TeamViewer Motive 3

CrystalDiskInfo Zustand Vorsicht

Was genau verstehst du bei der Angabe 01 Lesefehler und 07 Suchfehler nicht? Diese beiden Parameter werden bei Seagate als geteilt auszuwertender hexadezimaler Rohwert ausgegeben, wo habe ich von Betriebsstunden oder dergleichen geschrieben?

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit CrystalDiskInfo habe ich "Wiederzugewiesene Sektoren" verändert, damit der Wert wieder blau angezeigt wird.

Bei geschlossenen Gehäuse zeigt die Platte jetzt bis zu 48° Grad an, bei offenen Gehäuse sinkt die Temp. auf 40° Grad ab, der Rechner steht aber an ein gut durchlüfteten Ort. Sonst sind noch zwei 80mm Lüfter verbaut. Der blaue zieht Luft rein, der rote Lüfter warme hinaus. Ist aber halt ein kleines Gehäuse, für Office ausreichend.

Mit dem Seagate Tool - Einfacher kurztest = Bestanden.

MFG
Palio

Freak-X schrieb:
Was das Problem nicht löst... Unsinnig.

Troll doch hier nicht so rum! Es ist definitiv eine gute Kontrolle und NICHT unsinnig, auch wurde dies hier schon mehr als einmal in diesem Unterforum kund getan.
Ergänzung ()

*Palio* schrieb:
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mit CrystalDiskInfo habe ich "Wiederzugewiesene Sektoren" verändert, damit der Wert wieder blau angezeigt wird.

Bei geschlossenen Gehäuse zeigt die Platte jetzt bis zu 48° Grad an, bei offenen Gehäuse sinkt die Temp. auf 40° Grad ab, der Rechner steht aber an ein gut durchlüfteten Ort. Sonst sind noch zwei 80mm Lüfter verbaut. Der blaue zieht Luft rein, der rote Lüfter warme hinaus. Ist aber halt ein kleines Gehäuse, für Office ausreichend.

Mit dem Seagate Tool - Einfacher kurztest = Bestanden.

MFG
Palio

Kannst Du den blauen Lüfter nicht vor die HDD ans Gehäuse basteln?

Sehr gut, jetzt haste das gleich im Blick und wenn der Wert jetzt nicht erneut auf "Vorsicht" wechselt, kannst die Sache ganz geschmeidig sehen ;)

Stelle CDI so ein, dass es mit Windows startet und lasse den Warnwert für die wiederzugewiesenen Sektoren auf 2, dann wirst du informiert, falls weitere wiederzugewiesene Sektoren dazukommen sollten. Der eine ist für über 6800 Betriebsstunden absolut kein Problem und muss auch nicht bedeuten, dass weitere defekte Sektoren auftreten werden.
Was die Temperatur angeht, solltest du wirklich einen Lüfter vor die HDDs bauen, der Luft ins Gehäuse bläst. Der muss auch nicht besonders schnell laufen, sondern nur einen leichten Luftstrom über die HDDs führen, damit dort kein Wärmestau entsteht. Generell sitzt die HDD in deinem Gehäuse auch recht weit oben, normalerweise sollte man sie immer so nah wie möglich am Boden einbauen, denn das sorgt für niedrige Temperaturen und die HDD überträgt so eingebaut auch weniger Geräusche und Vibrationen aufs Gehäuse.

Leider sitzt die Festplatte in diesen Schacht, somit kann ich kein Lüfter davor installieren, weiter unten kann die Platte nicht befestigt werden.

MFG
Palio

was isn das für ein Gehäuse? :rolleyes: Fehlkonstruktion hoch 10.

Und wenn Du irgendwie einen Lüfter ÜBER die HDD verwurstest, mit Kabelbinder usw.? Ich würde das definitiv versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht sehr irre, kann die Platte hochkant rechts unten neben das Mainboard geschraubt werden. Dummerweise sind genug (leidlich) Eingeweihte hier um über die Nachteile einer Lageänderung der Platte zu philosophieren.

Heen schrieb:
Dummerweise sind genug (leidlich) Eingeweihte hier um über die Nachteile einer Lageänderung der Platte zu philosophieren.
Soweit ich weiß und vermute, sind das nur Ammenmärchen. Ich habe schon x-mal die Lage diverser Platten verändert und noch nie irgendein Nachteil gehabt. :rolleyes:

Troll doch hier nicht so rum! Es ist definitiv eine gute Kontrolle und NICHT unsinnig, auch wurde dies hier schon mehr als einmal in diesem Unterforum kund getan.
Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede. Mit dem verschieben des Grenzbereiches "verschönigt" man das Problem nur. Man kann zwar dadurch minimal leichter eine Änderung erkennen, aber das macht das Problem nicht besser. Einer solchen Festplatte ist nicht mehr zu trauen. Daran ändert sich auch nichts, wenn man den Grenzwert verändert. Diese HDD gehört ausgetauscht; ohne wenn und aber. Alles Andere ist einfach DUMM, da es unnötiges Risiko ist. Ganz besonders im Anbetracht der Tatsache, dass ja kaum jemand regelmäßige Backups macht. Dass dieser tolle Tipp hier schon mehrfach kund getan wurde; macht ihn nicht besser. Hier wird auch oft genug behauptet, dass TuneUp ganz toll ist und das macht diesen Unsinn auch nicht realistischer.

Soweit ich weiß und vermute, sind das nur Ammenmärchen. Ich habe schon x-mal die Lage diverser Platten verändert und noch nie irgendein Nachteil gehabt.
So isses. Natürlich sollte man bei Festplatten generell sehr vorsichtig sein, aber zumindest ist mir deswegen noch nie ne Platte abgekratzt.

Fakt ist, das wiederzugewiesene Sektoren nicht per se ausfallrelevant sind. Kommen keine weiteren Ausfallerscheinungen dazu, kann die Platte bedenkenlos weiterbetrieben werden. Aus diesem Grund wird zur Erhöhung der Alarmgrenze geraten, damit CDI erneut warnt, wenn weitere defekte Sektoren dazukommen, nicht um die Fehler auszublenden.
Im Gegenzug zu deiner Auffassung sehe ich eine Festplatte als absoluten Schwachpunkt, was Datensicherheit betrifft, direkt nach dem Nutzer. Deshalb beziehen sich alle meine Tipps auf User, die ihre Daten unabhängig von einem einzelnen Medium gesichert haben. Bei wenn diese Mentalität noch nicht angekommen ist, hat noch keinen herben Datenverlust erlebt.

Stell dir vor, du würdest deine Autoreifen nach jedem überfahrenen Igel vorsorglich austauschen, hättest für den Härtefall aber nie ein Reserverad im Kofferraum. Die richtige Antwort auf den vorliegenden Fall heißt: Neue Platte optional ja, vor allem jedoch eine Backup-Platte spätestens jetzt einführen.

*Palio*, wenn deine HDD so solide mit dem Metallgehäuse verschraubt ist, wie es auf den Bilder aussieht, sie aber trotzdem auf so hohe Temperaturen kommt, dann spricht das dafür, dass auch die allgemeine Gehäuseinnentemperatur bei dir gefährlich hoch ist... ich würde mir mal über ein neues Gehäuse Gedanken machen.
Wenn du gern selbst bastelst, könntest du dir vielleicht auch mit einem 12 oder 14 cm großen Loch in der Seitentür behelfen, in das du einen großen 12/14cm Lüfter auf 5V einbaust. Ziemlich genau in der Mitte der Seitentür würde der bei dir sowohl die Platte, als auch den CPU Kühler ordentlich belüften. Ansonsten, wie gesagt, ein neuen Gehäuse vielleicht?

Und wie Heen sagt: eine Festplatte hat immer ein Ausfallrisiko, auch, wenn sie heute noch keine Fehler anzeigt. Deshalb muss man auf jeden Fall ein Backup haben, und sobald man das hat, dann kann man eine Platte mit einem wiederzugewiesenen Sektor noch lange weiter verwenden, so lange die Fehlerzahl nicht ansteigt.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Nach Deiner Betrachtungsweise wäre die Platte nie eingeschaltet worden - weil in den ersten 16 Bit nämlich Null steht :-)

Du solltest über Inzersdorfer wissen, dass er bei HDDs keine "Betrachtungsweise" hat, sondern das einfach weiß! :D

Zurück
Oben