CSC-Ordner löschen

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
Moin zusammen,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass auf meiner 500 GByte Windows-Partition nur noch 10 GByte Platz sind. Hauptverursacher ist der CSC- Ordern, der mal eben geschmeidige 107 GByte vernascht. Im CSC- Ordner werden Offline-Dateien gespeichert, so man den Ordner synct. Mach ich unter Win 11 nicht. Der Ordner hat als Änderungsdatum auch 2019 wobei ich erst Ende 2022 ein Upgrade auf Win 11 gemacht habe. Ist also wahrscheinlich von der alten Win10 Installation übernommen worden, als ich mal versehentlich meinen Musik-Ordner auf dem NAS synchronisiert hatte.

Wie auch immer... Ich kann ihn nicht löschen! Habe folgende Befehle in der Eingabeaufforderung unter Admin-Rechten eingegeben:

cd c:\Windows
takeown /f csc /r /a /d j > NUL
icacls csc /grant Administrator:(F) /t /l /q


Die Befehle laufen auch durch, nur bei icacls wird gemeldet, dass bei einer Datei ein Verarbeitungsfehler aufgetreten ist. Komischerweise werden aber auch nur 282 Dateien erfolgreich verarbeitet, obwohl die Subordner tausende beinhalten. Wenn ich dann Versuche einen der Ordner, oder nur eine Datei, zu löschen, bekomme ich die Meldung, dass mir die benötigten Rechte fehlen.
1679729114309.png


Wenn ich über die Eingabeaufforderung einen Ordner löschen will, läuft das Fehlerlos durch, aber der Ordner ist immer noch da.

Und nun ihr: Was kann ich noch machen, um diesen Ordner los zu werden? Danke euch!
 
Oder ein Live-Linux und dann weg mit dem Zeugs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ich zitiere mal:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Csc\Parameters

Parameter 1 – Offline Files Cache von Windows löschen
Hierfür gibt es den Parameter „FormatDatabase“ der auf „1“ gesetzt werden muss.

Sollte es den Key nicht geben erstellt einen neuen DWORD32 Key mit dem Namen FormatDatabase und dem Eintrag „1“,

Parameter 2 – Caching ganz abschalten / deaktivieren
Dazu muss der Parameter „CachingEnabled“ auf „0“ gesetzt werden."

Ob das ganze eine Auswirkung hat, wird man wohl testen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und R O G E R
An so einem Ordner mit Berechtigungen rumzuspielen, das würde ich auf keinen Fal machen.
Wenn du ihn schon manuell löschen willst, nimm ein Tool, das diese ignoriert, wie eben ein Live-Linux.
 
Hatte unter windows "damals" auch mal ne datei die nicht zu löschen gin mit den grafischen tools, nachdem ich mit attrib dann die eigenschaften angepasst hatte ging es aber wieder.

und im zweifel geht das oft auch einfach mit einem live linux, aber achtung, aufpassen!
 
Alexander2 schrieb:
und im zweifel geht das oft auch einfach mit einem live linux, aber achtung, aufpassen!
Die Warnung "Achutng, aufpassen!" würde ich viel eher geben, wenn Leute Anfangen bei System-Ordnern mit den Berechtigungen rumzuspielen.

Welches Risiko siehst du denn bei der Löschung mit einem Live-Linux?
 
Wenn man über eben ein live Linux die Sicherheitsmechanismen von Windows selber aushebelt fallen halt auch warnungen weg oder das verweigern etwas zu löschen :-)

und wenn man es drauf anlegt kann man einfach dan nmehr löschen als für ein system das man noch nutzen will nicht gut ist. der inhalt des ordners mag kein problem sein, es geht hauptsächlich nur darum nicht das falsche zu erwischen oder blind alles zu löschen - eben nur so ein allgemeiner vorsichtshinweis.
 
einige vernünftige (heisst getestet, ob man es auf einem "nackten" PC wieder einspielen kann) Backups wird man vor solch einer Aktion ja auf jeden Fall haben, da kann ja außer etwas Zeit nichts verloren gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kleiner Trick : Zu löschende Ordner/Dateien im Livelinux erst mal umbenennen (.backup ranhängen) , dann schaue obs Windwos no funktioniert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und zazie
Alexander2 schrieb:
Wenn man über eben ein live Linux die Sicherheitsmechanismen von Windows selber aushebelt fallen halt auch warnungen weg oder das verweigern etwas zu löschen :-)
Ja, genau das ist die Absicht. Damit man eben aber nicht dauerhaft Berechtigungen verkonfiguriert.
Und bei der täglichen Nutzung muss man aufpassen.
Alexander2 schrieb:
und wenn man es drauf anlegt kann man einfach dan nmehr löschen als für ein system das man noch nutzen will nicht gut ist. der inhalt des ordners mag kein problem sein, es geht hauptsächlich nur darum nicht das falsche zu erwischen oder blind alles zu löschen - eben nur so ein allgemeiner vorsichtshinweis.
Das gilt beim Ändern von Berechtigungen aber um so mehr. Wenn man nicht in der Lage ist, das richtige zu löschen, dann sollte man auch nicht unter Windows mit den Berechtigungen rumspielen...
 
Ich habe den Ordner auch ab und zu gelöscht mit dem Tool "portable Version reicht unter Download zu finden!

LockHunter oder CB

einfach Tool starten den CSC Ordner einfach in das weiße Feld reinziehen Delete It! drücken PC neu starten Fertig Ordner ist weg! Ich hatte den Früher auch immer wider gelöscht gehabt da der Irgendwann einfach so aufgetaucht wahr und hat viel Speicher verschlungen wofür auch immer, habe nach dem Löschen nie irgend ein Nachteil oder Problem gehabt! Heute ist mir das immer zu blöde habe genug Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nowareeng schrieb:
Kleiner Trick : Zu löschende Ordner/Dateien im Livelinux erst mal umbenennen (.backup ranhängen) , dann schaue obs Windwos no funktioniert....
Also jede Datei und jeder Ordner im CSC-Ordner? Den ganzen CSC-Ordner? Den würde ich ehrlich gesagt nicht löschen wollen...

Grundsätzlich sinnvoller Tipp (und nicht "Trick" oO), die Strategie ist vielleicht nicht die beste.
 
Ich würde bei einer 500 GB SSD mal mit TreeSitze Free schauen,
https://www.jam-software.de/treesize_free?ca=1
ob man nicht was anderes deinstallieren oder auf externer Platte speichern kann.
https://windows.atsit.in/de/6839/

Sollte ich den Windows 10-Cache löschen?​

Windows 10 hat einen eingebauten Cache, der Benutzereinstellungen und Sitzungsdaten speichern kann. Wenn Sie sich entscheiden, diesen Cache zu löschen, startet Ihr Computer nicht mehr so reibungslos wie zuvor. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass das Löschen des Windows 10-Cache Ihren Computer anfällig für Angriffe machen könnte.
 
Meine ich nicht, denn den Ordner, (Cache) habe noch nie bemerkt.
Keine Ahnung, was da alles bei dir nicht Ok ist.
Gewaltsam löschen und ein halb/ ganz defektes Windows haben bringt es na klar auch nicht.
Backup vorher machen und dann mal testen.
Oder einfach gleich Windows neu clean installieren und mal richtig ausmisten.
Denn wie man 400 GB voll bekommt, wenn Windows nicht mal 25 GB braucht, ist mir auch ein Rätsel.
 

Anhänge

  • TreeSize 25.03.2023.PNG
    TreeSize 25.03.2023.PNG
    119,9 KB · Aufrufe: 132
So schwer ist das Rätsel nicht:
Llares schrieb:
Hauptverursacher ist der CSC- Ordern, der mal eben geschmeidige 107 GByte vernascht.
Und heißt ja nicht, dass alle Dateien auf seinem 500 GB Datenträger sinnlos sind, sonst hätte ein 80 GB SSD auch gereicht...

Wobei die Frage dennoch ist, ob nicht der Nutzer am Ende selbst verantwortlich für die Größe des CSC-Ordners ist, aber darum geht's ja gar nicht.
 
Danke für die vielen Antworten. Wie ich bereits schrieb, sind in dem Ordner Offline-Dateien meiner Musik auf dem NAS, die Win10 vor 2 Jahren angelegt hatte. Also absolut überflüssig, da kein Laptop. Und 500 GByte für die Systempartition sollten reichen. Da sind noch einige Dateien im Dokumente Ordner, die ich mal wegsortieren muss. Und Star Citizen hat sich da eingezeckt. Dachte bei der Installation, des Launchers, dass ich mir den Installationsort für das Spiel noch aussuchen könnte. Aber nö. Sind halt 90 GB belegt... Aber gibt ja noch mal 2 TByte für Spiele und 1 TByte für Programme sowie 12 TB auf dem NAS.

Konnte das Problem jetzt mit eine Ubuntu-Stick lösen. Danke für den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
Zurück
Oben