• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 CS 1.6 läuft nicht unter vista in openGL

romance

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
75
hallo!
jap, ein allgemeinbekanntes problem. aber eine lösung finde ich trotzdem nirgends, habe schon alles ausprobiert was sich im netz (und hier) finden ließ.
also versuche ich hier mein glück.

seit einigen wochen läuft mein rechner mit windows vista ultimate 32bit.
alles läuft prima, jedoch musste ich erfahren, dass openGL nicht mehr unterstützt wird. das habe ich auch gemerkt nachdem ich CS 1.6 installiert habe.
das spiel startet, bricht jedoch nach kurzer zeit ab mit der meldung:

Video Mode Change Failure
The Specified video mode is not supported. The game will now run in software mode.


... und startet erneut, jedoch im software modus.
dann habe ich noch die möglichkeit D3D zu wählen; aber dazu mal besser kein kommentar.
jedenfalls lässt es sich mit diesen zwei modi beim besten willen nicht genießen.

also machte ich mich auf die suche nach einem openGL treiber für vista. habe dann herausgefunden, dass openGL treiber seit längerer zeit bereits in den grafiktreibern integriert sind.
es handelt sich in meinem fall um eine sapphire x1650pro grafikkarte mit den üblichen verdächtigen ATI treibern. hatte erst die originalen von der mitgelieferten CD drauf, und seit neustem die frisierten DNA treiber (welche angeblich eine bessere kompatibilität ermöglichen). beide taugen nichts.

zusätzlich habe ich zig methoden getestet, die ich im internet finden konnte:

- habe die atiogl.dll in den steam ordner kopiert und ATI-entsprechend editiert.
- die priorität vom hl-launcher auf "echtzeit" und "niedrig". beides schwachsinn.
- weitere treiber ausprobiert: ältere originaltreiber (von 6.9 - dato alles dabei), omegatreiber (leider nicht vista kompatibel, habe es trotzdem getestet).
- steam/CS neuinstalliert
- kompatibilitätsmodi unter eigenschaften alle durch.

... und viele mehr, die mir grad nicht einfallen. ich habe echt alles durchstöbert was sich bei google als kompetent erwies.

viele möglichkeiten bleiben also sicher nicht über. weiß also jemand noch was? komisch ist außerdem, dass viele gar keine beschwerden haben. einige schreiben "ich weiß nicht was du hast, läuft alles super". vielleicht verraten diejenigen was sie für treiber verwenden. ;)
achja, nein ich werde nicht auf XP downgraden. bis auf CS sehe ich in XP keine vorteile. :rolleyes:

gibt es vielleicht doch extra openGL treiber zu installieren? vielleicht eine art patch?
ist jemand so freundlich, das geheimnis zu lüften? ich bin hier echt am ende mit meinem latein und ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will.

achja, falls nötig:
AMD sempron 2500+ 1,8ghz
MSI KT6 Delta mainboard
2gb RAM
sapphire x1650pro

nicht die welt, aber CS sollte dafür keine bedrohung darstellen.

ich bin für jede hilfe dankbar!

allerfreundlichste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und vielen dank für die hilfe.
die foren bei den google-links hatte ich schon zu 99% durch. in den anderen wird auch nur auf ältere ATI treiber hingewiesen. und das habe ich leider schon ohne erfolg ausprobiert. habe wie gesagt ab version 6.9 alle draufgehabt, auch die modifizierten ATI treiber von DNA und omega (wobei omega am meisten probleme macht, weil dieser nur für XP ist).

das mit dem steam support ist allerdings eine sehr gute idee. da bin ich noch gar nicht draufgekommen. ich werd die leute mal eben kontaktieren und mal sehen obs hilft.
 
dass so viele leute andauern probleme mit steam haben kann ich garnicht verstehen. bei mir lief bis jetzt immer alles glatt, und dass seit knapp 5jahren
 
benutzt du überhaupt vista? unter XP hatte ich das problem ja auch nicht.
und eigentlich ist es ja kein steam problem. steam läuft wunderbar.
 
Ich habe auch das Problem, dass ich CS 1.6 mit mener 7600GS nicht unter OpenGL (Vista) zum Laufen kriege. In D3D ruckelt es wie verrückt.
Habe alle Treiber mit nem Cleaner entfernt und den neusten Forceware aufgespielt und dennoch sagt er mir, dass der OpenGL-Modus nicht unterstützt wird.
 
ist das eine nVidia karte? wenn ja, dann lad dir doch mal die omega treiber. die gibt es nämlich für nVidia, im gegensatz zu ATI, schon für vista.

zu meinem problem keine weiteren ideen? D3D macht jetzt kein spaß mehr ...
 
Zurück
Oben