News Intel Arc Pro B70: Erste Bilder der neuen Workstation-Grafikkarte

Danke, bin auf Preis und Verfügbarkeit und eure Tests gespannt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, fox40phil und 2 andere
Jetzt noch eine B770/780 für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, amagichnich, SMOrc und 3 andere
Lässt sich damit eig die Gaming Performance ableiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Mcr-King
Hab mir die B50 Pro für AI workloads gekauft. Erstaunlich wieviel die Karte ob ihrer LP Bauweise leistet. Außerdem sieht sie sehr schick aus in blau, das ist mal ne erfreuliche Abwechslung. Bin auf die Preise gespannt, für die großen Varianten und hoffe auf guten Treiber Support von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Mr Peanutbutter, herrStreusalz und eine weitere Person
Schön schlicht. Halt für die Workstation. Würde mir so aber auch fürs Zocken gefallen. Mal schauen, wo die sich dann von der Leistung einordnen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@MichaG

die Frage ist, ob es ein 8pin PCIe Stecker ist oder ein 8pin EPS. Früher war EPS bei Servern üblich, der Stecker darf maximal 336Watt übertragen. Diese Lösung würde ich auch im Consumer-Bereich dem 12V-2x6 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und herrStreusalz
Oder einfach die als 12 Pin, welche PSU seitig seit Jahren für 2x PCIe 8 Pin verwendet werden. Kaum größer und bewährt.

Wozu? Für ACAD reichen die Garantiert nicht. Für das Gaming erst recht nicht.

Nerevar schrieb:
@MichaG

die Frage ist, ob es ein 8pin PCIe Stecker ist oder ein 8pin EPS. Früher war EPS bei Servern üblich, der Stecker darf maximal 336Watt übertragen. Diese Lösung würde ich auch im Consumer-Bereich dem 12V-2x6 bevorzugen.

Kann man aber nicht von außen erkennen oder?

gimmebytes schrieb:
Hab mir die B50 Pro für AI workloads gekauft. Erstaunlich wieviel die Karte ob ihrer LP Bauweise leistet. Außerdem sieht sie sehr schick aus in blau, das ist mal ne erfreuliche Abwechslung. Bin auf die Preise gespannt, für die großen Varianten und hoffe auf guten Treiber Support von Intel.
Same here.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
gimmebytes schrieb:
Hab mir die B50 Pro für AI workloads gekauft. Erstaunlich wieviel die Karte ob ihrer LP Bauweise leistet.
Sie sieht laut aus. Auch wenn sie jetzt nicht direkt für den Heim PC am Schreibttisch gedacht ist, bin da grad neugierig, wie macht sich so die Lautstärke bei der B50 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti
MichaG schrieb:
Kann man aber nicht von außen erkennen oder?

ich vermute, dass es sich im Artikel um Render-Bilder handelt und keine echten Fotos. Wenn man die Buchse an der echten Karte sehen würde, müsste man zwischen EPS und PCIe unterscheiden können. Die Anschlüsse sind ja nicht mit einander mechanisch kompatibel.

Dafür sorgen die Dreiecks-Abflachungen an den 8 Einzelbuchsen und die Lücke zwischen den Pins 1-2 (im ersten Foto jeweils die ersten Pins oben links).
1774264274323.png

im Vergleich dazu ein 4pin und 8pin EPS für die CPU.

1774264430146.png

Der Vorteil von EPS sind die 4x 12Volt Leitungen im Vergleich zu nur 3x 12Volt Leitungen in einem PCIe Stecker. Darum kann EPS mehr Leistung übertragen. Dazu noch die höheren Toleranzen aufgrund des großen Querschnitts im Vergleich zu dem gruseligen 12V-2x6 Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Woher kommt eigentlich der Glaube, Workstation-Nutzer fänden lärmende Radiallüfter toll? Nvidia bringt die Workstation-Karten ja auch gern mit Radiallüfter.

Der Sinn einer Workstation ist doch gerade, dass sie neben dem Schreibtisch steht - wenngleich mit optischen Thunderbolt-Kabeln auch 50m Abstand zwischen User und Workstation hergestellt werden könnten. Aber wer das tun will, kann gleich eine Rack-Lösung wählen, für die es dann Karten ganz ohne Lüfter gibt, bei denen die sehr leistungsstarken und sehr leicht austauschbaren Gehäuselüfter Luft durch den Passivkühler drücken.

gimmebytes schrieb:
Ich hatte vor zwei Monaten auch die Überlegung mir eine B50 zu kaufen. Die 16 GB VRAM wären super gewesen. Ich hätte die Karte unter Unraid eingebunden, und dann für meine verschiedenen Docker freigeben; arbeite da mit Ollama und Qwen.
Am Ende hatte ich kein Vertrauen in den Treiber und Angst vor gefrickel. Daher ist es dann eine RTX 4060 LP mit mickrigen 8GB VRAM geworden. Daher mache ich noch nicht so viel mit AI, wie ich es wahrscheinlich mit 16 GB machen würde :(
Unter welcher Umgebung nutzt du die B60? Sind die Treiber ein Problem?

TeeKayEV schrieb:
Woher kommt eigentlich der Glaube, Workstation-Nutzer fänden lärmende Radiallüfter toll?
Daher, dass nur damit Multi-GPU-Setups sinnvoll kühlbar sind. Gaming-GPUs mit den dafür üblichen Kühlern heizen sich gegenseitig zu sehr auf, wenn man mehrere verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und TeeKayEV
Und damit man Gaminggrafikkarten nicht einfach in Server stecken kann, sondern die Workstation-/Servermodelle für einen x-fachen Preis kaufen muss ;)

Zurück
Oben