ATI Mobility - Windows Vista und OpenGL

bigmic41

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3
Erstmal ein Hallo @ All,

Vorab-Info:
Zu meinem neuen Notebook wurde ein "aktueller" Grafikadapter-Treiber für die eingebaute Mobility X1600 mitgeliefert.
Nach kurzer Freude am neuen Teil habe ich mit Erstaunen das Fehlen aller OpenGL Operationen im Treiber (CCC) festgestellt.

ATI bietet (noch?) keine Vista-Treiber für sämtliche Mobility Karten an verweist stattdessen an die Notebookhersteller.
Mobility Radeon™ Support für Windows Vista

Zur Zeit bietet AMD keine Treiberunterstützung für Mobility Radeon™ Produkte unter Windows Vista an. Die Treiber- und technische Unterstützung für Mobility Radeon™ Produkte wird vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellt. Die zum Download verfügbaren Treiber bei ati.amd.com sind nur für Desktop-Produkte.

Um Windows Vista Mobility Radeon™ Treiber oder Treiberupdates herunterzuladen, besuchen Sie bitte die Website Ihres Notebookherstellers.
Auf der Seite meines "Notebook-Hersteller" (Medion :rolleyes: ) ist der gleiche Treiber wie der mir Mitgelieferte.
2 Anrufe und eine schriftliche Beschwerde (mit der Bitte um Lösung) wegen dem Fehlen des OpenGL im angebotenen Treiber antwortete mein "Notebook-Hersteller" mit dem Verweis zum Grafikkarten-Hersteller :freak:

So werden die Bälle zwischen den doch so mächtigen "Herstellern" hin- und her geworfen.
Letztendlich wird aus Marketing-Strategien was auf den Markt gebracht obwohl die Funktionalität noch garnicht gegeben und erst recht nicht gewährleistet ist.

Wer aber dabei auf der Strecke bleibt ist der Endverbraucher.


Da ich mir nicht vorstellen konnte der einzige Leidtragende zu sein, habe ich mich im Netz nach Leidensgenossen umgeschaut, so bin ich auch auf dieses Board gestoßen :cool_alt: .

Mehrmals bin ich den Anleitungen von einem eifrigen User (T&T) zur Problemlösung gefolgt, sämtliche Treiber-Varianten ausprobiert jedoch hatte ich aus unbestimmte Gründe kein Erfolg.
Dennoch ein Dank an T&T für sein Engagement!

Aufgeben? Warten? Notebook zurückbringen?

Hurra: Seit dem 16. April 2007 um 9:00 Uhr wird zurückgeschossen :D

Mobility%20X1600.jpg


Mein Lösungsweg:
Auch ein gemoddeter Treiber, d.h. der bei ATI angebotene Desktop-Treiber für Vista (der auch OpenGL beinhaltet) wurde dank der Hilfe von einem anderen Endverbraucher (hier PATJE) so umgestrickt dass er von der Mobility-Karte akzeptiert wird :king: .

Unterstützt werden sollen lt. der Seite von PATJE alle folgenden ATI Mobility Karten:

ATI MOBILITY RADEON
ATI MOBILITY RADEON 7500
ATI MOBILITY RADEON 7800 GL
ATI MOBILITY RADEON 9000
ATI MOBILITY FireGL 9000
ATI MOBILITY RADEON 9200
ATI MOBILITY IGP 320M
ATI MOBILITY IGP 340M/345M
ATI MOBILITY IGP 7000
ATI MOBILITY IGP 9000
ATI MOBILITY IGP 9100
ATI MOBILITY FIRE GL T2/T2e
ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series
ATI MOBILITY FireGL V3100
ATI MOBILITY FireGL V3200
ATI MOBILITY FireGL V5000
ATI MOBILITY FireGL V5100
ATI MOBILITY RADEON 9500
ATI MOBILITY RADEON 9550
ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series
ATI MOBILITY RADEON 9800
ATI MOBILITY RADEON X200
ATI MOBILITY RADEON X300
ATI MOBILITY RADEON X600
ATI MOBILITY RADEON X600 SE
ATI MOBILITY RADEON X700
ATI MOBILITY RADEON X700 XL
ATI MOBILITY RADEON X800
ATI MOBILITY RADEON X800 XT
ATI MOBILITY RADEON X1300
ATI MOBILITY RADEON X1400
ATI MOBILITY RADEON X1600

Ich bin den Anleitungen auf der Seite des Modders gefolgt und musste nach dem Klick auf "GO MOBILE" auf seine _Tips and Tricks_ ausweichen (Treiber manuell einfügen) und siehe da:
Meine Radeon Mobility X1600 wird zwar jetzt nicht mehr als Mobility-Karte angezeigt, dafür habe ich nun aber funktionierendes Open-GL :D

Hier nochmal die genannte Url des genialen Modders: http://www.driverheaven.net/modtool


Unbekannterweise vielen, vielen Dank an PATJE und Gruß an Euch alle

mic
 
Ich hätts sonst mal zu einem Omega Treiber geraten, benutze nur noch Omega fürs Notebook, sind einfach besser Optimiert.
 
@ bigmic41:

Medion wäre für den Treiber bei Notebooks zuständig nicht ATI. Das die dich an ATI verweisen ist eine Frechheit.

Andererseits, was will man von einer Billigmarke wie Medion erwarten?
 
Falsch der Hersteller der Grafikkarte ist dafür verwantwortlich, Medion kann da ja wohl schlecht selbst Treiber entwickeln gg.
 
Oh doch, Medion muss ihn anbieten, da sie Sonderfunktionen festlegen können sowie die Taktung. Gilt nur für Notebook-Chips! Dadurhc können sie die Kühlung auf die Notebooks z. B. anpassen.

Und der Treiber wird wahrscheinlcih vom Hersteller bereitgestellt, Medion baut die ja nicht selbst, sonder Quanda, Compal oder Uniwill. Die einzigen Anbieter, die Notebooks selbst bauen und die du kennen wirst sind Asus, MSI und LG. Samsung, Dell, Acer lassen sich die Notebooks fertigen.

Deshalb findest du die Notebook-Garfikchiptreiber ja auch auf den Anbieter-Homepages und nicht bei Ati.
 
Ja Hallo erstmal... :)

Nachdem ich Medion vor 2 Tagen einen weiteren Erinnerungsschreiben mit der Bitte um Antwort zu meinem Problem gesendet habe, hat mir ein Mitarbeiter vom "Medion Technologie Center" soeben tatsächlich geantwortet.

Aus aktuellem Anlass möche ich Euch das Schreiben nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine direkte Unterstützung von OpenGL unter Windows Vista ist nicht vorhanden. Die derzeitig erhältlichen Grafikkartentreiber für Windows Vista unterstützen ebenso kein OpenGL.

Inwieweit in naher Zukunft entsprechende Treiber angeboten werden, können wir Ihnen zur Zeit noch nicht sagen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch über die folgenden Seiten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708

http://www.golem.de/0508/39696.html

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Medion Technologie Center

Für diese "Information" hat Medion 9 Tage gebraucht, weitergeholfen hat sie mir keinesfalls.

Die vom eifrigen Technologie-Center-Mitarbeiter recherchierte Artikel sind nicht mehr aktuell (Stand: 11.08.2005)

Abgesehen davon das mein Vista (und das von vielen Anderen) inzwischen OpenGL unterstützt, steht es hier entgegen der Aussage vom Medion-Support schwarz auf weiß: http://www.opengl.org/pipeline/article/vol003_9/ (Stand: 20-04.2007).
Im Übrigen hat Microsoft schon Ende 2006 bezüglich Vista und OpenGl eingelenkt.

Ich mache Medion keinen Vorwurf, denn "Support" in dieser Form kommt leider auch in den besten Häuser vor.

Ich frage mich jedoch: Ist es Strategie die Endverbraucher (User) für dumm zu verkaufen oder ist es einfach pure Inkompetenz der einzelnen Mitarbeiter?

Jedenfalls kann ich es mir nicht verkneifen Medion zu antworten (was ich auch gleich tun werde). Vielleicht bewerbe ich mich (als Laie) sogar :evillol:

Zitat: "Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen."


Gruß
mic

PS: Die Diskussion zu "wer den Treiber anbieten muss" trägt nicht wirklich zur Lösung des Problems bei. Dazu hat der Gesetzesgeber im HGB (Handelsgesetzbuch) klare Texte vorgegeben.

PPS: Mit dem selbstgestrickten Treiber (ohne CCC) läuft mein Notebook von Medion (MD96164) bei rechnerintensiven Anwendungen/Spiele zwar zum Teil sehr laut aber schnell.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch die inzwischen neue Beta-Version des Modtools von driverheaven benutzt. Das hat hervorragend geklappt, ich konnte sogar die Multilingual-version des 7.4 Catalyst damit installieren. Auch habe ich eine weiteres Tool von ATI den AVIVO-Converter installieren können.
Beide Tools laufen jetzt mit meiner Mobility X600 hervorragend mit der VISTA-Ultimate-Version. Die Aero-class-Function habe ich somit sofort auswählen können. Kein Wunder, denn der Leistungsindex für 3D ist nach der Installation von 1 auf 3.6 hochgegangen und das bei einem Notebook, dessen Hardware Konfiguration ungefähr 2 Jahre alt ist:
Fujidsu Siemens Lifebook E8020D (Centrino), 1,73 GHZ, 2 MB RAM, ATI X600 Grafik.
Das ist doch ein Armutszeugnis, oder?
Der Support von FSC konnte/wollte mir nicht helfen. Die schlossen für das Notebook VISTA total aus. Jetzt kaufe ich mir erst einmal kein neues.
Ich glaube sogar, dass das gesamte System durch die wesentlich verbesserte Grafikperformance schneller geworden ist.

Ein großes Lob für driverheaven.net!!!!!

Gruß
benziner
 
Zurück
Oben