Crystalinfo zeigt nur noch 97% Lebensdauer an, nach kurzer Zeit.

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Ich habe seit dem Sommer 2019 eine Crucial MX500 500GB M.2 Sata SSD.
Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass die Lebensdauer laut Crystalinfo fast jeden Monat um 1% sinkt.
Die SSD ist gerade mal 302 Stunden gelaufen.
Muss ich jetzt damit rechnen, daß die SSD in kürzester Zeit bald den Geist aufgibt?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 1.325
Hmm, das ist das "Wear Level". Und es ist wohl normal, dass die "Lebensdauer" sinkt. Dass das so schnell geht bei dir würde mir allerdings auch etwas Sorgen machen. Ich denke nicht, dass dir die Platte in nächster Zeit wegstirbt, aber mach sicherheitshalber lieber Backups.
MfG

Eigentlich ganz einfach: Der TBW-Wert der SSD liegt bei 180 TB. Laut Screenshot hast du bereits 6 TB geschrieben. 6 von 180 sind rund 3%. Genau die 3% sind jetzt von den anfänglichen 100% abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, Aduasen, Valeria und eine weitere Person
6 TB in 300 Stunden ist ne ganz schöne Hausnummer. Auf meiner Primären hab ich 19 TB in 14.000 Stunden. Die zeigt allerdings noch 100% an. Samsung Evo 850 500 GB.

@Amaoto:
ist das wirklich so? dann müsste da bei einer meiner beiden MX100 schon längst ein negativer wert stehen: 72TB TBW, knapp 133TB draufgeschrieben, 89%.

Also bei meiner 840 Pro steht selbst nach 21749 GB immer noch 100%, glaube also nicht dass sich das auf die TBW bezieht.

Es kommt darauf an, ob und was die SSD meldet. Im oberen Fall ist es wohl Attribut AD (und CA), das sich durch die Anzahl der Blocklöschungen auf die TBW bezieht. Samsung meldet so etwas offensichtlich nicht und daher zeigt CDI nichts Genaueres an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte finde ich auch generell manchmal merkwürdig. Also nicht nur die vom TE, generell.

Sogar meine ältere Crucial MX 100 256 gb steht noch bei 97% Lifetime und die lief c.a 2-3 Jahre als Systemplatte. Meine aktuell noch genutzte Crucial MX 500 Hat 3000 Stunden runter, 1.4 TB erst weg und liegt bei 100%..

Installier dir doch mal das Crucial Storage Excutive Dienstprogramm.

Nureinnickname! schrieb:
Also bei meiner 840 Pro steht selbst nach 21749 GB immer noch 100%
Das liegt daran, dass die Prozente bei den Samsung SSDs auf das Prozente der verbleibenden Reserveblöcke bezogen sind, dass entsprechende Attribut B4 hat bei den Crucial SSDs aber immer den Aktuellen Wert von 0, was sowieso blöd ist, dass es damit eigentlich eine schlechten Zustand anzeigt, denn es hat ja den Grenzwert erreicht. Damit also nicht immer 0% angezeigt wird, haben die Entwickler eben den Aktuellen Wert vom Attribut AD genommen, der entspricht den Prozenten der verbleibenden spezifizierten P/E Zyklen der NANDs.

Vergleichen kann man die Prozentangaben von CDI zwischen unterschiedlichen SSDs also nicht.
Nureinnickname! schrieb:
glaube also nicht dass sich das auf die TBW bezieht.
Das kann es schon nicht, weil diese in den S.M.A.R.T. Werten gar nicht hinterlegt sind. Dort findet man eben normalerweise nur wie viele P/E Zyklen der NANDs verbraucht sind, also den Media Wear Indicator.

Bei dieser SSD werden ja fast 20GB pro Stunden geschrieben, wobei de Crucial SSDs bei aktivem LPM nur die Zeit als Betriebsstunden gezählt wird, in der die SATA Lane auch aktiv ist. Dies ist recht viel und ich würde mal mit dem Resourcen Monitor schauen welches Programm denn so viel schreibt und in welchen Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, h00bi, Deathangel008 und eine weitere Person
6TB in 300 Stunden ist schon sportlich. Sofern du nicht selbst viel dazu beigetragen hast, würde ich mal schauen, was da so viele große Schreibvorgänge verursacht. Wenn du nicht riesige Spieleordner, Bibiotheken etc. bewegt hast, ist das schon gewaltig.

Denke aber auch, dass die SSD nicht auf die Schnelle hopps gehen wird.

Habe schon einige Games drauf, kann auch daran liegen.
Musste auch Windows 10 ein paar mal installieren, da ich in der Zeit einige Mainboards getestet habe.
Habe hier noch eine alte Samsung 120GB SSD, ist schon 5 Jahre alt und zeigt 99% an.
@Burki73
Das Crucial Storage Excutive Dienstprogramm werde ich mir mal demnächst anschauen.
Danke erstmal an alle hier.

SSD halten in der Regel wesentlich mehr aus als drauf steht. Bevor du sie Totgeschrieben hast, steigt der Controller oder sonst was aus.

Die Crucial BX200 (240 GByte/TLC) hat im Langzeittest eine Schreibleistung von 188 TB erreicht.
Angegeben sind 72 TBW

Die Toshiba OCZ TR150 (240 GByte/TLC) hat im Test eine Schreibleistung von 934 TB erreicht. Da die Herstellergarantie mit dreijähriger Frist bei 60 TBW liegt, hat auch diese SSD besser abgeschnitten als erwartet.

Die Samsung SSD 750 Evo (250 GByte/ TLC) überzeugt im Langzeittest mit einer Schreibleistung von 1203 TB. Der Hersteller garantiert bei dieser SSD 70 TBW oder eine dreijährige Frist.

Die Samsung SSD 850 Pro (256 GByte/MLC) hat im Langzeittest am meisten Ausdauer bewiesen. Erst exakt ein Jahr nach dem Start verabschiedete sich die SSD nach einem geschriebenen Volumen von 9100 TB. Das ist das 60-fache der versprochenen Ausdauer, die vom Hersteller mit 150 TBW angegeben wird.

Quelle : https://www.heise.de/ct/artikel/SSD...sten-Fragen-3849412.html?hg=2&hgi=4&hgf=false

Wie man sieht gibt es gewaltige unterschiede wie lange die SSD halten.

Ich habe jetzt mal mit dem Crucial Tool einen Screenshot erstellt, veilleicht wird hier jemand aus den SMART Werten schlau.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 619
Nureinnickname! schrieb:
Der Hersteller garantiert bei dieser SSD 70 TBW oder eine dreijährige Frist.
Nein, kein Hersteller garantiert eine bestimmte TBW, die Garantie endet nach Erreichen der TBW oder wenn die Zeit abgelaufen ist., je nachdem was zuerst eintritt! Wäre die TBW garantiert, so müsste die Garantie ja so lange dauern, bis die TBW erreicht sind, auch wenn dies länger als z.B. hier die 3 Jahre dauert. Dies ist aber nicht der Fall, von daher ist die TBW eben nicht garantiert, auch wenn man dies oft in den Reviews so liest.

Mario2002, da ist alles in Ordnung, es wurde im Schnitt erst 45 P/E Zyklen der NANDs verbraucht, eben 3% der 1500 die für die NANDs dieser SSD spezifiziert sein dürften. Was auffällt sind die vielen unerwarteten Spannungsabfälle, 90 sind bei 439 Einschaltvorgängen eine ganze Menge. Stützt der Rechner öfter ab oder was ist los? Wenn ja, dann weiß man natürlich nicht, ob dies die Ursache oder Folge davon ist, aber ich würde mal einen Blick auf das Netzteil und dessen Kabelstrang zur SSD werfen.

Holt schrieb:
Nein, kein Hersteller garantiert eine bestimmte TBW, die Garantie endet nach Erreichen der TBW oder wenn die Zeit abgelaufen ist., je nachdem was zuerst eintritt! Wäre die TBW garantiert, so müsste die Garantie ja so lange dauern, bis die TBW erreicht sind, auch wenn dies länger als z.B. hier die 3 Jahre dauert. Dies ist aber nicht der Fall, von daher ist die TBW eben nicht garantiert, auch wenn man dies oft in den Reviews so liest.

Mario2002, da ist alles in Ordnung, es wurde im Schnitt erst 45 P/E Zyklen der NANDs verbraucht, eben 3% der 1500 die für die NANDs dieser SSD spezifiziert sein dürften. Was auffällt sind die vielen unerwarteten Spannungsabfälle, 90 sind bei 439 Einschaltvorgängen eine ganze Menge. Stützt der Rechner öfter ab oder was ist los? Wenn ja, dann weiß man natürlich nicht, ob dies die Ursache oder Folge davon ist, aber ich würde mal einen Blick auf das Netzteil und dessen Kabelstrang zur SSD werfen.

Danke für die aufklärung.
Kenne mich da nicht so aus.
Windows 10 habe ich halt ein paar mal installiert und meine Games.
Kabelstrang zur SSD gibt es nicht, ist ne M.2 SSD.
Netzteil wird demnächst getauscht, das be Quiet ist schon über 4 Jahre alt, hat mich aber noch nie im Stich gelassen.
Da ich auf die M.2 5 Jahre Garantie habe ist mir das erstmal egal.
Ist halt nur komisch, da meine alte Samsung SSD schon mehrere Jahre alt ist und da habe ich noch 99%.
Screenshot mach ich mal von der alten Samsung rein.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 455
Mario2002 schrieb:
Screenshot mach ich mal von der alten Samsung rein.
Bitte ziehe das nächste mal bitte das Fenster von CrystalDiskInfo so weit nach unten auf, dass alle Attribute sichtbar sind und poste dann nur den Screenshot des Fensters von CrystalDiskInfo, z.B. indem Du Alt+Druck nimmst, dann erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters.

Die NANDs der Samsung haben schon 0x013A = 314 P/E Zyklen runter, 68% der spezifizierten P/E Zyklen sind noch übrig. Die 99% kommen daher, dass schon 2 NAND Blöcke ausrangiert wurden. Dies ist kein Drama und kann verschiedene Ursachen haben. Anders als bei HDDs muss man aber nicht unbedingt fürchten, dass die Ursache dazu führt das noch weitere Blöcke ausfallen.

Gerade bei M.2 SSDs können unerwartete Spannungsabfälle auch vom Netzteil kommen, denn die hängen ja der 3,3V Schiene an der sonst praktisch nichts hängt. Ausgerechnet die 3,3V sind die Spannung die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist, die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht. Gerade beQuiet NT sind bzgl. des Regelverhaltens nicht immer unproblematisch.

Danke dir.
Das mit Alt & Druck hatte ich in der Eile ganz vergessen.
Ich belasse das jetzt mal so.
Hält die SSD noch ne Weile ist gut, wenn nicht, auch gut.
Die Dinger kosten ja fast nichts mehr.
Und das NT wechsle ich trotzdem bald aus, dann habe ich meinen PC komplett neu.
Das wird dann ein Seasonic Focus Gold 550W.

Zurück
Oben