• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 640x480 auf 22' widescreen

Chiller2005 schrieb:
klar 1.6 auf 640x480 und 16bit >>> und ab gehts ;)
source rockt auch nativ 1680x1050 ;)

Damit hättest Du Dich aus nahezu allen Ligen selbst verdammt ;) (zumindest in denen, die nachweisen können, das ein Spieler 16 bit laufen hat)

Also, ich hab auch jahrelang auf kleineren Auflösungen gespielt und bin nun bei 1680 angekommen und belasse es auch dabei. Wenn es wirklich einen minimalen Nachteil in 1.6 geben sollte - mei bitte, dann soll es so sein. Das hol ich dann durch meine endlos lange Erfahrung wieder rein ^^ Das man gern Performance rausholt ist ja OK, aber CS 1.6 läuft doch heutzutage schon auf jedem Laptop problemlos und das man in ET:QW noch runterregelt verstehe ich, aber in Spieler von 1999? Komplexe? (nicht bös gemeint, aber denkt mal selber drüber nach :D)

Also ich bitte die Leute, die sich mit dem Spiel nicht so gut auskennen oder einfach andere Auflösungen gewohnt sind, sich ihre Belehrenden Kommentare zu verkneifen ;)

Wieso gibt man ihm nicht einfach eine Antwort auf seine Frage, ohne groß zu diskutieren ob das sinnvoll ist? Ich denke er wird das selbst gut genug wissen wieso er das einstellen will.

Ich selbst bin auch CSler und habe auf meinem CRT auch immer auf 640*480 gespielt. Das hatte mehrere Gründe, zum einen die Gewohnheit, zum anderen kommt das Recoil einem niedriger vor. Fakt ist, dass ich - und viele andere - so besser spielen können. Also lasst es ihn doch ausprobieren ;)

Wenn ich auf meinem neuen 22" LCD CS spielen nehme ich aber auch die native Auflösung. Es ist halt ein Unterschied zwischen CRT und LCD.

hi,

ich habe im ccc die option "Image Scaling" gefunden und unter dieser "use centered timings" ausgewählt, weil laut der eigenen beschreibung von ccc dies genau das sein sollte, was ich erreichen will. nur leider ändert sich rein garnichts. wenn ich cs starte wird es immernoch verzerrt dargestellt=/

muss ich noch mehr machen als nur diesen punkt auswählen ?

ja ist bei mir so ähnlich.

Wenn ich "Verwenden sie zentriertes Timing" (= use centered timings") auswähle, dann hab ich nur nen schwarzen Rahmen um das Bild und die Auflösunung wird einfach herunterskaliert. Das gleiche bei "Seitenverhältnis beibehalten". In beiden Fällen ist die Auflösunge (egal welche, auch 800x600 oder 640x480) auf 16:10 gestreckt und wird nur durch einen schwarzen Rahmen verkleinert, obwohl sie zumindest bei "Seitenverhältnis beibehalten" nur Balken haben sollte.

Positiv ist dass auch noch 800x600 recht gut auf Vollbild aussieht. Also nicht wirklich unscharf, die Verzerrung bemerke ich auch nicht so stark. Die Player-Models wirken irgendwie ganz normal, nur Gänge oder so sehen ein wenig breiter aus.

Aber ich denke ich spiele lieber auf 1440*900 oder 1680*1050.

Also zum einen habe ich auch cs 1.5-1.6 gespielt (lange her/TAMM/DKH zeiten) und dann auch nur max auf 800x600 da ich mir die damaligen Grakas garnicht erst leisten konnte (onboard/ low middleend).
Verzerrungen konnte ich damals nicht feststellen.
Jetzt erläutert mir doch mal bitte einer die vorteile von 640x480?
Also an den frames liegt es sicherlich nicht.
das Fadenkreuz kann man doch auch in normaler Auflösung kleiner machen oder (per konsole) ?
Und ich glaube kaum das einer hier in diesem Beitrag noch nicht cs 1.6 gespielt hat...
Also unterlasst bitte diese beileidigungen.

Ich wills nur verstehen und vielleicht was dazu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
fanta11 schrieb:
Positiv ist dass auch noch 800x600 recht gut auf Vollbild aussieht. Also nicht wirklich unscharf, die Verzerrung bemerke ich auch nicht so stark. Die Player-Models wirken irgendwie ganz normal, nur Gänge oder so sehen ein wenig breiter aus.

bei css ist es (So meine subjektiven beobachtungen) so, dass nur der äussere Teil des Bildes getreckt wird. Die Bildmitte scheint weiterhin in gewohnten Proportionen dargestellt zu werden.

640x480 auf 'nem 22" geht einwandfrei.
Mache ich auch so.
Wenn der TFT keine Hardwareinterpolation unterstützt, dann musst du das im Treiber einstellen, vorrausgesetzt es wird unterstützt.

Wie ich schon geschrieben habe, schau ins OSD des TFT und suche da die scaling/ interpolationseinstellungen und ändere es dort auch, du kannst viel im treiber einstellen aber wenn der monitor selber scaliert oder interpoliert ändert sich durch treibereinstellungen rein garnichts!
doch ich kenne viele CSler die außer ihrem game nichts mitbekommen wie etwas vollkommen verstellte monitore.

Joa wie gesagt, mit dem ATI-Treiber funktionierts bei mir nicht. Und ich denke sein LCD untersützt genau wie meiner keine Hardwareinterpolation. Macht aber eigentlich nichts, ich habe grad @ 800x600 gespielt und das geht sogar ziemlich gut. Die Verzerrung merkt man kaum bzw. ist irgendwie kaum da, Playermodels sind fast genau so breit (man merkt die Verzerrung nur wenn man es weiß und darauf achtet). Also vielleicht kannst du dich ja auch an 800x600 @ Vollbild gewöhnen.

so... schrecklich was man hier alles liest...

du brauchst nicht mal was im treiber großartig umstellen... mach einfach AA, AF und vsync aus (führt bei mir in 1.6 zu mausverzögerungen)
dann gehst du ingame in die grafiksettings stellst auf "widescreen" wählst 16:10 oder 16:9 und wählst die erste auflösung aus... diese fängt glaub ich mit "960*xxx" an ... ich spiel selber so auf nem 22er und hab das gefühl als würd ich ne 640*480er ohne scaling (bildstreckung) benutzen. Das cross ist wie bei 640*480 klein gehalten.

hoffe konnte helfen.

edit:
kommt dir vllt vor, dass die schrift etwas schlecht zu lesen is dann... , ist normal^^ aber man gewöhnt sich dran... und im chat steht eh immer nur kacke...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat sich den LC hauptsächlich gekauft weil er dann mehr Platz auf dem Desktop und zum Arbeiten hat, und vor allem auch für andere Spiele. Wahrscheinlich auch für Filme. Nur weil er jetzt ein Spiel in einer anderen Auflösung spielen will... ist doch ok ;)

einfach bei steam auf eigenschaften dann auf statoptionen und -w 960 -h 900 dranhängen

Gradenkov schrieb:
Jetzt erläutert mir doch mal bitte einer die vorteile von 640x480?
Also an den frames liegt es sicherlich nicht.
das Fadenkreuz kann man doch auch in normaler Auflösung kleiner machen oder (per konsole) ?
Und ich glaube kaum das einer hier in diesem Beitrag noch nicht cs 1.6 gespielt hat...
Also unterlasst bitte diese beileidigungen.

Ich wills nur verstehen und vielleicht was dazu lernen.

Die Pros von denen man gerne spricht, spielen diese Auflösung nur weil sie nichts anderes gewöhnt sind und das Spiel seit 6-7 Jahren zocken. Man wollte einfach 100FPS und das war eben nur in so Auflösungen möglich. Ob du 800x600 oder 640x480 spielst ist vollkommen egal. Gibt auch Pros die 1024 spielen.

Also, Auflösung ist nichts anderes als Geschmackssache, wer etwas anderes behauptet sollte das beweisen, und bitte nicht mit so Argumenten wie "Da geht mehr rein!", wenns so wäre würde jeder professionelle Spieler 640x480 spielen, was nicht so ist.

Die Auflösungsfrage ist nur ein weiteres Placebo der CS-Welt :freak:

Zurück
Oben