten Blöcke aus der Fabrik sein.

Diese Smart Werte sind nicht standardisiert, es kann also je nach Hersteller eine andere Bedeutung der Werte und Zuweisungen (ID<>Parameter) geben. Diese Tools versuchen dann ihr bestes sie als das Richtige zu interpretieren. Um vollkommen sicher zu sein musst du ein Tool des Herstellers benutzen.

Und du solltest immer auf die Rohwerte (in Dezimal) schauen. Diese anderen 0-100 "normalisierten" Werte sind meist bedeutungslos. Aber nicht immer, manchmal sind diese auch die tatsächlichen Werte. Z.B bei "Media Wearout Indicator" oder die Temperatur in Fahrenheit in einem deiner Bilder.

Hallo Wiede, um die Festplatte nach den Maßstäben des Herstellers zu testen, empfehlen wir Dir das Diagnose-Tool des Herstellers zu benutzten. Damit bekommst Du ein Resultat, dass Du im Notfall beim Umtausch vorzeigen kannst. ;)

seagate_surfer schrieb:
Damit bekommst Du ein Resultat, dass Du im Notfall beim Umtausch vorzeigen kannst. ;)

Ich habe mir übrigens eine kleine externe 4TB Platte von euch geholt. Die schließe ich morgen an, teste sie und hoffe, dass sie mir lange treu bleibt... :-)

seagate_surfer schrieb:
Hallo Wiede, um die Festplatte nach den Maßstäben des Herstellers zu testen, empfehlen wir Dir das Diagnose-Tool des Herstellers zu benutzten.

Das Seagate-Tool spuckt gar keine Details aus. Lediglich Selbstest 100%.

Was meint ihr zu dem Screenshot meiner neuen externen Festplatte? Die Lesefehler sind iwie hoch.

Die Temperatur ist jetzt so hoch, da ich sie beschreibe.

c2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dezimale Rohwerte ist bei Seagate HDDs nicht sinnvoll, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo und nur bei hexadezimaler Anzeige mit 12 Stellen) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es keine oder wenigstens nicht zu häufig Fehler gibt.

Ohne jetzt die Werte umgerechnet zu haben, würde ich aber mal vermuten das es keine Lese- oder Suchfehler gibt, die übrigen Werte sehen auch gut aus (oder habe ich jetzt was übersehen), also ist ist alles bestens.

Holt schrieb:
Die dezimale Rohwerte ist bei Seagate HDDs nicht sinnvoll, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo und nur bei hexadezimaler Anzeige mit 12 Stellen) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar.

Interessant. Danke!

Die linken 4 Ziffern sind in hexadezimal 0000.

c2.JPGc2.JPG

Ist es eigentlich normal, dass sich externe 2,5" Platten auf bis zu 50°C aufheizen? Ich hatte bisher erst eine andere und die war, glaube ich, kühler^^

Bei den Gehäusen von USB Platten wird scheinbar leider mehr auf die Optik als auf die Kühlung der Platten geachtet, von daher sind 50°C leider keine Seltenheit. Aber bei HDDs sind üblicherweise je nach Modell Betreibstemperaturen von bis zu 50, 55 oder 60°C spezifiziert, 50°C sollten also noch im Rahmen liegen. Bedenke das solche Platten sowieso nicht für den Dauerbetrieb geschweige denn für Dauerlast geeignet sind.

Zurück
Oben