• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[CS-GO] Spiel lässt den PC abstürzen

raven16

Lieutenant
Hallo, ich habe Windows 7 Professional (32 Bit) installiert und bei mir kommt es gefühlt fast stündlich vor, dass CS-GO einfriert. Teamspeak läuft dann noch eine Zeit weiter und ich kann noch die Stimmen dort hören, sie mich dann nach einer Weile nicht mehr. Meist bleibt mir nur ein harter Neustart des Computers weil mein PC es nur selten schafft, die csgo.exe zu schließen.

In der Debug.log sind folgende Fehlermeldungen dazu:
Code:
[1001/004905:ERROR:resource_bundle.cc(417)] Failed to load D:\Program Files\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\bin\chrome.pak
Some features may not be available.
[1001/004929:ERROR:backend_impl.cc(1186)] Critical error found -8
[1001/004929:WARNING:storage_block-inl.h(125)] Failed data load.
[1001/004929:ERROR:entry_impl.cc(919)] Failed to save user data
[1001/004929:ERROR:entry_impl.cc(919)] Failed to save user data
[1001/004929:ERROR:cache_util_win.cc(48)] Unable to move the cache: 5
[1001/004929:ERROR:backend_impl.cc(134)] Unable to move cache folder
[1001/004929:ERROR:backend_impl.cc(2123)] Corrupt Index file

Das chrome.pak Verzeichnis ist leer.
Leider finde ich online dazu nur kaum irgendwelche Lösungsansätze.

Habe z.B. versucht, in der video.txt den Wert "setting.mat_queue_mode" von "-1" auf 1 zu setzen.

Wenn keine Ideen mehr vorhanden sind, dann würde ich versuchen, das Spiel mal ohne aktive Win Firewall und Avast zu starten oder das Spiel mal im Kompatiblitätsmodus zu probieren...

MfG

Könntest mal deine Festplatte überprüfen. Könnte sein, dass die ein paar defekte Sektoren hat und das Spiel deswegen Probleme macht, weil diverse Dateien nicht gelesen werden können. ;)

- CrystalDiskInfo (Screenshot machen)
- Herstellertool (WD: WD Data LifeGuard, Seagate: SeaTools for Windows)

Danke,

ich probiere das gerne mal aus.

Jedoch muss ich noch erwähnen, dass dieser Fehler nur bei diesem Spiel ist und ich habe gestern Steam komplett gelöscht und danach neu installiert und das Spiel danach neu heruntergeladen. Es könnte dann ja wohl eher selten passieren, dass die gleichen Sektoren erneut verwendet werden oder?

WD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig vom Fehler, würde ich die Platte austauschen.

Sieht nach einem Typischen Fall von Festplatte gibt langsam den Geist auf aus.

Lass mich raten.
Windows braucht auch schon länger zum starten?
Die Festplatten-Led leuchtet öfters obwohl eigentlich nichts mit dem PC gemacht wird?
Manche Programme haben eine kurze Denkpause, bzw. bleiben hängen und nach ein paar Sekunden geht es wieder?

Und falls du das Spiel gelöscht hast und danach direkt wieder installiert hast, dann rate mal wo Windows die neue Installation installiert.
Genau auf dem großen Fleck der durch die vorherige Deinstallation gerade frei wurde.

Leider sieht man die wirklich wichtigen Daten nicht, da das Fenster nicht ganz aufgezogen ist.

Wie aber bereits geschrieben wurdem würde ich an deiner Stelle über den Austausch der Platte nachdenken.
Und ich würde an deiner Stelle zusehen, dass du die wichtigen Daten von dieser Platte irgendwo gesichert hast.

"Gesichert" heißt generell, dass du die Daten mindestens doppelt halten solltest, also nicht nur auf einer Platte. ;)

Lass doch die arme Festplatte sterben, nach knapp 1,5 Jahren Arbeit kann sie das wohl, oder?
Jetzt mal im ernst ich würde über ein Neukauf nachdenken.

dude90 schrieb:
Sieht nach einem Typischen Fall von Festplatte gibt langsam den Geist auf aus.
Windows braucht auch schon länger zum starten?
Windows startet gleich schnell wie immer.

dude90 schrieb:
Die Festplatten-Led leuchtet öfters obwohl eigentlich nichts mit dem PC gemacht wird?
Ist mir noch nicht aufgefallen

dude90 schrieb:
Manche Programme haben eine kurze Denkpause, bzw. bleiben hängen und nach ein paar Sekunden geht es wieder?
Dies passiert sogar gelegentlich. Besonders, wenn ich neue Software installiere, hängt der PC.

dude90 schrieb:
Und falls du das Spiel gelöscht hast und danach direkt wieder installiert hast, dann rate mal wo Windows die neue Installation installiert.
Genau auf dem großen Fleck der durch die vorherige Deinstallation gerade frei wurde.

Ja gut, dies kann durchaus so sein. Aber ich dachte bisher immer, das bei Festplatten defekte Sektoren vom Controller erkannt und abgeschaltet werden? Bei SSDs ist dies ja auch der Fall.

Gut in meiner Ausbildung als Fachinformatiker habe ich ständig Platten in SAN austauschen müssen. Meine Platte ist mittlerweile auch ca. 4 Jahre alt. Da kann das schon mal passieren.

Und die Meinungen sind auch jetzt relativ eindeutig und gleich ausgefallen.
Der WD Quick Test war zwar erfolgreich, der Extended Test dagegen läuft bisher schon mehr als 3 Stunden und scheint sich gerade sehr schwer zu tun.

Zurück
Oben