News Crytek: CryEngine 5.7 unterstützt Raytracing, DX 12 und Vulkan

wird eh wieder Zeit für ein "Crysis" welches wieder die PCs zum glühen bringt :)
Ein Crysis mit RTX würde das sicher schaffen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, /root, Clowntastisch und 4 andere
Vulkan. In meinen Augen absolut unterschätzt und massiv besser als DX12.
Somit kann ich diese Entwicklung nur begrüssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, flo.murr, DerMuuux und 31 andere
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob man relativ einfach bei einem bestehenden Spiel die engine updaten kann oder ob sich das nicht lohnt, da zu hoher Programmieraufwand. Gibt es da von Crytek irgendwelche Infos oder hat da jemand Infos zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und psychotoxic
Captain Mumpitz schrieb:
Vulkan. In meinen Augen absolut unterschätzt und massiv besser als DX12.
Somit kann ich diese Entwicklung nur begrüssen :)
Was ist denn an Vulkan GENAU massiv besser als bei DX12?

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter, Galatian, seven21075 und 3 andere
Bitte gespannt welche 3 spiele damit erscheinen werden 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, shoKuu und AndrewPoison
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Lübke82
ZeroZerp schrieb:
Was ist denn an Vulkan GENAU massiv besser als bei DX12?
Die Performance, soweit ich das beobachte. Bislang hat jeder Titel den ich verglichen hatte unter Vulkan besser funktioniert als mit DX12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, HornyNinja69, Zitterrochen und 6 andere
Crysis 4 , welches man erst 2-3 Grafik Generationen später flüssig in Ultra Details spielen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Sollte die CryEngine auf die proprietären Einheiten von NVIDIA zugreifen...

Kann mir gut vorstellen, dass man da gut Performance rausholen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
RitterderRunde schrieb:
Sollte die CryEngine auf die proprietären Einheiten von NVIDIA zugreifen können?

Klar. Über DXR oder über nVidias Vulkan Extension.

Sie wird dann sicherlich auch auf AMDs proprietäre Hardwareeinheiten über DXR zugreifen können, sollten denn mal welche kommen. Und wenn nicht kann AMD die Kommandos über DXR auch einfach über normale Shader laufen lassen. Also so wie es nVidia bereits bei Pascal macht.

Captain Mumpitz schrieb:
Bislang hat jeder Titel den ich verglichen hatte unter Vulkan besser funktioniert als mit DX12

Fragt sich nur ob das an der API selbst liegt, an den Implementierungen in den Grafiktreibern oder an den Implementierungen in der Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Wenn es noch Spiele geben wurde, die CryEngie 5 benutzen, wäre es interesant.
 
Ein massiver Vorteil von Vulkan ist natürlich auch, dass es plattformunabhängig ist. Windows 10 entwickelt sich prächtig in eine Richtung, wo viele Leute auch gut drauf verzichten können beziehungsweise verzichten wollen; und an Windows ist man ja leider mit DX12 gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DerMuuux, HornyNinja69 und 7 andere
Sehr schön, damit auch eine Linuxunterstützung. Vulkan sollte sich viel mehr durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DerMuuux, fullnewb und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob man relativ einfach bei einem bestehenden Spiel die engine updaten kann oder ob sich das nicht lohnt, da zu hoher Programmieraufwand. Gibt es da von Crytek irgendwelche Infos oder hat da jemand Infos zu?

Einfach ist es nicht und im Endeffekt würde das bedeuten.... neue Engine = neues Spiel, da alles erneut gemacht werden muss.
Diese Anregungen gab es schon damals bei SWToR als User fragten ob man die Engine nicht einfach updaten kann auf eine andere Version.

Wurde als nicht realisierbar beschrieben (Kosten / Nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Frank
Das die CryEngine aktuell nur DX11 unterstützt ist einfach falsch. Was hier richtig ist, ist das nur in der Sandbox (Editor) DX11 und meines Wissens experimentell Vulkan funktioniert. Für das kompilierte Spiel gibt es aktuell OpenGL,DX11,DX12 und Vulkan. Deshalb wird auch mit der 5.7 die komplette Unterstützung von DX12 und Vulkan in der Sandbox benannt.

Die Version 5.2 hat meines Wissens DX12 implementiert, wo auch bereits MultiGPU ein Thema war:
https://docs.cryengine.com/pages/viewpage.action?pageId=26876402
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Rage
Warum kommt das Raytracing erst nächstes Jahr, wenn es doch kürzlich in deren Engine gezeigt wurde??
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Performance, soweit ich das beobachte. Bislang hat jeder Titel den ich verglichen hatte unter Vulkan besser funktioniert als mit DX12
mit einer amd vega ist das nicht überraschend -mantle/vulkan liegt den amd karten i.d.r. deutlich besser als direct3d..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ich hätte gerne mehr Spiele mit Vulkan :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, HornyNinja69, firejohn und 7 andere
Zurück
Oben