CS5 Workstation

gstarr

Lt. Commander
Ich arbeite z.Z. am fremden Computer mit Adobe CS5 Reihe, Photoshop, Illustrator, aber auch Main Concept werden beansprucht.

Der Computer sieht folgender maßen aus:

4GB DDR3
SDD als Sys und WorkHDD
CPU AMD Athlon II X2 250 @3.6Ghz
GTX 460 768MB

Das Programmieren läuft problemlos, kleinere Grafiken mit erstellen auch kein Problem.
Sobald ich aber mit FullHD und Filtern arbeite, kommt der Rechner ganz schön zum Schwitzen.

Von MainConcept ist nicht die Rede, das dauert ewigkeiten, ein Video zu rendern.
Obwohl die GPU bereits mitwerkelt, mangelt es an vRAM, gerademal 768MB.

Hauptsächlich werden am Computer Websiten designt und programmiert.
Nun möchte ich mir Privat, eine "Low-End" Workstation, genau für diesen Bereich aufbauen.

Rumliegen habe ich noch:
4GB Mushkin Copperhead CL7 1600RAM
Intel X25-M G2 Postville 80GB
Enermax MODU87+ 700W
Palit GTX460 768MB

Nun weiss ich nicht welche CPU bzw. welchen Sockel ich nehmen soll, uATX ist erwünscht.

Grafikkarte reicht auch deutlich kleiner (z. B. GT 430 mit 1 GB), ich würde lieber mehr RAM (8-16 GB) und ne ordentliche CPU a la i5-2500 nehmen

@supastar

Bei den RAM-Preisen kann ich ja locker die 16GB DDR3 1333 Leisten, allerdings bei der CPU + MB für Sandy wird es teuer. Muss mir noch nen 16:10 IPS Monitor kaufen^^ Ne günstigere Alternative?

Grafikkarte reicht nicht deutlich kleiner... Adobe Premiere setzt für CUDA zwingend eine GTX 470 voraus, siehe Adobe Homepage(Echtzeit Rendern)
Gibts aber einen Hack für kleinere Karten, 896MB Vram sind aber Minimum.

Je nach Geld einen 2500 oder 2600(K), Anwendungen profitieren teils sehr von SMT.
8-16GB Ram.
P67 Board, wenn übertaktet werden soll.

Willst einen Mickeymouse Rechner, oder eine Workstation(kostet bei mir 7000€ aufwärts, ohne Graka) :)

Zuletzt bearbeitet:
nen AMD 6 Kerner ...oder nen alten i5/i7 ... reichen auch aus ... RAM wie gesagt möglichst viel ... je mehr umso besser ...

Adobe Premiere setzt für CUDA zwingend eine GTX 470 voraus, siehe Adobe Homepage(Echtzeit Rendern)
und lässt sich patchen ... die reine CUDA Leistung reichen auch kleinere Karten ... der Hersteller will immer "viel" ob ich ihm das auch gebe ist was anderes ...

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Da liegst du etwas daneben, die GTX460 768MB ist bereits mit dem Hack am werkeln.
Sandy ist mir noch etwas zu teuer, suche ne günstigere Alternative (OC habe ich sowieso vor)

Jo, Entschuldigung, meinte eh 768MB Vram :)
Zu SB gibt es keine Alternative.
Außer S1356 mit 6 und 8 Cores im 3.Q

SB bleibt bis 4,5Ghz recht sparsam und damit leicht zu kühlen.
Da pfeift alles Andere schon aus dem letzten Loch und ist dabei 30% langsamer, wenn nicht X980 EE draufsteht.

Du wirst dir sicher schon CS5 Sandy Bridge Tests gesucht haben, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand ein ähnliches Problem, auch auf Computerbase. Dort wird ein 2600K empfohlen, wegen SMT. Leistungstechnisch ist Sandybridge mMn nicht wirklich schlagbar (in vernünftigen Preisregionen).

LG ikervagyok

naja Sandy hin oder her ... nötig ist er nicht wirklich auch auf nem guten "alten" System läuft das Ganze anständig ...ohh uhh ja Sandy ... damit ist jetzt alles alte out ... oh man was für Lemminge ...

hol dir ne Tesla/Tegra Station ... da kommt Sandy auch nicht hinterher ... man ...

@Marius naja von großen Hacks ist es ja nicht die Rede, man muss ledeglich die Karte in die Textdatei eintragen, also ne Art Config =)

AMD x6er frisst schon gut Strom wenn ich vorallem noch OC betreibe, die CS5 Reihe profitiert noch garnicht so gut von den 6 Kernen.

Mein Favorit war bissher der Intel Xeon DP E5620, wegen 32nm, 12MB Cache und kann man locker mit 4Ghz betreiben, die CPU kriegt man für 170-190 bei eBay.

Mag viel im gegensatz zu Sandy sein, aber dafür kann ich mir noch gebrauchtes x58 uATX günstig abgreifen? oder bin ich da auf der ganz falschen Spur.

Ein 2500K geht auf 4,5Ghz im sparsamen Bereich, die CPU kostet ~200€
Dazu das Asus P67 Board um 125€ und 8GB Ram, oder mehr, je nach Bedarf.
Ich würde aber zum 2600K greifen, der ist im Paint Test um 20% schneller als der 2500K.
SMT macht sich da schon bemerkbar.
Such dir doch ein paar CS5 Test zu Sandybridge

@serra.avatar
Ja und sollen wir jetzt was veraltetes empfehlen?
AMD und die alten Intel sind jetzt einfach tot und begraben, für jemanden der einen neuen Rechner zusammen bauen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der E5620 ist doch für Zwei-Sockel-Maschinen?

Für das bisschen CUDA-Beschleunigung würde ich mir keine stromfressende Grafikkarte dieser Preisklasse in den Rechner bauen...

Marius schrieb:
Grafikkarte reicht nicht deutlich kleiner... Adobe Premiere setzt für CUDA zwingend eine GTX 470 voraus, siehe Adobe Homepage(Echtzeit Rendern)
Gibts aber einen Hack für kleinere Karten, 896MB Vram sind aber Minimum.

Je nach Geld einen 2500 oder 2600(K), Anwendungen profitieren teils sehr von SMT.
8-16GB Ram.
P67 Board, wenn übertaktet werden soll.

Willst einen Mickeymouse Rechner, oder eine Workstation(kostet bei mir 7000€ aufwärts, ohne Graka) :)

Preniere geht sogar super mit einer alten 9800GTX. Ich mein wo Premiere CS5 released wurde gab es keine GTX460. Zumal du den ganzen CUDA-Kram bei Adobe Produkten sowieso vergessen kannst, da quasi keinen Vorteil.

@Topic
Ich würde nicht auf einee AMD CPU setzen. Viele Dinge in Adobeprodukten sind nicht Multithreaded, und AMDs PPC ist nicht so dolle. Wegen RAM ist das auch so ne Sache, bis auf Premiere und Photoshop soind alle Adobe Anwendungen noch in 32bit. 8GB reichen vollkommen aus.

Ja ich glaub die GPU kann ich so lassen, die GTX460 sollte da noch werkeln können, obwohl der vRAM nicht so groß ist, es sei den ich finde Jemanden zum tauschen gegen 2GB vRAM.

Adobe CS5 ist in 64Bit, der Rest ist alles 32Bit, als OS benutze ich Win7 Pro x64.

Also es schmerztz schon für eine CPU ~300€ aus zu geben, klar den 2600k kann man auf 5.0 Ghz locker betreiben und hat enorme Power, aber brauche ich diese dringend?! Ich meine, ich rendere ja nicht mit Cinema 4D o. Ä. und mit CAD habe ich auch nichts zu tun.

Eig. sollte doch ein i5 750/760 dicke reichen oder? auf 4Ghz fahren und gut ist. Ram halt 8GB bei den Preisen, 64€ istn Witz..

Also gebrauchten i5 750 + Board? oder Jemand bessere Vorschläge?

Adobe CS5 ist x64? Was denn? Adobe CS5 heißt nur die Version... aber nicht die enthaltenen Programme. ;)

- Premiere CS5 (x64)
- Photoshop CS5 (x86 + x64)
- alles andere (nur x86)

Ich würde bei Workstations fast ausschließlich auf Workstation/Server Hardware setzen. Den Stabilität/Support ist das wichtigste. Ein Tyan/Asus/Supermicroboard (Single oder DualSockel) und ein passender Xeon und man ist so weit glücklich.

Was viele vergessen, wenn es mal zu Problemen kommt, dann ist man beim Support/RMA von Mainstreamprodukten oft angefressen. Da kann man schon einmal 4 Wochen oder länger ohne PC dasitzen. Anders bei den Workstation/Serverprodukten. Z.B. macht ASUS da sogar einen Vorabtausch, sprich maximal 24 Stunden ohne die Hardware. Und dieser Service ist Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mich verschrieben, meinte Adobe Photoshop CS5 x64 :D

Das wegen Support stimme ich dir 100%, aber die Workstation ist für den privaten Zweck gedacht, bzw. zum Nacharbeiten, da ist ein Ausfall nicht so schlimm.

--------------

Also irgendwie bin ich keinen Schritt weiter gekommen, meine aktuelle Einkaufsliste die 100% feststeht sieht folgender Maßen aus:

Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:
Also es istr eine Frage des Budget. Aber wenn du wirklich ein neues System kaufen möchtest wär es irrsinn auf Sockel 775/1156 zu setzen. Da bleibt derzeit wirklich nur SandyBridge auf Sockel 1155. Da hast du Leistung satt. Sicher die anderen Plattformen haben auch genug Performance. Aber wer will bei einem neuen Rechner noch auf alte Hardware setzen?

Ja da hast du schon Recht. Bin gerade mit der Config hier am überlegen, was meint ihr? Wunschliste 2

Die GPU hat 2GB VRAM, bloß leider nur DDR3 und kein DDR5 wie die GTX460 2GB. Dafür kann ich das Geld halt in den 2500k investieren und auf 4.5Ghz fahren?! Bei dem kleinen Tower wird es auch schwer mit der Kühlung denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die MVA kenn ich nichtmal, gut zu wissen. Hmm ja gut für die 200€ bekommt man Dell Sharp mit FullHD und IPS.

Mir war halt auch wichtig, endlich mal 1900 x 1200 bzw. 16:10er zu haben.
Wie man sieht, lernt man nie aus =)

Was denkst du wie ich die CPU kühlen kann? H50/H70 reinbauen? Denke ist die beste Lösung für ein kleines Gehäuse, muss halt nur paar Modifikationen vornehmen.

Zurück
Oben