CScript.exe beim starten

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ok, ich bin eindeutig paranoid oder sowas.
Seit heute öffnet sich beim starten von Windows immer kurz ein cscript.exe Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde, danach ist das Fenster weg und das wars.
Das Fenster selbst ist nur schwarz, mir wird also nichts angezeigt.
In den Prozessen und Diensten kann ich nichts finden, Malwarebytes Anti Malware und Rootkit haben nichts gefunden.
Trotzdem macht mich das ganze nun echt kirre und ich habe Schiss, dass da etwas im argen ist.
Das Problem tritt seit heute auf und passiert bei jedem Systemstart.
Ich habe keinerlei Programme oder sowas in den letzten Tagen installiert.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, was ich machen könnte um herauszufinden was da los ist?!
Mag nur ungerne meine Windows neu installieren, bin aber schon kurz davor.. :-/



MfG Skatch
 
Ich schaue mir das mal an und berichte dann, Danke. :)

Edith meint: Habe es nun geladen und sehe soweit alles, aber von cscript.exe steht da nichts.
Die nicht verifizierten konnte ich auch alle zuordnen.
Langsam macht mich das echt kirre.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
cscript.exe ist ein Windows eigenes Tool. Wir damit beim Rechnerstart ein Skript gestartet, dann muss das mit Autoruns sichtbar sein.
 
Da ich ja aber nicht weiß, was da gestartet wird, kann ich das nicht beantworten.
Es hat wie gesagt heute erst angefangen, dass sich das cscript Fenster kurz nach dem Windows Logon öffnet und ne halbe Sekunde später wieder schließt.
Genau das ist ja aber auch mein Problem.. ich weiß nicht wieso und ich weiß auch nicht was da gestartet wird.
Und das macht mir eben Sorgen.
 
Du allein hast die Augen das zu sehen was AutoRuns dir anzeigt.
Du allein hast das Wissen was ganz sicher von dir atogestartet werden will, was plausible erscheint auf auf was du dir keinen Reim machen kannst. Treiber z.B. oder Updater - das sollte sich identifizieren lassen.

Schalte Suspektes ab und beobachte. Wenn ohne Befund schalte es wieder ein, fehlt etwas schaltest du wieder ein.

CN8
 
Habe nun alles raus genommen, was nicht sein musste, also auch Treiber und sowas mal deaktivert und trotzdem öffnet sich kurz cscript beim starten. :-/
Von cscript selbst sehe ich unter Autoruns übrigens wirklich nichts.

Die einzige Konsole die da steht ist die cmd.exe, nehme ich sie raus, öffnet sich das cscript Fenster trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben