• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos

Das ist doch der blanke Hohn was Herr Yerli da von sich gibt.
Demos sind so doch eh schon (sehr) selten.
Bei der aktuellen Lage ein Ende von kostenlosen Demos "vorher zu sagen" ist nun weiß Gott nicht schwer.
Das hätte ich auch noch gerade so hin bekommen.

Und da wird sich in den Chefetagen der Schädel darüber zerbrochen warum soviel "raubkopiert" wird. Es kauft nun mal kaum einer freiwillig die Katze im Sack.
Aber das ist scheinbar das Ziel. Die Leute sollen kaufen. Ob das Gekaufte dann hält was es verspricht ist ja egal. Hauptsache das Konto lacht.

Bei einigen hört es sich ja an als ob ne Demo selbstverständlich wäre, wen ihr so nen tumult drum macht können die Demo auch gleich lassen und direkt das ganze spiel releasen :freak:

Och komm geht ja gar nicht wer will den für ein nicht vollständiges Spiel zwischen $10 - $15 ausgeben,
bitte ?Und dann noch mal 40 € für die Vollversion für den PC oder Konsole die 60 € kostet, nie im leben.

Tja wenn die ihr Spiele nicht besser machen können und sie so nicht gekauft werden Pech gehabt,
einbischen Geld geil sind die JA!

Neuste Meldung:

Autos müssen jetzt ohne Probefahrt gekauft werden!!!

Hehe, die Spieleindustrie gibt mir regelmäßig Gründe meinen alten Rechner zu behalten :D

Was soll man da groß darüber sagen? Es gab in der Vergangenheit zig Threats.

Aber nur mal so am Rande:
Da tut sich eine rießen Marktlücke auf! Spiele von Herstellern bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht und nicht die nächste Jahreshauptversammlung. Also für Leute die noch eine Geschäftsidee suchen sicherlich überlegenswert (man hat ja keine Konkurenz mehr von den Großen ;) )

Ich seh schon Crysis II Moden Warfare 2 ablösen bei den illegalen Downloads...
Aus marktechnischer sicht verständlich...
Nur hin und wieder sollte man mal den rubel vergessen und sich um die KUNDSCHAFT kümmern...

Ich zahl in Zukunft auch bei ner Probefahrt von nem Auto erstmal Geld :freak:

Ich dachte so ne Demo soll Lust auf mehr machen und das Game selbst vorstellen.
Aber bei meisten Spielen der letzten Jahre würd sowas wohl eher abschrecken.

P.S: Dank der genialen Demo von H.A.W.K.S hab ich danach das Spiel sofort gekauft. Hätte nämlich nicht gedacht, das es doch Spaß macht.

Naja hab mir eh schon lange andere Hobbys gesucht, das macht alles keinen Spaß mehr.

Da wird ja schon eine Menge Schwachsinn verzapft!
den Vorteil, dass erste Teile des Spiels bereits vor der endgültigen Fertigstellung verkauft werden können
Also ob das nicht jetzt schon gemacht wird!
Möglichkeit bietet, auf geäußerte Kritik seitens der Spieler zu reagieren.
Ja, genau!
Demos bezeichnet er ohnehin als Luxusgut, die es in anderen Branchen wie etwa der Film-Industrie nicht geben würde.
Wie schon gesagt, Trailer!

Es bleibt nur die Möglichkeit auf die derzeitige Entwicklung mit Boykott zu reagieren. Aber wenn man sich die Verkaufs-Charts so anschaut dann ist ja eher gute Werbung wenn der Nutzer gegängelt wird.

das ist echt lächerlich.

die wollen das wir ihre Produkte kaufen, also sollen die Demos for free bleiben.

langsam kaufe echt gar nichts mehr, überall wird man gegängelt das die Schwarte kracht.

Die Zeiten sind härter geworden... das merkt man! :D

Ein anderer Aspekt einer Demo wurde noch gar nicht angesprochen. Ein nicht unwesentlicher Punkt ist doch, dass man anhand der Demo testen kann, wie gut oder schlecht ein bestimmtes Spiel auf dem eigenen Rechner läuft, oder ob es möglicherweise auch gar nicht funktioniert. Die auf der Packung aufgedruckten minimalen Systemanforderungen sind ja schön und gut, können aber nie eine Garantie für ein wirkliches Funktionieren des Produktes auf dem heimischen Rechner sein.

Man soll in Zukunft also erst mal bezahlen, um dann vielleicht drauf zu kommen, dass das Spiel überhaupt nicht läuft?

Manche werden es wohl wirklich nie kapieren, unfassbar. Hier treibt man noch die allerletzten ehrlichen Käufer in die illegalen Downloads.

Ich werde für ein Demo ganz sicher nicht bezahlen !
Ich sehe eher das ende von Crytek wenn Crysis 2 kein Hit wird .
Bis jetzt war die Serie behaupte ich mal nicht so der Erfolg !

Ich hoffe das die Kunden mal aufwachen und nicht jeden scheiß mitmachen !

drksn schrieb:
Genau, treibt noch mehr Leute zu Raubkopien, um sich einen ersten Eindruck der Spiele zu verschaffen..

Genau dazu wird das führen. Denn ich will als Käufer auch wissen, ob und unter welchen Grafikeinstellungen das Spiel läuft. Dazu ist eine Demo optimal.

Hat man die Raubkopie erstmal, so bleibt man auch wahrscheinlich bei ihr, es sei denn man will Patches oder Online zocken, dann kauft man das Spiel vllt. noch.

Lustige Leute scheinen in der Gamesindustrie zu sein. Einerseits Milliardenumsätze, neue Verkaufsrekorde, neue Konsumentenschichten, billigere Technologie, größtenteils Stillstand in der Entwicklung von Spielen. Und trotzdem geben die immer mehr Geld aus bei der Entwicklung von Spielen, werden schlechte Portierungen veröffentlicht, Betaversionen verkauft und nach Wochen und Monaten erstmal spielbar gepatcht, vergleichen sie sich mit Grundverschiedenen Industrien, und das auch noch unter Darstellung falscher Tatsachen (die Musikindustrie ohne kostenlose Musikvideos und Radio gäbe es nicht und 7€ für eine Eintrittskarte in einen 2 Stundenfilm (den niemand guckt bevor er mindestens ein paar Trailer gesehen hat) mit 40 bis 50€ für ein Spiel mit 10 bis 50 Stundenspielzeit vergleichen ist auch eine Frechheit).

Wenn ich unsere Politiker mal mit den Gamesbranchenvertretern vergleiche, sehen die Politiker doch tatsächlich gut aus, selbst mit all ihren Internetsperrblödsinn.

Unglaublich was diese Branche mit ihren Kunden treiben darf.

Einerseits bin ich der Meinung, daß Demos absolut notwendig sind, um sich auf legaler Ebene ein Bild von einem neuen Spiel machen zu können.
Andererseits habe ich kein Problem damit, mir auch anders einen Überblick zu verschaffen.
Ist mir von daher relativ latte, ob's in Zukunft Demos geben wird, oder nicht.

Was ich allerdings höchst bedenklich finde, ist der Ansatz mit bezahlpflichtigen Häppchen in Beta-Status.

"auf geäußerte Kritik seitens der Spieler zu reagieren"
--> Ja genau .. EA geht es hier nur um die Wünsche der Gamer .. :rolleyes:
Unglaubwürdiger geht's nicht mehr!!!

"was zum einen die Kalkulation erleichtert"
--> Ah, da kommen wir der Sache schon etwas näher. Heißt im Klartext:
Wenn zu wenig Kopien der Beta abgesetzt werden, wird allerhöchstens noch "Alibi-Content" nachgelifert (also der restliche unfertige und völlig verbuggte Kram). Ein fertiges Spiel werden die bereits zahlenden Kunden nie sehen.

Bing-Bing! Kundenfeindlichkeit geht in die nächste Runde ... EA will sich hier von Ubisoft ja schließlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Es bleibt also spannend im Kampf um den Titel "schlechtester Publisher der Welt".

In anderen Branchen ist das unüblich? Als Kinogänger wird man doch vor jedem Film mit genügend Trailers zugeballert. Über Netz kann man diese sowiso kostenlos angucken. Die Filmstudios sind ganz heiß die unters Volk zu bringen.

Auf Amazon und auf den meisten Internetseiten von Musikern kann man in Musikstücke reinhören. Bei Saturn hängt an jeder Ecke eine Kopfhörer zum reinhören.

Beim Obsthändler an der Straße darf man erst probieren bevor man kauft.

Beim Autohändler bekommt man teilweise noch etwas, wenn man ne Probefahrt macht.

Also ne ganz alltägliche Praxis. Nur die Spieleindustrie möchte sich nun weiterhin zum Spitzenreiter der kundenunfreundlichsten Branchen vorarbeiten.

Dass der werte Herr grade von EA erwartet dem Kunden etwas für sein Geld zu bieten ist ja der blanke Hohn. Schon jetzt reicht es bei EA ja nicht mehr aus sich die Vollversion (gibt es das/nennt man das bei EA noch so?) zu kaufen. Also bekommt man in Zukunft von EA für Geld eine Demo die eben nicht umfangreicher ist als bisher und man kann sich noch nichtmal beschweren, wenn das Produkt, dass man mit barem Geld erworben hat voller Fehler und ohne Balacing ist.

Dieses ganze neue Modell sollte "Maßnahme zur Steigerung der Raubkopien" heißen. Oder eher noch "Maßnahme um die eigenen Kunden zum Raub anzustiften".

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles kein Problem. :king:
Demo's für Bares? Bin ich mit einverstanden, aber die werden nie einen Cent von mir sehen. :p

Das ganze passt perfekt auf die aktuelle Situation.
Keine Demos bringen, da die schon 75% des ganzen Spiels zeigt, miserable und verbuggte Spielehäppchen abliefern und danach ca. 5 DLCs oder Addons mit irgendwelchen nichtigen Addons bringen.
EA, Ubisoft und unsere deutschen Verräter von Crytek werden sich auch sehr bald umschauen.

Zurück
Oben