• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos

Puzzler schrieb:
Wie kommt der Typ auf diesen glorreich schwachsinnigen Vergleich? Oder anders gefragt: Gibt es ernsthaft Leute, die ihm diesen Blödsinn glauben?

Die müssen echt harten Stoff im Büro konsumieren, um so einen Schwachsinn zu verzapfen.

Es wird ja noch besser:
es geht eigentlich wirklich darum[...] dem Spieler gegenüber so fair wie möglich zu sein
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17153/2009863/Crysis_2.html

Bei der Kundenverarsche sehe ich eher das Ende von Crytek, als das Ende der kostenlosen Demos. :evillol:

ärgerlich ist nur, wie ich finde, dass crytek damit durchkommt.
crysis 2 wird sich wunderbar verkaufen.

und dann sieht sich der entwickler/publisher im recht...

naja ich kauf mir auch crysis 2...aba die demo kauf ich deswegen noch lange nicht....da geht die rechnung eher nach hinten los

ich glaub die versuchen nur den dummen die ne demo kaufen würden en bisl geld aus der tasche zu ziehen...versuchen kann mans ja mal XD

so wie es in letzter Zeit abläuft in der Videospielbranche, sollen die Publisher sich nicht wundern, dass nur noch so wenig Spiele verkauft werden...
Bevor man sich ein Spiel kauft, muss man sowieso erstmal abchecken, ob da nicht irgendwelche Kopierschutz-Mechanismen, die es mir unmöglich machen, es ungestört zu spielen, implementiert sind.
Ohne Demos werden wahrscheinlich nur noch unfertige, sich im "Beta-Status" befindende Spiele verkauft, und wenn es sich gut verkauft, wird kurzerhand ein DLC angeboten welcher die Patches beinhaltet und demnächst zahlt man dann auch noch für die Patches. Nun läuft meine Möhre seit 3 Jahren unverändert und wird angesichts der momentanen Produktpolitik der Spieleindustrie wohl auch noch 1,2 Jahre weitergurken.
Mir solls recht sein.
Jedes Mal, wenn ein Publisher irgendetwas macht, um die Branche zu verbessern, um Dinge kommerziell tragbarer zu machen und den Markt zu vergrößern, dann denken die Leute sofort, dass das eine von Geldgier getriebene Masche ist."

der Teil gefällt mir ja noch am besten :D

Zuletzt bearbeitet:
TalBar schrieb:
ärgerlich ist nur, wie ich finde, dass crytek damit durchkommt.
crysis 2 wird sich wunderbar verkaufen.
Das denke ich auch... Leider. Es wird sicherlich genügend Zocker geben, die sich auch hier ihr letztes Hemd nehmen lassen.
"Melk die Kuh!" trifft es ganz gut.
Dass das Modern Warfare 2 Mappack so ein riesen Erfolg war, war def. ein Zeichen für die Industrie und der Startschuss für noch mehr Abzocke.
Wie soll man es auch sonst interpretieren, dass Kunden für nichts viel Geld ausgeben?
Nach de Motto: " Das Melkvieh ist bereit sich weiter melken zu lassen, also holt schon 'mal eine größere Melkmaschine."

Das ist so peinlich. Bessere Werbung als eine gescheite TecDemo gibt's doch nicht. Erst musst du deinen Kunden anfüttern und dann abmelken ;)

Demo Luxusgut?
Auh man, da wünsche ich mir doch lieber Zeiten, in denen sich ne Demo von fast jedem aktuellen Spiel auf einer Heft-CD befand. War damals für mich immer nen Kaufgrund.
Ich kann nur hoffen, dass das neben Online-Aktivierung und permanenter Online-Verbindung beim Spielen sich das jetzt nicht auch noch durchsetzt.

Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos....

...und fördert damit immer mehr die Leute, die sich das Spiel aus dem Netz laden!

Die Demo wird dan einfach als App getarnt und Schwupdiwupp zahlen die Leute 2, 3€ dafür. Wenn man dem Kunden sagt das es ne Demo ist wird er kein Geld dafür locker machen, für ne App aber...

hm ja...
ich finde auch man sollte demos abschaffen...
dazu noch gleich die trailer für kinofilme abschaffen...
am besten alles abschaffen was dem Hersteller Kosten neben dem
eigentlichen Produkt verursacht...
wirkt sich sicherlich positiv auf das Kaufverhalten aus...

achja und bitte baut noch nen tollen Kopierschutz ein,
z.B. den von Ubisoft plus die Bedingung der Spieler muss
seine biometrischen Daten übersenden und sich während des
Spielens ständig für eine Speichelprobe bereit halten...

Ich finds irgendwie witzig. Wenn sie meinen dass sie Demos nicht brauchen, werden ihnen bestimmt Einnahmen abgehen.

Noch zwei Gedanken: wer die Demo von Fifa 10 gespielt hat, wird sich das Spiel sicher nicht mehr kaufen... Da muss man schon sagen: FAIL.

Bei Crytek ist es nachvollziehbar dass sie keine Crysis II Demo wollen. Was hat man nach dem Spielen der Demo von Crysis noch nicht gesehen? :D

wer für Demos bezahlt dem ist nichtmehr zu helfen!

lol warum soll ich für die Demo bezahlen UND für das Spiel?
der Sinn einer Demo ist doch das Spiel auszuprobieren ohne Geld ausgeben zumüssen!
Dann kauf ich doch nicht erst ne Demo vom Spiel und bezahl dann nochma Geld für die "Vollversion".
Dann sollen sie es so machen, dass die Demokäufer beim Kauf der "Vollversion" nicht den vollen Preis bezahlen müssen!

Schade, dann muss ich mir meine "Demo-Version" wohl auf andere Art und Weise besorgen..

Vielleicht meint Crytek damit Crysis 2, was bestimmt - wie Crysis 1 - nicht mehr als eine verlängerte Techdemo wird :freak:

Sowas kann auch nur behaupten, wer nur seelenlose Allerweltsballerei fabriziert. Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, wie sich Crysis 2 spielt, da brauche ich keine Demo für.
Es wäre prinzipiell auch kein Problem, wenn Publisher Demo+X für einen kleinen Obulus anbieten würden. Dummerweise ersetzen sie die kostenlose Demo gleich komplett. Und hinterher wundern sie sich wieder, wieso das Spiel eine Million Mal runtergeladen wurde :rolleyes:

Erst zerstören sie das Vertrauen der Spieler mit unfertigen, langweiligen Spielen mit Rootkit-Daueronline-Kopierschutz und dann erwarten sie auch noch, dass man 50€ für die Katze im Sack hinlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weitermachen sehe ich das Ende von Crytek...

Der Vergleich mit der Filmindustrie hinkt meines Erachtens auch gewaltig. Dort gibt es immerhin auch meist mehrere Trailer und Teaser. Wer würde sich schon für einen 15min Filmschnippsel ins Kino setzen? (Ok, von allen StarWars Nerds, die in Amerika bei diversen Filmen Vollpreise gezahlt haben, nur um nach dem StarWars Trailer wieder rauszugehen, lass ich außen vor.)

Lachhaft.

Auch wenn ich mich hier oft gegen illegale Downloads ausspreche und noch immer hinter dieser Aussage stehe, kann ich über diese Ideen nur mit dem Kopf schütteln. Eigentlich müsste der Weg genau in die andere Richtung gehen. Nämlich wesentlich mehr Demos anzubieten, um Kunden anzuwerben.
Wenn das so weiter geht kommt mir in Zukunft kein aktuelleres Spiel mehr auf den Rechner. Spiele mit übertriebenem Kopierschutz ignorier ich eh vollkommen, egal wie gut sie sein mögen und nun werde ich wohl Studios / Publisher und ihre Produkte meiden, die solche Geschäftspraktiken an den Tag legen.

Ich denke, damit wird versucht bereits im Vorfeld ein Teil der Entwicklungskosten hereinzuholen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Modell wirklich funktioniert.

Zurück
Oben