CS-601 Lüfterausstattung

Erazor

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,

ich hab hier ein CS-601 Gehäuse stehn und hab mal nen Plan aufgestellt wie ich den PC effektiv und leise kühlen kann. Würde dafür folgende Komponenten hernehmen (Ich weis, Papst Lüfter sind teuer aber auch die besten :D).

Ich bezieh des Zeug von PC-Cooling:

1x 120mm Papst (26dB) auf den Alpha PAL 8045 CPU-Kühler
1x Fanadapter 80mm -> 120mm
4x 80mm Papst (23dB) fürs Gehäuse
2x Y-Stück Anschlusskabel
2x 4- auf 3-Pol Kabel
2x IDE-Kabel 45cm/Airflow (Silver)
1x Floppy-Kabel 45cm/Airflow (Silver)

Des ganze macht dann insgesamt ca. 145€

Mein jetziger CPU-Lüfter is ein YS-Tech Power (ca. 36dB)
Meint ihr die Anschaffung lohnt sich? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, dann her damit ;).

Danke schonmal für die Antworten.

CyA

PS: Wollte mir evtl. nochwas bauen das ich die beiden vorderen und die beiden hinteren Lüfter ein- und ausschalten kann (immer Paarweise). Was brauch ich dafür und kann ich des im laufenden Betrieb auch machen (An/Aus)?

wenn du keine lüftersteuerung verwendest solltest du auf jeden fall fürs gehäuse die papst 8412 ngl (12db) lüfter nehmen. also cpu lüfter würde der 8412 n/2gl (der einzige unterschied zum ngl ist das tacho-kabel, das man bei gehäuselüftern nicht braucht) locker reichen und ist mit 12 db deutlich leiser als der 26 db lüfter. 6 db mehr sind nämlich schon eine verdopplung der hörbaren lautstärke.

hmm naja, im endeffekt hab ich jetzt dasselbe wie Garribald geschrieben... aber es kommt noch mehr:

um die lüfter ein und ausschalten zu können, brauchst du nur einen beliebigen ein/aus schalter nehmen bzw kaufen und zwischen ein lüfterkabel hängen. du kannst entweder irgendein kabel direkt vom lüfter nehmen (aber natürlich nicht das gelbe tacho-kabel beim n/2gl), oder, wenn du 2 auf einmal auschalten willst, eins vom Y-adapter.
das geht natürlich auch im laufenden betrieb.

also ich würde auch die papst nehmen und auf keinen fall nen 120mm auf die CPU dann wird die nur noch wärmer weil nen 120mm da garnix bringt ich würd mir auch die 5 papst hohlen hab die zwar nicht aber meine auf 5volt mit 1200U/min sind auch schön leise

Hallo Erazor,

schau mal bei http://www.frost-byte.de/ nach, guenstiger als dort findest Du nirgens einen Papst-Luefter, falls doch lass es mich wissen. Hier zwei Beispiele:

80 x 80 mm Papst DC 8412 N/2 GML 11,90 EUR
120 x 120 mm Papst 4412 F/2 GL 19,90 EUR

Der einzige Nachteil es kann schon mal dauern bis die Lieferung eintrifft. Scheint wohl ein kleinerer Laden zu sein, aber sie sind korrekt.
Zum Ein/Aus - Schalten kannst Du einen Kippschalter oder einen Taster verwenden. Den gibts bei Conrad - Elektronik fuer ein paar Cent. ;)

Gruss, Gizeh.

PS: viel Spass mit deinem Turbo-Foehn.:)

hmm

Ich sehe gerade, dass du deinen PC nicht mal übertaktet hast (ausser die Graka).
Ich denke mal das sollte schon sein, sonst finde ich die ganze Lüfteramada doch recht unnütz.
Mag zwar cool sein wenn alles kühl ist, aber dann doch bitte gscheit übertakten :)

Zum Ein/Aus - Schalten kannst Du einen Kippschalter oder einen Taster verwenden.

also einen taster kann man dafür sicher nicht verwenden. es muss schon ein schalter sein.

Ich sehe gerade, dass du deinen PC nicht mal übertaktet hast (ausser die Graka).
Ich denke mal das sollte schon sein, sonst finde ich die ganze Lüfteramada doch recht unnütz.

man muss doch seinen pc nicht zwangsläufig übertakten, damit eine gute belüftung sinnvoll ist. die lebensdauer jedes einzelnen teils im pc verlängert sich bei guter belüftung. jedes teil arbeitet auch stabiler wenns kühl ist. ohne lüfter kommts zu wärmestaus und die sind tödlich für die hardware.

warum sollte man unübertaktet keine lüfter einbauen?
dann nimmt man eben leise aber gehäuselüfter müssen schon sein ohne die sehr langsam drehenden gehäuselüfter die ich hab kann die temp ganz schnell mal auf 55° im idle zustand hochgehen da mein CPu lüfter nur mit 1200U/min arbeitet und ausserdem ist ein kontinuirlicher luftstrom immer besser und die papst lüfter sind nicht zum übertakten gedacht sondern um geräusche zu minimieren

@Garribaldi

"....für den Alpha 8045 den Papst 8412 N/2GL (12db) zu nehmen.

......mit dem Lüfter sowohl meinen TB1400 als auch meinen XP 2000+ immer schön kühl gehalten. "

SAG mal bitte mit dem ALPHA+Lüfter, welche TEMP bei beiden?

Den Alpha benutze ich auch ,nur mit YS-TECH Lüfter (36dB).
Das ist auf Dauer laut ,aber kühl !
Unter Volllast komme ich zur ZEIT auf 45 - 46°.

fg HOPELESS

also meiner müsste auf der CPU etwa die gleiche oder noch weniger leistung wie der papst bringen weil er nur mit 1200U/min läuft und ich hab idle ne temp von 43° und unter vollast 54° mit nem XP1800+ und der lüfter ist unörbar

Hi.

SchinziLord hatte schon recht. Nach dieser Aktion möchte ich gerne übertakten ;). Muss aber jetzt wirklich wissen ob der 120er Lüfter auf dem Alpha was bringen würde oder nicht??? Ich möchte wie schon gesagt leise UND effektiv kühlen weil mich das getöse des YS-Tech schön langsam verärgert :cool_alt:.

Danke schonmal für die Beantwortung der zweiten Frage.

Ahh shit! Ich hab grad gesehn das der Papst mit den 23dB (den ich als Gehäuselüfte nehmen wollte) ein 92er is :(. Dann werd ich mir das mit den Geh.-lüftern nochmal über legen. Möchte ganz gerne Gehäuselüfter mit mind. 60m³ die auch angenehm im Geräuschpegel sind, wisst ihr da was?

Wichtiger is mir jetz die Sache ob sich der 120er lohnen würde.

jo da kann ich nur zustimmen 19db sind nciht gerade leise und die windverwirbelungen sind exterm wenn du die lüftergitter nicht mit dem dremel entfernst also ich würde auf jedenfall die 12db lüfter von apst nehmen wenn ich mir jetzt welche hohlen würde und sogar den hört man in meinem netzteil noch

also nochmal zum alpha pal: der 120er lüfter ist völlig sinnlos, da er wesentlich lauter ist als zb der papst 8412ngl (12db) und auch als der papst 8412ngml (19db). der alpha ist ein sehr guter kühler, da reicht schon der leiseste lüfter aus um noch sehr gute kühlergebnisse zu bekommen.

Mhm, danke. Des mit dem 120er überleg ich mir dann nochmal. Wie siehts denn aus wenn ich den vorhandenen YS-Tech Power auf 7V laufen lasse?? Meint ihr des bringt sehr viel, wenn ja wie mach ich des (ans NT anschließen?)?

also meine YS tech power laufen alle auf 5volt und sind so keum noch zu hören beim netzteil schneidest du einfach den alten lüfter ab oder wenn dein netzteil sogar nen lüfter zum stecken unterstützt steckst du ihn einfach drauf bei mir muss ich die kabel durchschneiden und hab einfach mit ner Lüsterklemme den neuen lüfter an die kabel geschlossen

Du hast da was falsch verstanden HardwareKing ;).
Ich meinte wie ich die Kabel umstecken muss (am CPU-Lüfter) damit der auf 7V läuft und ob ich ihn dann über nen NT-Stecker laufen lassen muss.

achso na da kann ich dir auch helfen wenn du deinen cpu lüfter auf 7volt betreiben willst dafür musst du aber löten aber ich nehme mal an das kannst du oder für dei faulen einfach nen 7volt adapter kaufen
aber nun zur anleitung
du nimmst einafch einen molexstecker also wo du z.b. deine festplatten anschliesst
dann lötest du das rote 5volt kabel am molexstecker einfach mit dem schwarzen stecker der vom lüfter weggeht zusammen.
dann nimmst du am molexstecker das gelbe 12volt kabel und lötest es an das rote kabel welches vom lüfter weggeht und schon hast du 7volt
ist eigentlich nciht sonderlich schwer oder einfach bei http://www.oc-card.de/ oder ähnlichen schobs nen 7volt adapter kaufen
ich häng auch mal ne zeichnung von 7volt an

Anhänge

• 7voltadap.jpg
    7voltadap.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben