• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CS:S Ping-Problem

C

crazybratwurst

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein mächtiges Problem beim CS:S zocken mit meinem Ping. Gestern hat noch alles reibungslos funktioniert. Da hatte ich einen Ping von ca. 30-40ms und heute gehts ab 88ms aufwärts :(
Alles lagged nur noch rum...

Die DSL-Geschwindigkeit hab ich scho gecheckt - ist alles bestens. An den Rates (Standard: cl_updaterate 101, cl_cmdrate 100, rate 25000) hab ich auch schon ewig rumgebastelt aber es wird und wird nicht besser... Vorher hatte ich nen Choke von ungefähr 3 oder 4 und jetzt gehts teilweise von 13-40 hoch -.- Jeder der sich damit auskennt weiß warum ich jetzt mein Problem hier poste...

Bei uns gabs auch keine Störung in der Leitung oder derartiges... Router den ich verwende ist die Alice-Box.

Wenn noch Infos benötigt werden einfach frage... Bitte helft mir... Ich bin wirklich am verzweifeln :'(

88 nennst du laggen? O_o
Ich hab früher mit durchschnittlich 100-120 gezockt. Da geht das noch einwandfrei. Ab ca. 150-200 wird es dann aber übel, da die Spieler "springen".

Wenn der Ping hochgeht, ist der Server vllt überlastet, deine Leitung nicht ganz i.O. oder ausgelastet oder die Verbindung zum Server macht zu viele Hops.

Die Leitun hab ich checken lassen und da ist alles bestens. An den Servern liegts nicht weils absolut überall ist. Vorher hatte ich ja zwischen 30 und 40... und mit meiner 16k Leitung fängts komischerweise bei 88 an richtig derbe zu laggen. Und für ne 16k Leitung darf ich nie so nen hohen Ping haben. Hatte ich ja auch noch nie...

Ich merks ja selbst wie ich selbst immer springe und die anderen beschweren sich auch das ich lagge...

An was könnte es noch liegen?

Schau mal bei Steam -> Settings -> Downloads, ob da noch DSL bzw. T1 steht.
Manchmal stellt sich das automatisch um.
Bin mir nicht sicher, ob das Einfluss auf den Ping in CSS haben könnte...

Grüße

Das ist doch die Einstellung für rate. Wen er 25k hat ist es bei steam auf T1 gesetzt.
56k wäre damn zb rate 3500 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir gab es da oft Probleme...
Meine rate war auch immer 25000 und trotzdem war bei Steam öfters mal 56 K eingestellt.
Ich sag's ja nur... ;)

Grüße

auch das hab ich schon überprüft. Bei den Steameinstellungen ist alles in Ordnung.
Was kanns noch sein?

und diese 1000 anderen Threads hab ich alle schon durchgeforstet und der von dir verlinkte entspricht nicht meinem Problem und auch alles andere was dort vorgeschlagen wurde ist bereits von mir dementsprechend getan worden wie du eigtl aus meinem ersten Post entnehmen hättest können.

Ich hab früher mit durchschnittlich 100-120 gezockt.

Ich hatte früher mal nen 80MHz Rechner... sinnlose Aussage!

Ich würde es eher auf die Leitung selbst schieben, wenn du an den Settings nichts verändert hast.

habe eben noch mehrmals die Leitung gemessen... Sie fällt plötzlich auf unter 7000kbit/s -.-
Mit Alice habe ich auch schon telefoniert und für die ist die Sache anscheinend gegessen indem sie durch Auflegen das Gespräch einfach beenden...

Hmm vielleicht hast du einfach nicht die richtigen Fragen am Telefon gestellt...

Was für eine Leistung hast du denn? Ich schätze jetzt mal eine 16Mbit-Leitung. Wie sind denn deine Pings zu einer beliebigen Seite (heise.de oder so)? Sind die auch konstant? Wie verändern die sich wenn du nebenbei surfst? Das kannst du testen indem du einfach einen Dauerping (Parameter -t) machst.

ausfuehren-> cmd-> ping www.google.de haste da auchn ping von 80-100? wenn ja liegts nicht an css

wenn nein...dann nimm alles aus deinem cfg ordner raus und starte dann steam(css) dann guck was du fuer pings hast...wenn die pings ok sind check deine config/userblub/autobla .cfg

jap hab ich alles schon überprüft. hab da auch so nen hohen ping.
mittlerweile hab ichs schon zu ner störmeldung bei alice geschafft.. aber seit zwei tagen immer noch keine rückmeldung erhalten

The_1st_Knight schrieb:
Ich hatte früher mal nen 80MHz Rechner... sinnlose Aussage!
Die Bewegungsinterpolation von CS(:S) ist ausreichend genug, um mit 100 - 120 ms einwandfrei spielen zu können. Schließlich war das bei mir jahrelang nötig.

Was das mit dem 80 MHz-Rechner soll, weiß ich nicht. Den gab' es afaik nicht mal. Oder war das ein übertakteter 486er oder Pentium 75?

@bratwurst
Ich kenne das. Ich bin zwar nicht bei Alice, aber bei anderen ISPs ist das genauso. Die sagen generell erstmal, dass sie nicht Schuld haben und die Leitung i.O. ist. Bei mir hing aber noch eine Firma dran und als die nach einem Monat voller Störungen drohte, eine Rechnung über ausgefallene Arbeitszeit (= man konnte keine eMails abrufen -> evntl. Auftragsverlust usw.) zu stellen, drehte sich da endlich was. Servicewüste Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt an deinem port. überlastung und so. genau wegen solchen problemen bin ich weg von alice.

<--- bald v-dsl 50000

e-Laurin schrieb:
Die Bewegungsinterpolation von CS(:S) ist ausreichend genug, um mit 100 - 120 ms einwandfrei spielen zu können. Schließlich war das bei mir jahrelang nötig.

Leider stimmt das nicht.
Es gibt nicht umsonst sehr viele Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Mich wundert es, dass du nichts davon mitbekommen hast.
Durch das Interpolieren wird zusätzlich noch (unabhängig vom Ping) eine Verzögerung von rund 80 ms erzeugt, was aber ein Bug ist.
(Es sollten normalerweise nur +10 ms sein).
Das heißt, dass du bei einem Ping von 100 - 120 eigentlich bei reellen 200 wärst - viel Spaß!
Kann schon sein, dass man bei seinen eigenen Bewegungen (laufen, schießen) keine direkte Verzögerung spürt.
So ist es z.B. bei Unreal Tournament III.
Bei einem Ping von 100 kommt dein Laser-Strahl auch wirklich 100 ms später raus.
CSS hat aber das Problem, dass du oftmals um Ecken rennst und danach aber erschossen wirst, obwohl dein Gegner dich gar nicht mehr hätte treffen dürfen.
Und nein, er hat nicht durch die Wand geschossen.

Du kannst dir gerne diese beiden Threads hier anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/css-lag-leichte-verzoegerung-problem.427279/
(Beitrag 9 ist von mir)
https://www.computerbase.de/forum/threads/dod-s-haufen-neue-features.423968/#post-4281921
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=490324

P.S. War auch nicht böse gemeint oder so.

Grüße

Ich habe nicht nur bei meinen Bewegungen kein Rucken gemerkt, auch die Anderen liefen flüssig durch die Gegend. Ich gehörte in der Statistik meist zum oberen Drittel, habe also trotz relativ hohem Ping noch gut spielen können.

Also entweder war ich blind oder der Bug trat bei mir nicht auf oder anderes war los.

Naja blind vielleicht nicht, aber du hast es scheinbar nicht gemerkt ;)
Dass es flüssig läuft, stimmt schon.
(Auch bei einem hohen Ping).
Es geht einfach um die Verzögerung.
Kannst es ja mal mit einem Kumpel oder so ausprobieren.
Lauf um die Ecke und lass dich an- oder erschießen^^
Dann solltest du feststellen, dass er dich gar nicht hätte treffen dürfen...

P.S. Der Bug ist immer da ;) Wenn du einen 10er Ping hast, wirst du ihn unter Umständen nicht wirklich spüren.

Grüße

Was das mit dem 80 MHz-Rechner soll, weiß ich nicht. Den gab' es afaik nicht mal. Oder war das ein übertakteter 486er oder Pentium 75?

Willst du dich hier jetzt wegen ein paar lausigen MHz streiten und einfach den Sinn hinter meiner Aussage ignorieren?! Bitte schön, kannste haben...

Klar war früher alles mal langsamer. Ich habe auch mal mit einem Ping von 80-100ms gespielt. Das Optimum stellt aber nach wie vor eine Latenz von 0 dar. Je näher man dran ist, desto besser und präziser kann man spielen. Interpolation ist schön, aber wenn man drauf verzichten kann, ist es noch besser! Wenn du mit einem hohen Ping (und ich empfinde 120ms heutzutage als hoch) spielen kannst und magst, soll mir das egal sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass andere einen Zustand wie vor 4 oder 5 Jahren akzeptieren müssen!

Mein Vergleich mit dem alten Rechner war natürlich übertrieben und provokant, sollte aber eigentlich nur zeigen, dass es heute andere Standards gibt, die man erwarten oder ggf. sogar fordern kann.

Ich habe mal einen Thread eines PGs im Steam-Forum gelesen, der fordert, dass der Netcode von CS(:S) bereinigt wird. Dort wird sehr schön anschaulich dargestellt, welche Auswirkungen die Interpolation der Bewegungen hat. Im Kurzen kann man sagen, dass man prinzipiell hinter den Gegner zielen muss, wenn dieser sich bewegt. Das hängt aber von den Settings ab die man benutzt.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=490324

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben