Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CrystalDiskInfo Zustand Vorsicht
- Ersteller *Palio*
- Erstellt am
domainhost
Lt. Junior Grade
lol was ist da los mit deiner platte pack ma n lüfter davor, meine wd raptor wird keine 26 grad heiss.......
MajorApplePie
Lieutenant
Sag mal hast du die Platte im Backofen?
Das sind Reservesektoren die neu verteilt wurden um einen Ausfall zu verhindern, sobald der wert über 0 ist, ist ein Ausfall deutlich wahrscheinlicher.
Das sind Reservesektoren die neu verteilt wurden um einen Ausfall zu verhindern, sobald der wert über 0 ist, ist ein Ausfall deutlich wahrscheinlicher.
F
Freak-X
Gast
Nicht übertreiben. Bis 45°C ist alles easy. Ein Grad zu viel ist kein Weltuntergang.46 grad eineindeutig zu warm
Beunruhigender sind die wiederzugewiesenen Sektoren.
Die Platte sollte man möglichst schnell sichern und dann austauschen.
Sie (kann) in diesem Zustand noch eine Weile halten. Kann aber auch passieren; dass sie von heute auf Morgen keinen Mux mehr von sich gibt.
BACKUP machen!
Zuletzt bearbeitet:
chris193
Lt. Commander
Käse.brb101 schrieb:deine platte schmilzt
46 grad eineindeutig zu warm
0-60°C ist ok.
http://www.seagate.com/support/disc/manuals/sata/100402371a.pdf
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
1 Wiederzuweisungsereignis ist nicht viel! Aber die Lesefehlerrate, die Suchfehlerrate und die ECC Rate sind extrem hoch - was wohl der hohen Temperatur geschuldet ist und möglicherweise auf ein beschädigtes oder locker sitzendes Datenkabel hinweist.
S
SpamBot
Gast
@domainhost: Pack mal nen Heizlüfter davor deine Platte ist zu kalt!
Ne Spaß bei Seite, es gab mal eine Studie in welcher die Ausfallrate bei ca 35 -45 ° C am geringsten war.
Ne Spaß bei Seite, es gab mal eine Studie in welcher die Ausfallrate bei ca 35 -45 ° C am geringsten war.
Dunkelschwinge
Admiral
Die Platte hat neu zugewiesenen Sektoren, Backup machen (wie immer) und weiterlaufen lassen.
Die Temps sind etwas hoch aber ok, ca. 35°C wären ideal.
Nochmal an Alle, ne Platte fällt bei 20°C häufiger aus als bei 40°C, lt. Google Studie, daher sind Sprüche wie der hier
Die Temps sind etwas hoch aber ok, ca. 35°C wären ideal.
Nochmal an Alle, ne Platte fällt bei 20°C häufiger aus als bei 40°C, lt. Google Studie, daher sind Sprüche wie der hier
kein Zeichen von Sachverstand, sondern eher von lol-troll Eigenschaften...lol was ist da los mit deiner platte pack ma n lüfter davor, meine wd raptor wird keine 26 grad heiss.......
JuggernautX
Lt. Commander
@*Palio*
keine Panik, ein Sektor ist unbedenklich. Du solltest die HDD aber beobachten und damit das Graphisch eindeutiger wird auf den Zustand klicken (von CDI) und dann bei "Wiederzugewiesene Sektoren" den Wert verstellen, dass der Zustandswert wieder "blau" wird.
Dann siehst Du sofort einen erneuten "Wiederzugewiesene Sektor"
Ein Backup ist ja nicht mehr erwähnenswert sondern selbstverständlich
keine Panik, ein Sektor ist unbedenklich. Du solltest die HDD aber beobachten und damit das Graphisch eindeutiger wird auf den Zustand klicken (von CDI) und dann bei "Wiederzugewiesene Sektoren" den Wert verstellen, dass der Zustandswert wieder "blau" wird.
Dann siehst Du sofort einen erneuten "Wiederzugewiesene Sektor"
Ein Backup ist ja nicht mehr erwähnenswert sondern selbstverständlich
ekin06
Captain
versteh ich nicht was die temperatur mit dem datenkabel zu hat.areiland schrieb:was wohl der hohen Temperatur geschuldet ist und möglicherweise auf ein beschädigtes oder locker sitzendes Datenkabel hinweist.
außerdem ist die temperatur vollkommen ok. ab 50°C sollte man sich halt mal gedanken über ne kühllösung machen. ich würde sagen ab 55-60°C wird es für die platte auf dauer zuviel.
@TE lade dir mal das tool seatools von seagate herunter und überprüfe deine festplatte mit dem test "kurzer festplatten-eigentest" (hab grad den genauen namen nicht im kopf) http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-win-master/
sollte der test einen fehler melden, dann schreib dir den code auf für eine eventuelle RMA (natürlich nur solange noch garantie besteht). garantie kannst du hier überprüfen: http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp
bevor du deine festplatte einschickst, solltest du seatools für DOS ausprobieren, denn damit kann man defekte sektoren auch als solches markieren lassen. diese werden dann in zukunft nicht bzw. nicht mehr benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Hab ich was davon gesagt, dass das Datenkabel was mit der Temperatur zu tun hat?ekin06 schrieb:versteh ich nicht was die temperatur mit dem datenkabel zu hat.
außerdem ist die temperatur vollkommen ok. ab 50°C sollte man sich halt mal gedanken über ne kühllösung machen. ich würde sagen ab 55-60°C wird es für die platte auf dauer zuviel.
Schau Dir bei der Temperatur mal die Spalten "Aktueller Wert" und "Schlechtester Wert an" - dann siehst Du, dass die Temperaturen auch schon deutlich höher lagen. Ausserdem bezog ich mich beim Datenkabel auf die Lesefehlerrate, die Suchfehlerrate und die ECC Rate. Die weisen sehr hohe Werte auf, was eben auf ein problematisches Datenkabel hinweist - aber auch auf hohe Temperaturen zurückführbar ist. Aktuell allerdings eher auf das Datenkabel. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass die Festplatte wegen der zu sehenden 46° zu Ausfällen neigt.
E
etheReal
Gast
brb101 schrieb:deine platte schmilzt
46 grad eineindeutig zu warm
Die 46°C sind meiner Meinung nach auch noch in Ordnung. Etwas bedenklicher finde ich, dass die höchste bisher gemessene Temperatur in den Smart Werten mit 53°C angezeigt wird. Ist zwar bei modernen Platten auch noch gut innerhalb der Spezifikation, könnte aber schon eher zu schnellerem Verschleiß beitragen. Ein bisschen mehr Kühlung wäre vielleicht doch ganz gut.
Es ist im übrigen nur ein wiederzugewiesener Sektor - das muss nicht schlimm sein. Ich würde mal über ein paar Wochen beobachten, ob der Wert ansteigt. Wenn nicht, dann ist es nicht schlimm. Wenn doch, dann würde ich mir langsam über einen Austausch Gedanken machen.
Inzersdorfer
Admiral
@areiland:
Die Seagate weist aber genau 0 Lesefehler und 0 Suchfehler auf, siehe die ersten 16 Bit des 48Bit Hexadezimalwertes.
Auch werden 0 CRC Fehler angezeigt daher ist das Datenkabel ebenfalls in Ordnung.
Die Seagate weist aber genau 0 Lesefehler und 0 Suchfehler auf, siehe die ersten 16 Bit des 48Bit Hexadezimalwertes.
Auch werden 0 CRC Fehler angezeigt daher ist das Datenkabel ebenfalls in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
areiland schrieb:Ausserdem bezog ich mich beim Datenkabel auf die Lesefehlerrate, die Suchfehlerrate und die ECC Rate. Die weisen sehr hohe Werte auf, was eben auf ein problematisches Datenkabel hinweist - aber auch auf hohe Temperaturen zurückführbar ist. Aktuell allerdings eher auf das Datenkabel.
Bei einem defekten Datenkabel wäre doch wahrscheinlich auch die Ultra DMA CRC Error Rate von Fehlern betroffen. Die ist hier aber bei Null - also vielleicht doch nicht das Kabel? Ein Kabeltausch kann allerdings nie schaden, bei SATA Kabeln sind öfters mal Nieten dabei, die nicht richtig funktionieren...
Ergänzung ()
Inzersdorfer schrieb:Die Seagate weist aber genau 0 Lesefehler und 0 Suchfehler auf, siehe die ersten 16 Bit des 48Bit Hexadezimalwertes.
Okay, dann sind das doch Null. Woher weiß man denn, welcher Part des Hex Werts die Fehler sind, und was bezeichnet in diesem Fall der zweite Teil des Hex Werts?
Inzersdorfer
Admiral
Die ersten 16 Bit/ 4 Stellen sind die Anzahl der Fehler, die lezten 32 Bit/ 8 Stellen die Anzahl der Lese- bzw. Such-Vorgänge
areiland
Fleet Admiral
Dann lies mal den Rest der Angabe und kontrollier z.B. die Anzahl der eingeschalteten Stunden, indem Du die Angabe in eine Dezimalzahl umwandelst - Du wirst die erstaunliche Entdeckung machen, dass 1AD5 genau 6869 ist. Nach Deiner Betrachtungsweise wäre die Platte nie eingeschaltet worden - weil in den ersten 16 Bit nämlich Null steht :-)