News Crytek: CryEngine 5.7 unterstützt Raytracing, DX 12 und Vulkan

OldTechMan schrieb:
Den Beweis eines performancetechnischen Nachteils durch die Nutzung von Vulkan, konnte bisher kein Verteidiger der proprietären Schnittstellen, in einem fairen Vergleich, erbringen.

Leistungstechnisch dürften sich die beiden APIs auch kaum voneinander unterscheiden, da sie beide sehr hardwarenah aufgebaut sind. Hier geht es dann eben um eine saubere und gute Implementierung der jeweiligen API und Optimierung an die jeweilige Hardware.

Allerdings ist der Leistungsumfang ein ganz anderes, die Entwicklung von Vulkan ist eben wie die Entwicklung von OpenGL. Viel zu viele Firmen sitzen im Boot, viel zu viele Unternehmen vertreten eigene Interessen und machen gar nichts. DXR ist ein gutes Beispiel, eine herstellerunabhängige API für hybrides Raytracing gibt es bis heute unter Vulkan nicht, nur wie schon damals unter OpenGL üblich, proprietäre Herstellererweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
franzerich schrieb:
Warum kommt das Raytracing erst nächstes Jahr, wenn es doch kürzlich in deren Engine gezeigt wurde??
Vermutlich weil diese kleinen Demoschnipsel von Händisch optimiert wurden. Ein Ganzes vollumfängliches Spiel eine Menge x Grafik-Bugs hervorbringen würde...
 
Augen1337 schrieb:
Sonst wäre es ja auch unmöglich die UnrealEngine im gleichen Spiel in der Version zu heben.

Das ist kein Problem.... gleiche Engine auf eine gleiche höhere Engine ist möglich.
Aber nehmen wir mal als Beispiel Cry Engine auf Unreal oder umgekehrt oder eine andere Engine.
Das ist nicht möglich. Wurde auch damals vom Community Manger Eric Musco (SWToR) in einer ähnlichen Art beschrieben.
Das käme einer neuprogrammierung gleich.
 
Ich dachte Crytek verdient am meisten Geld durch Enterprise Lizenzen und die damit verbundenen Support und Consulting Verträge und eher nebensächlich durch die eigenen Spiele. Ist ja auch Unitys Geschäftsmodell.
 
AleksZ86 schrieb:
wird eh wieder Zeit für ein "Crysis" welches wieder die PCs zum glühen bringt :)
Ein Crysis mit RTX würde das sicher schaffen können

Ich bin mir zu 100% sicher-wird wohl leider nicht kommen.
Teil 1 war so gut, und 2 und 3 so schlecht das die Fans mittlerweile wohl genug davon haben und die vorfreude sich in grenzen hält. Verkauf würde sich daher wohl auch weit hinter den Erwartungen bleiben.
 
whiskascat schrieb:
An wem hat sich Crytek damals verkauft ?
Ich muss mir ein paar alte Youtube Videos anschauen, damit ich wieder weis, an wem sich Crytek mit ihre veraltete Engine verkauft hat.
Statt Crysis 5 bekommen wir Raytracing Werbung
Crytek hat sich verkauft? Warum soll die CryEngine technisch veraltet sein? Die CryEngine gehört zu den modernsten Engines auf dem Markt. Und wie soll Crytek ein neues Crysis rausbringen, wenn EA keinen Auftrag als IP-Besitzer vergibt?
 
W0lfenstein schrieb:
Verkauf würde sich daher wohl auch weit hinter den Erwartungen bleiben.
@AleksZ86 meinte mit einem neuen "Crysis" nicht ein neues Crysis, sondern so ein Kracher wie das erste Crysis welches mit seiner neuen Technik etc. die Rechner zum glühen und die Spieler in den Wahnsinn treibt.
 
Ahso, falsch verstanden.
Dennoch glaub ich das die das nicht mehr hinbekommen würden.
 
Das war auch nicht auf Crytek gemünzt, von denen wird kaum mehr etwas kommen was wirklich einschlägt.
Sondern die Aussage war komplett offen formuliert und bezieht jedes Studio weltweit mit ein ;)

I root for Half-Life 3! :B
 
FWSWBN schrieb:
Das ist kein Problem.... gleiche Engine auf eine gleiche höhere Engine ist möglich.
Aber nehmen wir mal als Beispiel Cry Engine auf Unreal oder umgekehrt oder eine andere Engine.
Das ist nicht möglich. Wurde auch damals vom Community Manger Eric Musco (SWToR) in einer ähnlichen Art beschrieben.
Das käme einer neuprogrammierung gleich.

Dann schau dir nochmal den ersten Post an, auf den du geantwortet hast. Hier geht es um ein Engine-„Update“/„Upgrade“.
Wohl um spiele mit der CryEngine auf diese neue Version zu heben.
 
@Frank

Mal etwas generelles zum Schreiben:
Es ist üblich, für Dinge, die in der Zukunft liegen oder geplant sind, die Zeitform des Futur I zu nutzen. Das gilt auch für Überschriften.

Korrekt muss es also heißen:
CryEngine 5.7 wird Raytracing, DX 12 und Vulkan unterstützen.

Alternativ geht auch:
(Kommende) CryEngine 5.7 soll Raytracing, DX 12 und Vulkan unterstützen.

Dadurch wird ausgedrückt, dass die Engine 5.7 noch gar nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Seit Crytek die Engine an Amazon verkauft hat, welches viel mehr Geld besitzt und die Engine AWS und Twitch kompatibel gemacht hat, ist Crytek erledigt. Niemand wird mehr die Cryengine lizenzieren wenn man die Amazon Lumberyard Engine, die im Prinzip Cryengine + zusätzliche Funktionen ist, kostenlos bekommt und dafür nur das Game auf AWS hosten muss (was eh eine gute Wahl ist).
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann jetzt nur von mir selber sprechen und bin selbstverständlich kein Experte.
Sag bloß.

Aber bei meinen Beobachtungen war der CPU Overhead geringer als bei DX11/12, was in besserer Performance resultierte.
Dass du DX11 und 12 hier gemeinsam betrachtet sagt jedenfalls schon mal viel aus.

Zudem ist es soweit ich weiss ....
In deinem ersten Beitrag hast du noch felsenfest behauptet, dass Vulkan massiv besser sei als DX12.
Jetzt bist du dir auf einmal nicht mehr so sicher?

Ich persönlich weiß nicht was besser ist, aber ich stelle auch nicht solche Behauptungen in den Raum.
Wie immer wird es sicherlich vom Anwendungszweck abhängen. Vulkan kann aber sicherlich nicht so viel besser sein wie du behauptest, denn sonst würden es Entwickler es ja definitiv überall einsetzen, meinst du nicht?
 
W0lfenstein schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher-wird wohl leider nicht kommen.
Teil 1 war so gut, und 2 und 3 so schlecht das die Fans mittlerweile wohl genug davon haben und die vorfreude sich in grenzen hält. Verkauf würde sich daher wohl auch weit hinter den Erwartungen bleiben.

Tatsächlich war Crysis1 das beste von allen und zwei war ein ganz schlimmer Consolenport und NVidia Marketingdemo, wobei dann Crysis3 ein super Spiel wurde (auf PC jedenfalls) aber der Zug war abgefahren nach der Verarsche.
Vielleicht lernt man draus, oder vielleicht auch nicht und das ist das einzige was Ihnen den Hals brechen könnte bei einem neuen AAA Titel.

Cool wäre es doch in "Hunt" die Neuigkeiten zu presentieren!?
Das würde wahnsinnig gut damit aussehen und könnte stärker als andere Titel davon profitieren. Man stelle sich Nachts im Sumpf vor mit Mondlicht und Feuereffekten :-O !
 
Ne, Teil 2 war auch völlig in Ordnung, halt nur für die damals schwachen Konsolen stark angepasst und schlauchig, dafür war der Multiplayer aber auch recht spaßig. Ein klassischer Konsolenport war das definitiv nicht.

Mit dem von Nvidia finanzierten Texturpatch sah das Spiel extrem gut aus. Hunt sieht auch so gut genug aus und hat andere Schwächen, die Zeit der Hipster-Games ist schon längst angebrochen da werden es solche Titel wie Crysis etc. immer schwerer haben auch wenn sie gut sind, Doom Eternal ist ja auch ein relativ kurzes Spektakel für die meisten Spieler, trotzdem lohnt sich es sowas zu finanzieren meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben