News Crytek expandiert nach Großbritannien

Sasan

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Nach einigen unbestätigten Gerüchten hat das deutsche Entwicklerstudio Crytek (u.a. „Crysis“) heute die Übernahme der in die Krise geratenen britischen Spieleschmiede Free Radical (u. a. Haze, TimeSplitters) bestätigt. Damit setzt das in Frankfurt ansässige Unternehmen seine Einkaufstour mit einer prestigeträchtigen Aquisition fort.

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Gehört Crytek widerum nicht zu EA oder war das mit Crysis nur einmalig? Falls nicht: Das Studio macht es seinem Publisher gleich und geht einkaufen.
 
cookiie schrieb:
Gehört Crytek widerum nicht zu EA oder war das mit Crysis nur einmalig?
Publisher ist ja nicht das gleiche wie Entwickler. Crytek agiert schon unabhängig von EA, aber ich glaube, dass die in Zukunft weiterhin Geschäfte miteinander machen werden. EA hat einen grossen Namen, viel Einfluss und einen riesigen Anteil in der Werbebranche!

Wenn ein paar gute Entwickler dabei sind, finde ich es gut dass Crytek ihnen somit den Arbeitsplatz erhalten kann.
 
Verständlich, dass sie bei Erfolg expandieren. Und wenn dadurch Arbeitsplätze erhalten werden auch begrüßenswert.
EA dürfte damit gar nichts zu tun haben, die sind ja bisher nur Publisher.

@Cyba_Mephisto: Ich finde, wenn man Crysis und FC2 mal objektiv vergleicht ist Crysis doch immernoch deutlich besser. In FC2 wird das, was die Engine kann zwar vielleicht sehr gut präsentiert, aber imo ist es bei objektiver Betrachtung nicht soo großartig.
 
TimeSplitters hatte mir ano dazumal eigentlich richtig gut gefallen, ich hoffe unter cryteks fuchtel bringed die nicht so ein crysis gefummel sondern wieder ein gleich witziges spiel wie TimeSplitters
 
Hat Creytek nicht immer rumgejammert, dass sie kein Geld mit Crysis / PC spielen machen (u.a. wegen der ganzen "Raubkopierer")?
Genug geld zum Fressen haben sie anscheinend.
 
Nice, Crytek steht in meinen Augen durchaus für sehr gute Qualität, sowohl Crysis als auch FarCry waren klasse Spiele.
Mal sehen wofür sie all die Entwicklerstudios einbinden, eine Konsolenversion eines Crysisspiel halte ich für sicher. Hoffentlich wird fleißi an Crysis 2 gearbeitet.

@Cyba_Mephisto: Immer diese "crysis=grafikblender"-flamer. Crysis sieht unbestreitbar unschlagbar aus, wer sich mit dem Spiel allerdings mehr befasst hat, als nur zu lesen, was ein paar andere Leute über das Spiel sagen, der weiss das Crysis durchaus einiges mehr bietet. Klasse Atmosphäre, cooles Gameplay usw. Storymäßig könnts noch mehr rundgehen, für nen Shooter aber durchaus in Ordnung.
Und FC2 mit Crysis zu vergleichen, eigentlich eine Frechheit ^^
 
Ich verstehe den Sinn der Übernahme nicht so ganz.

Wenn Crytek stärker in Eigenproduktionen investieren will, könnten sie ja einfach mehr Leute einstellen, ohne Geld für ein ganzes Studio ausgeben zu müssen.
Wollen sie Gewinn aus der parallelen Produktion eines anderen Spiels völlig unabhängig vom eigenen Studio schlagen, dann erscheint es nicht gerade sinnvoll, ein finanziell wenig erfolgreiches Studio zu kaufen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist dass Free Radical in Zukunft Spiele auf Grundlage der Cryengine 2 programmieren wird. Bis die Engine zum alten Eisen gehört, werden sicher noch ein paar Jahre ins Land ziehen.

Mal schauen, vielleicht erwarten uns ja ein paar innvoative Spielkonzepte, jetz wo man sich um die Engine nicht mehr groß sorgen muss ;)
 
Schade das die nicht in Frankfurt expandieren wollen ich war mal wegen einem Praktikum da. Platz genug hätten die. Sieht aber eher danach aus, das die nur einpaar Schnäppchen machen wollen. Erst Bulgarien und dann England. Das mit den Lizenzen ist bestimmt auch ein Grund.
 
Timesplitters und Derek Doak and teile die alte Rareware leute die am Goldeneye gearbeitet hätten waren mict sicherheit grund genug!

Mindestens wird Timesplitters 4 die Crytek engine haben und wird auf JEDENFALL für die PC kommen.

Zumal Timesplitters 4 ziemlich fortgeschritten ist...
 
Mit dieser Art Spiele lässt sich scheinbar genug Kasse machen, um andere Marktwettbewerber aufzukaufen :) Ich dachte immer, Crysis hätte sich gar nicht so arg gut verkauft, weil es nur auf den allerstärksten Maschinen spielbar war.

Ich finde sowas wie Duke Nukem 3D oder HalfLife trotzdem viel besser, aber das ist irgendwo auch ne Generationenfrage :)
 
Wenn du günstig gute Entwickler + Lizenzen erwerben kannst um damit zu expandieren, dann ist das für Crytek eine gute Entscheidung. Und inwiefern ist es ein Wiederspruch wenn sie in Zukunft mehr auf Eigenproduktionen setzen wollen und sich jetzt Shooterexperten eingekauft haben?

Dieser neue Teil von Crytek kann die Engine ja jetzt kostenlos für ihre Projekte nutzen.
Damit könnte man parallel mehr Spiele produzieren, b.z.w. auch mehr Konsolenumsetzungen schneller bewerksteligen. Und ganz nebenbei werden Arbeitsplätze erhalten. :)

Sie müssen mehr in Richtung Dauerbrenner, und ihre Spiele nicht nur mit der Grafik nach vorne bringen.
 
Ich denke Crytek macht genau das richtige, Deutschland ist ein Land das noch vergleichsweise gering von der Weltwirtschaftskrise getroffen wurde, da geht es sehr vielen anderen Ländern viel schlechter.
Man sollte die Zeit also nutzen, wo Softwareentwickler zu niedrigen Preisen zu haben sind und mit Free Radical die besonders bei TimeSplitters einen guten Job abgelegt haben, stößt auch noch ein potentes Team dazu, auch wenn Haze eher ein kompletter reinfall war, vielleicht besinnt man sich dank CryEngine2 auf alte Werte, Humor und Spaß.
 
@Klamann
Warum sich die Mühe machen und gute (!) neue MItarbeiter suchen, wenn man sie im Paket wahrscheinlich günstiger bekommt. In der Branche ist es immernoch schwer gute Leute zu finden.

Wie viele schon geschrieben haben ergänzen sich die Kompetenzen sehr gut, Crytec als quasi reiner PC-Entwickler, deren Konsolentitel bisher von wenig Fingerspitzengefühl bewiesen haben und Free Radical ein renomierter Entwickler im Bereich Konsolenspiele. Und beide sind zudem fast ausschließlich im Shooter-Bereich tätig.

Was den relativen Verkaufsflop von Crysis angeht... ich kenne zwar nicht den Vertrag zwischen Crytec und EA (wahrscheinlich keiner außerhalb ^^), aber normal ist, dass ein Entwickler einen Festbetrag für einen Titel vom Publisher bekommt. Vielleicht ist im Fall von Crytec noch eine Bonus oder prozentuale Beteiligung an den Absätzen dabei aber "üblich" ist das meines Wissens nach nicht ;)
 
Klamann schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Übernahme nicht so ganz.

Wenn Crytek stärker in Eigenproduktionen investieren will, könnten sie ja einfach mehr Leute einstellen, ohne Geld für ein ganzes Studio ausgeben zu müssen.

Weil es nicht viele gute Leute gibt in diesem Bereich.
Wieviele Game/ Engine Programmierer kennst du, die auf Direct 3D spezielisiert sind und eventuell Game Engines in C++ entwickeln können, was auch ein tiefes Verständnis für die aktuellen GPUs erfordert?

Crytek selbst bekam hier Hilfe von Nvida Entwicklern, während der Crysis Entwicklung.
Im "Hochqalifizierten" Arbeitsmarkt sind gute Leute recht rar (und recht teuer). Oft müssen sie abgeworben werden, oder durch eine Überhname ins Unternehmen geholt werden.
 
hm, ihr habt beide nich ganz unrecht.
ein studio aufkaufen heisst auch auf lange sicht mehr unterhaltungskosten, da könnten sie sich damit auch in die nesseln setzen, sofern sie das studio nich grade fürn appel und n ei übernommen haben.
 
Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt...
Bei Fee Radical arbeiten einige der (guten) Leute, die Rare verlassen haben, als Microsoft diese übernahm.
Vielleicht hat man ja Glück und das nächste Spiel von Crytek macht wieder Spaß ;)
 
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