• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek expandiert nach China

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Frankfurter Spieleschmiede Crytek möchte weiter wachsen – und expandiert dazu auch nach Fernost. Eine eigene Dependance in Shanghai soll dazu beitragen, auch auf dem asiatischen Markt eine starke Präsenz entfalten zu können.

Zur News: Crytek expandiert nach China
 
Crytek sollte dann EA dazu bringen in Mainland China ihre Games zu verkaufen und nicht nur in Hongkong oder Taiwan. Wir sind gezwungen die Spiele alle in Hongkong zu kaufen und Spiele wie BF3 auf Servern in HK, Japan oder Taiwan zu spielen. Dies ist eine Sache, die alle Freunde von mir zurzeit auf die Nerven geht. Wird dies nicht in der Zukunft bald geaendert sehe ich auch keine Zukunft fuer Crytek in China.
 
Super Idee, schnell das Wissen transferieren um vermeintlich mehr Geld zu verdienen, langfristig aber Konkurrenz mit den eigenen Ideen aufzubauen!
Ich bin ja wirklich ein China-Freund der dort gern seinen Urlaub verbringt und auch mit vielen Firmen dort zusammen arbeitet, aber das sollte doch mittlerweile der letzte gelernt haben, dass man Wissen oder Technik nicht dorthin verlagern sollte!

edit: Natürlich auch nicht in die USA oder andere Raubkopierstaaten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ich bin ja wirklich ein China-Freund der dort gern seinen Urlaub verbringt und auch mit vielen Firmen dort zusammen arbeitet, aber das sollte doch mittlerweile der letzte gelernt haben, dass man Wissen oder Technik nicht dorthin verlagern sollte!

edit: Natürlich auch nicht in die USA oder andere Raubkopierstaaten......

Wuerde es nach dir gehen koennte doch gar keine Firma in irgendeinem anderem Staat verlegen? Jedes Land hat Personen, die Wissen und Technik von der Firma ausrauben und zu ihrem eigenem gutem Zwecke verwenden. Da ist China kein Einzelfall.

Und fast jedes Land ist heutzutage in der Lage Raubkopien anzufertigen, es dann hochzuladen oder sich irgendwelche runterzuladen. Da ist Deutschland auch inbegriffen.

Der Schwerpunkt dieser Verlegung nach China ist wahrscheinlich die Zusammenarbeit mit Tencent. Tencent ist im Prinzip sowas wie Steam, wobei Tencent kein eigenes Programm ist sondern als eine Zahlungsplatform oder Communit-Platform dient. Fuer ein F2P Titel ist dies in China nahezu unentbehrlich. Und da es bestimmt nach eine Pay2Win Taktikt geht [denke ich mal. kann mich natuerlich gewaltig irren] ist Tencent am verlaesslichsten.
 
Wenn man sich in Asien als Spieleschmiede etablieren will, dann ist, meiner Meinung nach, China die schlechteste Wahl, sind Süd-Korea und Japan doch wesentlich ausgeprägtere Spielestaaten.
Vielleicht würde der typisch asiatisch, "verstörende" Touch, den ich wirklich sehr mag in Spiele Einzug erhalten, die zu uns kommen.
Davon gibt es leider viel zu wenige. Als einzige Beispiele fallen mir da nämlich nur El Shaddai und Catherine ein.
 
Ich denke mal schon das dies ein cleverer Schachzug ist. Erstmal ist China so propevoll von Menschen o. "Kunden" das man dort seinen Krempel schon an den Mann bekommt. Zum anderen arbeiten die armen "Sklaven" dort ja auch nur für eine Schüssel Reis. China ist und bleibt Weltwirtschaftkiller No. 1, wenn man allein schon den Solarmarkt mit aller Gewalt an sich reissen will indem man die Bauteile staatlich subventioniert unter Herstellungspreis verkauft sollte einem klar sein was da läuft.
 
textract schrieb:
Wenn man sich in Asien als Spieleschmiede etablieren will, dann ist, meiner Meinung nach, China die schlechteste Wahl, sind Süd-Korea und Japan doch wesentlich ausgeprägtere Spielestaaten.

Wuerde ich jetzt unbedingt sagen. In Hongkong [ein Stueck Land, dass zu China gehoert] finden Spiele wie BF3 oder andere internationale Spiele sehr viele Spieler. Die Spieler stammen wahrscheinlich zum Grossteil von Mainland China. China hat eine relativ grosse Spielergemeinde. League of Legends ist heutzutage in China stark verbreitet und es wurden schon 15 Server erstellt, die alle eine Wartezeit von grad mal 10 Sekunden fuer ein 5v5 Match habn. Spiele wie BF3, CS, CF, WoW usw. haben definitiv eine hohe Quote an Spielern.
 
Tencent und F2P Shooter? :evillol: Tencent ist bekannt dafür, dass P2W bei denen großgeschrieben wird. Beim letzten Projekt, das die gegen die Wand gefahren haben, konnte man sich unter anderem für Geld folgendes kaufen:

  • Doppelte Hp
  • Panzerung
  • Geschwindigkeit
  • Bessere Waffen
Na, dann mal viel Spaß.
 
Crytek lebte doch nur wegen dem made in Germany label.
Wenn Crysis 3 nicht genauso ein PC-Killer wird wie Crysis1, dann können sie sich in Chinas Bettlerviertel melden.
 
Wenn Crysis 3 nicht genauso ein PC-Killer wird wie Crysis1, dann können sie sich in Chinas Bettlerviertel melden
Vielleicht zu hart ausgedrückt, was aber C3 betrifft, es spielt wieder in der gleichen Stadt und ist somit schon mal nicht in der Lage das zu bieten was viele wollen, eine tropische Insel als Hintergrund!
Ferner wird es ja speziell für Konsolen gemacht, daher auch kein Spiel für Dauerspass wie C1 - ich glaube ich habe meinen Rechner 3x aufgerüstet, nur um wieder eine Detailstufe höher einstellen zu können - sowas macht mir Spass!
C2 alles auf max und nach einer Stunde abgeschaltet wegen schlechter Grafik, uninteressante Gegend und Schlauchlevels........
edit: ach ja, am meisten hat mich gestört, dass man nicht mehr ordentlich und überall Spielstände abspeichern konnte - danke Konsolen!

Ist natürlich nur meine Meinung, ich bin mir bewusst, dass andere auch C2 mögen oder komplett andere Ansichten haben......
 
"Crytek lebte doch nur wegen dem made in Germany label.
Wenn Crysis 3 nicht genauso ein PC-Killer wird wie Crysis1, dann können sie sich in Chinas Bettlerviertel melden."


Ja das denke ich auch...:evillol:
 
Lars_SHG schrieb:
Ferner wird es ja speziell für Konsolen gemacht, daher auch kein Spiel für Dauerspass wie C1 - ich glaube ich habe meinen Rechner 3x aufgerüstet, nur um wieder eine Detailstufe höher einstellen zu können - sowas macht mir Spass!

Das hab ich damals auch alles durch gemacht, hatte viel Spaß am tweaken und testen gehabt war mein absolutes Lieblings Spiel neben Stalker. :D

Doch mit der Zeit hat sich mein Spielverhalten so geändert das mir das alles zu nervig wurde und ich nun zufrieden bin mit der PS3. :)
 
China liefert nicht nur günstigere Arbeitskräfte, es bietet auch gewaltige steuerliche Vorteile. Vielleicht sollte man auch mal daran denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
China ist einer der größten Lizenzmärkte von Crytek, mindestens 8 große chinesische Entwickler/Publisher haben die CryEngine 3 unter Vertrag.

Das Shanghai studio ist, genau wie das Seoul Studio in Korea, nur eines welches hauptsächlich Support an diese Lizenznehmer bieten soll und für die Nöte dieser Entwickler auch die Engine anpasst. Das Seoul Studio hat z.B. auch nur knapp 20 Leute, wirklich Spiele entwickelt wird dort noch nicht (Warface entsteht zu 99% in Kiew).

Angst das Crytek demnächst eine asiatische Firma wird, sollte man bei über 600 Angestellten aus Europa erstmal also nicht haben.
 
(th) schrieb:
Angst das Crytek demnächst eine asiatische Firma wird, sollte man bei über 600 Sklaven aus Europa erstmal also nicht haben.

*fixed* :evillol:
 
Crytek hat in letzter Zeit derart viele Sprüche (1, 2,3) gerissen die zeigen was ihnen der Spieler Wert ist das ich fast sagen will : schade das sie nur expandieren... komplett abwandern wäre mir lieber gewesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Tencent und F2P Shooter? :evillol: Tencent ist bekannt dafür, dass P2W bei denen großgeschrieben wird. Beim letzten Projekt, das die gegen die Wand gefahren haben, konnte man sich unter anderem für Geld folgendes kaufen:

  • Doppelte Hp
  • Panzerung
  • Geschwindigkeit
  • Bessere Waffen
Na, dann mal viel Spaß.


im Prinzip genau das gleiche wie jetzt bei BF3 mit ihrem Premium und das "short cuts kauf"!
 
Warhead, Warface...
Ich freue mich auf das Sequel "Warnose"
 
CHILEChile: Hauptsache BF3 bashen, aber keine Ahnung davon, nicht wahr?
Premium ist sozusagen eine Art Abo für die DLCs, die man sich auch allesamt Retail im Laden ohne Premium holen kann wenn man sie haben will.
Und die Skins und Dogtags die die Premiumuser bekommen bieten natürlich immense Vorteile im Spiel gegenüber Spielern ohne Premium:freak:

@Topic: Ist doch egal wo die jetzt ihre Spiele programmieren, sowas kann man überall auf der Welt unter gleichen Bedingungen herstellen solange man Strom hat und Leute mit entsprechendem Know-How.
Und ehrlich gesagt ist es mir egal was die noch machen werden, von Crytek kommt mir nichts mehr ins Haus. Crysis 2 war mMn der letzte Dreck, und Crysis 3 hat wieder das selbe Setting, nur mit ein paar Bäumchen hier und da, und einem Bogen (was hat ein Bogen in einem Shooter verloren?)
 
Zurück
Oben