CS:Source mit Radeon 9800Pro am ruckeln.

Squall2010

Lieutenant
Hi leute.

habe heute meine neue 9800Pro bekommen.
Eingebaut und gespielt alles perfect.

Habe dann diese ATI Project FarCry bla bla drauf gemacht.
Dann wollte ich wieder mit nem kolegen spielen und das spiel ruckelt auf den niedrigsten einstellungen sogar.
War aber vorher nicht der fall.

Mein System:

AMD XP 2000+
512MB Twin Mos
Sapphire Radeon 9800Pro
300W Netzteil
2*80GB Maxtor
Treiber 4.12 Hatte auch schon die 5.1 drauf bringt auch nichts.

Was könnte das sein?

PS. ATI Project habe ich schon wieder runter geschmiessen bringt auch nichts.

Kann ja nicht sein, das es vorher futzt und dann nicht mehr!

was hast du für ein antivirus program.. läuft der antivirwächter beim spiel ?? has tdu noch geckugt was noch laufen könnte ??

Ich frag mich, wie du Counter-Strike:Source mit deiner CPU flüssig spielen konntest. Ich habe einen P4 mit 2,5 GHz und einer Radeon 9000. Ich habe zwar nur 40 FPS bei alles auf Mittel, aber es nützt auch nichts, wenn ich alle Details auf niedrig stelle. Also limitiert bei mir die CPU meine FPS. (oder?)

Zurück zum Thema: Hast du mal ausprobiert, ob HalfLife2 oder HalfLife2-DM auch ruckeln. Wenn die nicht ruckeln, installier mal CS:S neu.

eindeutig etwas zu lahme CPU, du musst alle hintergrundprogramme deaktivieren
am besten per Taskmanager...

TK8a schrieb:
Ich frag mich, wie du Counter-Strike:Source mit deiner CPU flüssig spielen konntest. Ich habe einen P4 mit 2,5 GHz und einer Radeon 9000. Ich habe zwar nur 40 FPS bei alles auf Mittel, aber es nützt auch nichts, wenn ich alle Details auf niedrig stelle. Also limitiert bei mir die CPU meine FPS. (oder?)

Zurück zum Thema: Hast du mal ausprobiert, ob HalfLife2 oder HalfLife2-DM auch ruckeln. Wenn die nicht ruckeln, installier mal CS:S neu.

Da sieht man mal, dass eine schnelle CPU nur bedingt was bring, wenn mann aufwendige 3D-Shoter zockt. ;)

Hier ist eindeutig die GraKa und der Speicher ausschlaggebend.
Natürlich bringt viel SPeicher und eine schnelle Graka nichtS in einem PIII System...
...auch klar, oder?

Die CPU muss den Datenfluss natürlich auch verarbeiten.

Installiere die Graka-Treiber neu. Dann müsste es wieder gehen.
(Natürlich die aktuellen Catalyst ;) )

Also ich denke mal nicht das es weder an der CPU noch an der GPU liegt. Das Spiel müsste laut Hersteller mit ner G4MX noch gut laufen. und als minimum an CPU steht auch nur ein 1,2 Ghz. Prozi. Also mein Bruder hat ne FX 5200 und nen AMD XP 2000+. und es läuft mit 63 fps bei ner 1024er Auflösung!!! Die frage ist eher was für ne Graka haste vorher drin gehabt und welche treiber haste installiert? Hast du mal dein Sys neu gemacht seit dem? Wie ist dein Virtueller Speicher eingestellt? HAst du S-AtA Festplatte? etc....

Neo_Fanton schrieb:
Da sieht man mal, dass eine schnelle CPU nur bedingt was bring, wenn mann aufwendige 3D-Shoter zockt. ;)

Hier ist eindeutig die GraKa und der Speicher ausschlaggebend.
Natürlich bringt viel SPeicher und eine schnelle Graka nichtS in einem PIII System...
...auch klar, oder?

Die CPU muss den Datenfluss natürlich auch verarbeiten.

Installiere die Graka-Treiber neu. Dann müsste es wieder gehen.
(Natürlich die aktuellen Catalyst ;) )

Örks nee stimmt nicht ganz. Sein System ist das beste Beispiel für ein völlig unausgewogenes System. Schnelle CPU und saulahme Grafikkarte. Ausserdem brauchen vor allem auch Shooter wie HL2, FarCry oder Doom3 ne schnelle CPU, die gehen so richtig ab mit höher getakteten Athlon64 bzw. den AthonFX CPUs. Das liegt daran, das die Spielephysik, die KI und noch einige andre wichtige Sachen von der CPU berechnet werden und ausserdem will ne schnelle Grafikkarte ja auch ordentlich mit Daten versorgt werden, wozu man eben wieder ne schnelle CPU braucht.
Oder guck dir mal die 3D-Shooter auf Basis der UT Engine wie UT2004 an, die brauchen vor allem ne schnelle CPU.

Zum Arbeitsspeicher, da sollte halt genug vorhanden sein und wenn der noch schnell ist, dann bringt das halt auch ein paar ganz kleine Performancepünktchen dazu.

Sicher hat die Grafikkarte bei Shootern mehr an Effekten usw. zu berechnen als bei einem einfachen Strategiespiel (das jetzt keine protzige 3D Engine hat) und wird dort mehr belastet als bei den meisten andren Spiele Genres, aber wenn ich mir dann so Grafikhammer wie das HdR : Schlacht um Mittelerde angucke oder C&C Generäle oder auch so kommende Titel wie Age of Empires 3 oder das neue Earth, dann denke ich doch, das dort dann auch die Grafikkarten zunehmend eine wichtigere Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eisregen schrieb:
Örks nee stimmt nicht ganz. Sein System ist das beste Beispiel für ein völlig unausgewogenes System. Schnelle CPU und saulahme Grafikkarte. Ausserdem brauchen vor allem auch Shooter wie HL2, FarCry oder Doom3 ne schnelle CPU, die gehen so richtig ab mit höher getakteten Athlon64 bzw. den AthonFX CPUs. Das liegt daran, das die Spielephysik, die KI und noch einige andre wichtige Sachen von der CPU berechnet werden und ausserdem will ne schnelle Grafikkarte ja auch ordentlich mit Daten versorgt werden, wozu man eben wieder ne schnelle CPU braucht.
Oder guck dir mal die 3D-Shooter auf Basis der UT Engine wie UT2004 an, die brauchen vor allem ne schnelle CPU.

Zum Arbeitsspeicher, da sollte halt genug vorhanden sein und wenn der noch schnell ist, dann bringt das halt auch ein paar ganz kleine Performancepünktchen dazu.

Sicher hat die Grafikkarte bei Shootern mehr an Effekten usw. zu berechnen als bei einem einfachen Strategiespiel (das jetzt keine protzige 3D Engine hat) und wird dort mehr belastet als bei den meisten andren Spiele Genres, aber wenn ich mir dann so Grafikhammer wie das HdR : Schlacht um Mittelerde angucke oder C&C Generäle oder auch so kommende Titel wie Age of Empires 3 oder das neue Earth, dann denke ich doch, das dort dann auch die Grafikkarten zunehmend eine wichtigere Rolle spielen.

du meinst wohl gute Graka und lahme CPU......
optimal wäre jetzt der einsatz eines Barton2600+ aufwärts......

wvtl auch mal mit Ad-Aware/Spybot/Defrag/AntiVirus/ScanDisk mal das system überprüfen, dann den Temp ordner und den ganzen müll aufräumen....

Zu langsam ist der Rechner nicht!

CS.S leuft auf meinem 2t rechner (AthlonXp1600+ € 1950+, ner GF4 Ti 4200 64 MB, 512 MB RAM) problemlos und sieht dabei gar nicht so schlecht aus! Das problem muss ne andere ursache haben. Ausserdem ist das ganze doch vorher ohne Probleme gelaufen.

Probier mal die Treiber von grundauf neu zu installieren und schmeiss die alten mit Treiber Claen vorher runter! Haste du auch die neuste dx9 version auf dein rechner? Geh auf "start" "ausführen" und tip "dxdiag" ein da kannste nachgucken was für ne dx. version du draufhast!

Eisregen schrieb:

Da muss ich Dir recht geben, aber genau so habe ich es eigentlich gemeint.
Man braucht einfach ein ausgewogenes System.

Die Graka ist aber in Punkto Auflösung und Texturen besonders wichtig.
Da hilft Dir keine schnelle CPU, wenn's die Karte nicht bringt. :)

Hallo,

um hier die Verwirrung etwas herauszunehmen sage ich mal, was das Problem ist:

Zu erst TK8A:
Es ist in der Tat ein sehr unausgewogenes System.
Der P4 schafft es locker CS:S gut laufen zu lassen.
Die Radeon 9000 hatte ich selbst als 128MB Pro Version.
Die taugt rein gar nichts. Die Karte ist mit CS:S gnadenlos überfordert.
Ähnlich wie mit einer Geforce 5200.

Auf Mittel mag es gehen, aber selbst da müsste so mancher Ruckler drin sein.

Zu Squall2010
Ich habe ebenfalls eine Radeon 9800 Pro, dazu aber 1GB RAM und einen P4 3,0.
Bei Dir ist der RAM nicht "viel zu wenig", aber leider ist HL² schon recht anspruchsvoll, sodass ich auch bei...

1152x864
4x AA
8xAF
Alles andere hoch
Vsync aus

....einen Ruckler habe, sobald das System älter wird.
ATI Karten bzw. die Catalyst Treiber und HL² sind für mich persönlich, eine sehr fragile Mischung. Entweder es läuft super oder es läuft gar nicht.

Beispiel: Frisch aufgesetztes System mit 4.12 Catalyst. Zwischen 70 und 100 FPS.
Altes System 4.12 Catalyst / 5.1 Catalyst. Zwischen 25 und 60 FPS.

Einfach formatieren und Treiber neuinstallieren hat mir meine alte Framrate zurückgebracht......schon merkwürdig diese Kisten! ;)

Der Catalyst 5.1 ist MEINER MEINUNG nach für HL² ungeeignet bzw. schlechter als der 4.12, den ich nach langem Testen heute wieder draufspielen werde.

Dein Prozessor ist wirklich zu langsam.....der ist genau wie die R9000 von TK8A gnadenlos überfordert.

Du wirst mit einem schnelleren Prozie mehr Erfolg haben, als den RAM auszustocken.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach oder poste hier nochmal.
Das gilt für alle anderen auch.
Bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

MfG, Cheechako!

P.S.: Was Noob-Hunter da sagt stimmt nur bedingt. Es ist ja leider relativ, was "gar nicht mal schlecht" aussieht.
Ich gehe jetzt davon aus, dass wir HL² in voller Pracht sehen wollen. Also min. 2xAA und 4x AF und den Rest auf "High"!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Frisch aufgesetztes System mit 4.12 Catalyst. Zwischen 70 und 100 FPS.
Altes System 4.12 Catalyst / 5.1 Catalyst. Zwischen 25 und 60 FPS.

Einfach formatieren und Treiber neuinstallieren hat mir meine alte Framrate zurückgebracht......schon merkwürdig diese Kisten!

Da hat Dich aber Windows auch etwas ausgebremst ;)

Ach ja, Bei Treiberwechsel immer den alten Treiber sauber entfernen. sonst :freak:

Neo_Fanton schrieb:
Da hat Dich aber Windows auch etwas ausgebremst ;)

Ja natürlich.....der Weihnachtsmann war es nicht. :D
Es ist ja auch die Mischung aus dem Treiber und Halflife 2.
Ich sprach ja auch von Catalyst unter Windows.

Neo_Fanton schrieb:
Ach ja, Bei Treiberwechsel immer den alten Treiber sauber entfernen. sonst :freak:

Das ist logisch......Allgemeinbildung, wenn man eine Grafikkarte besitzt. ;)

Um eure fragen zu beantworten.

Habe Win XP Pro +SP2 und alle updates.
DX 9.0c

Graka war vorher eine Hercules 3D Prophet 9000 128Mb drin.
Ori takt: 250/200 OC 299/235

Treiber sind die 4.12 drauf. Hatte vorher die 5.1 drauf aber war der selbe scheiss.

Festplatten sind keine SATA.

Und ich habe vorher geschrieben, das dass spiel sauber lief ohne ruckel und der gleichen.
Sogar mit der Radeon 9000.

Es liegt nicht an der CPU und auch nicht an der Graka.
Habe spybot durchlaufen lassen habe alles gelöscht. OK war nur ein eintrag.
Vieren scanner habe ich nicht drauf.

Und ich breuchte den link zu diesen ''Treiber Cleaner'' Im Goggle findet er nichts darunter.
Nur die Nero seite und so ein paar andere sachen kommen.

Hier mal 2 bilder mit der Radeon 9000.

Dann 3D Mark 03 Standart Takt und 420/360.

Anhänge

• CSS Skill.JPG
    CSS Skill.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 366
  • 3D Mark 03 Standart.JPG
    3D Mark 03 Standart.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 342
  • 3DMark 03 420-360..JPG
    3DMark 03 420-360..JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 325
  • CSS 2.JPG
    CSS 2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 362
Den TreiberCleaner kann ich Dir schicken, wenn Du magst.

Oder such ihn über Overnet oder Bittorrent.

Halt: Habe sie dir angehängt.

Gut, unter den Grafikeinstellungen läuft auch die 9000. Habe mir die Bilder mal genau angesehen.

MfG, Cheechako!

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Den TreiberCleaner kann ich Dir schicken, wenn Du magst.

Oder such ihn über Overnet oder Bittorrent.

Halt: Habe sie dir angehängt.

Gut, unter den Grafikeinstellungen läuft auch die 9000. Habe mir die Bilder mal genau angesehen.

MfG, Cheechako!

jo Danke!

Habe ich gemacht. Läuft etwas besser jetzt!

Ja klar läuft das dann gut.

800x600 und alles niedrig.

Mir gehts auch nicht um die grafik. Sonder eher um das spiel was spass machen muss.
Spiele sogar noch Secred of Mana am Super Nintendo :D

Habe Dir gerne geholfen.

Ich bedaure es sehr, dass jemand mein vorletztes Posting falsch verstanden hat.

Ich bekam negatives Karma.
Karma soll keine persönliche Meinung sein........aber gut....!

Wer auch immer es war: Wenn schon negativ, dann mit Namen, ansonsten ist es nur lächerlich.

MfG, Cheechako

P.S.: Ich meinte mit den "Weihnachtsmann" witzig zu sein und mich nicht über andere lustig zu machen.

also wenn man neue Grafikkarte einbaut bevorzuge ich es eigentlich immer Win neu drauf zu machen. Kann mit Treiber Cleaner aber auch gut funktionieren.

Bei einem Kumpel war es so, der auch von ner sehr schwachen auf ne starke Graka umgestiegen ist, dass er das Spiel neu installieren musste. Weshalb das jetzt dadurch auf einmal funktioniert frag ich mich immernoch :o

Cheechako schrieb:
Habe Dir gerne geholfen.

Ich bedaure es sehr, dass jemand mein vorletztes Posting falsch verstanden hat.

Ich bekam negatives Karma.
Karma soll keine persönliche Meinung sein........aber gut....!

Wer auch immer es war: Wenn schon negativ, dann mit Namen, ansonsten ist es nur lächerlich.

MfG, Cheechako

P.S.: Ich meinte mit den "Weihnachtsmann" witzig zu sein und mich nicht über andere lustig zu machen.

Also ich hab das auch so verstanden.. :lol:
Bin Dir nicht böse.

Das mit dem Karma war ich allerdings nicht.

re5k schrieb:
also wenn man neue Grafikkarte einbaut bevorzuge ich es eigentlich immer Win neu drauf zu machen. Kann mit Treiber Cleaner aber auch gut funktionieren.

Bei einem Kumpel war es so, der auch von ner sehr schwachen auf ne starke Graka umgestiegen ist, dass er das Spiel neu installieren musste. Weshalb das jetzt dadurch auf einmal funktioniert frag ich mich immernoch :o

:p

Da hätte man ja viel zu tun, wenn man immer den ganzen rechner neu macht nur um ne graka zu wegseln.

Das machen manche beim Mebo auch. Halte ich allerdings für schwachsinn.
Da ich die mebo treiber sowie so nicht installiere!

Man kann so ziehmlich alles beim Computer umbau übertreiben.
Geht ja bis zu den leuten die rumheulen wenn man das mebo am CPu kühler hoch hebt.

Der kühler wiegt mehr als das mebo. Also wird der sockel oder die verschraubung nicht abreissen.

Ich glaube ihr versteht was ich meine ;)
Habe auch nie die graka treiber entfernd. Nur immer drüber geschrieben

Zurück
Oben