• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO FPS Benchmark

AMD Ryzen 9 5900X @Stock
Gigabyte Aorus GTX 1080Ti @Stock
Crucial Ballistix Sport LT 32GB @3200 CL16
1080p
Win10 Pro
im Hintergrund laufen die standardmäßigen Programme (div. Launcher, Voicemeter, TouchPortal, MSI Afterburner, Dropbox etc.)

Average framerate: 656.57
64 Tick

Ich werd die Tage noch die CPU und den RAM optimieren. Mal gucken was da noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
- Test Results Below:
Average framerate: 311,79

System:
AMD Ryzen 7 2700X
16GB G.Skill DDR4-3200 CL16
MSI GTX 1080 Ti GAMING X
Windows 10 64Bit

128 Tickrate
CSGO Settings: Low
RES 4:3 BB: 1280x960
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ergebnisse mit neuer CPU:


- Test Results Below:
Average framerate: 825.02

System:
AMD Ryzen 7 5800X
16GB G.Skill DDR4-3200 CL16
MSI GTX 1080 Ti GAMING X
Windows 10 64Bit

64 Tickrate
CSGO Settings: Low
RES 4:3 BB: 1280x960

____________________________________________________

- Test Results Below:
Average framerate: 735.68

System:
AMD Ryzen 7 5800X
16GB G.Skill DDR4-3200 CL16
MSI GTX 1080 Ti GAMING X
Windows 10 64Bit

128 Tickrate
CSGO Settings: Low
RES 4:3 BB: 1280x960


komischerweise habe ich mit dem aktivierten Game-Boost vom Ryzen weniger FPS, mit Game-Boost 734FPS bei 64Tick und 689FPS bei 128Tick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Maviapril2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, WhoDat und Moeller13
System:
I7-8086k@5Ghz
32GB G.Skill DDR4-3200 CL14
MSI GTX 1080 Ti GAMING X
Windows 10 64Bit

64 Tickrate
CSGO Settings: High
RES 16:9: 1920*1080

Average framerate:: 495.86
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
==========================================================================
# FPS Benchmark v1.01 - 01:42:765
==========================================================================
- Test Results Below:

Average framerate: 593.73


bei der Smoke geht's unter 90fps uiuiui


Tick 128
2560x1440
Settings wie angegeben
1628036171416.png

1628036197247.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Alles Stock-Settings für CPU, RAM und GPU, wassergekühlt:

Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII IMPACT
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti GAMING OC 11G (Treiber: 472.12)
RAM: 2133 MHz 15-15-15-36 2T (eigentlich ein 3200er Kit)
OS: Win10 21H1

128 Tick:
# FPS Benchmark v1.01 - 01:42:765
Average framerate: 569.08

64 Tick:
# FPS Benchmark v1.01 - 01:43:140
Average framerate: 597.43

Auflösung: 1440p (2560x1440)

Zusammengefasst
jamesblond23645950X2080ti21332560x1440597.43
jamesblond231285950X2080ti21332560x1440569.08

weitere Daten kommen mit RAM-Optimierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Habe folgendes Setting:
5900x
AMD 6700XT
32GB - 3600mhz
2 x 500GB SSD
Windows 10

Auf 1280 x 960 habe ich im Benchmark lediglich ca. 460fps... Weiß einer, woran das liegen könnte? Temperatur scheint lt. HWinfo auch in Ordnung zu sein...
 
@thowie

das könnte an hundert verschiedenen dingen liegen 💁‍♂️

wie sind deine csgo settings ansonsten?
hast du evtl. die fps in den amd-gpu treibern begrenzt? was hast du für firewalls/antiviren software laufen? check mat_queue_mode und stell ws ggf. mal auf 2 oder -1.
 
@WhoDat
Also habe alle Grafikeinstellungen auf niedrig, nur AA auf 8x.
Nein, fps sind nicht begrenzt. Wenn ich fps_max 0 oder 999 habe, komme ich auch oft auf 500-600 fps. Kommt natürlich immer drauf an ob im 5v5, oder im 1v1..

Firewall habe ich die Default von Windows laufen. Da habe ich beim ersten Start ja die Meldung bekommen wegen der Firewall und hab es zugelassen.

Antivirus Programm habe ich kein gesondertes, sondern setze da auf den Windows Defender.
Als Router habe ich eine Fritz Box 7590. Dort habe ich jetzt aber eigentlich nichts bzgl. CS GO konfiguriert.

Mat_queue_mode steht auf 2. Probiere später auch mal -1...
 
Im CSGO Benchmark komme ich auf zeitweise über 1600FPS. Solltest du eine FPS Grenze im Treiber haben (zB. 600 FPS) dann verändert eine 600 FPS Begrenzung auch das Endergebnis.


Erreicht dein System in anderen Programmen die erwartete Leistung?
Wenn du es noch nicht getestet hast, dann lass mal einen anderen Benchmark laufen.
 
Also habe fps_max 0 drin und keine fps Begrenzung...

Habe es eben wieder gemerkt. Habe ein 5v5 gespielt und teilweise droppen die fps auf unter 200... Das kann doch eigentlich nicht sein mit der starken CPU, oder? Es fühlt sich auch einfach laggy an... Könnte manchmal meinen ich habe keinen alten 2600er zurück :D in anderen Games habe ich eigentlich keine Probleme gefühlt...
 
Ich meinte eine FPS Begrenzung über die AMD Software, ich hab z.B. meine FPS in der Nvidia Systemsteuerung auf 300 begrenzt - für alle Anwendungen.

Ggf. ist da bei dir ja irgendetwas voreingestellt oder wurde durch ein Update so gesetzt, keine Ahnung.
Es geht um Fehleranalyse, darum solltest du checken wie viel FPS überhaupt möglich sind.
Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann solltest du auch versuchen dahingehen mitzuarbeiten.

Die FPS können auch bei deinem System auf 200 fallen oder noch weiter, das ist erstmal nicht so ungewöhnlich.
 
WhoDat schrieb:
Ich meinte eine FPS Begrenzung über die AMD Software, ich hab z.B. meine FPS in der Nvidia Systemsteuerung auf 300 begrenzt - für alle Anwendungen.

Ggf. ist da bei dir ja irgendetwas voreingestellt oder wurde durch ein Update so gesetzt, keine Ahnung.
Es geht um Fehleranalyse, darum solltest du checken wie viel FPS überhaupt möglich sind.
Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann solltest du auch versuchen dahingehen mitzuarbeiten.

Die FPS können auch bei deinem System auf 200 fallen oder noch weiter, das ist erstmal nicht so ungewöhnlich.

Habe nochmal nachgeschaut. Eine Begrenzung der fps ist nicht eingestellt. Also auch im AMD Panel nicht.

Welchen Benchmark sollte ich am besten heranziehen, um dahingehend ein fundiertes Ergebnis zu erhalten? Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Okay, fühlt sich nur sehr laggy an in manchen Situationen. Dachte eigentlich mit einer so starken CPU dürfte ich zumindest bei cs absolut keine Probleme bekommen.
 
Zur not Windows neu installieren (incl. Hauptpartition löschen und vorher Daten sichern!)

Meine FPS ist auch gesunken, komme atm mit biegen und brechen auf 680 fps als Endergebnis im Benchmark.
Waren mal 770...

Hatte letztens auch einen interessanten Bug: Display Port Kabel abgezogen (Netzteil vom Rechner war noch an) um einen anderen Rechner zu testen und beim nächsten Start vom Rechner hatte ich auf Mirage CT Start im DM auf einmal nur noch 150 max und drops auf 90, nach einem Rechnerneustart waren's wieder 400+ an der selben Stelle.

Die ganzen Einstellungen sollten inzwischen komplett in den FPS Schwankungen untergehen. Ich sehe im Benchmark da maximal 50 fps Unterschied.
Die Tickrate macht da schon mehr aus.
 
Thowie ich hab grade mal getestet, zwar nur in 1280x800.
Komme da auf 640,99 FPS wie du auch mit nem 5900x.
Keine Ahnung was da bei dir los ist.
 
cruse schrieb:
Zur not Windows neu installieren (incl. Hauptpartition löschen und vorher Daten sichern!)

Meine FPS ist auch gesunken, komme atm mit biegen und brechen auf 680 fps als Endergebnis im Benchmark.
Waren mal 770...

Hatte letztens auch einen interessanten Bug: Display Port Kabel abgezogen (Netzteil vom Rechner war noch an) um einen anderen Rechner zu testen und beim nächsten Start vom Rechner hatte ich auf Mirage CT Start im DM auf einmal nur noch 150 max und drops auf 90, nach einem Rechnerneustart waren's wieder 400+ an der selben Stelle.

Die ganzen Einstellungen sollten inzwischen komplett in den FPS Schwankungen untergehen. Ich sehe im Benchmark da maximal 50 fps Unterschied.
Die Tickrate macht da schon mehr aus.
nachdem ich es mehrere Wochen erstmal so gelassen habe, habe ich Windows neu installiert... und es hat sich rein gar nichts verändert... krebse immer noch auf so ca. 400fps rum...

wenn ich mir die Liste hier oder auch Youtube-Videos mit dem 5900x ansehe, dann muss bei mir auf jeden Fall was falsch/defekt sein oder sonst was...

bin leider völlig ratlos, was das sein könnte... :(

Langnese schrieb:
Thowie ich hab grade mal getestet, zwar nur in 1280x800.
Komme da auf 640,99 FPS wie du auch mit nem 5900x.
Keine Ahnung was da bei dir los ist.
merkwürdig..

lese bei vielen mit nem 5900x in Verbindung mit CS GO und dem Benchmark-Test mit AVG-FPS von 700-800... also fast das doppelte von meinem?!

gibt es Dinge wie CPU-Z, GPU-Z, Screenshots aus HWInfo die bei der Aufklärung helfen würden?
Dann würde ich alle benötigten Sachen anfertigen und hochladen..
 
Du widersprichst dir auch.

Kommst im Benchmark nur auf 460, aber kommst (post #70) auch des öfteren auf 500-600)
bei mir hab ich nur im benchmark hohe fps, ingame selbst sind es weniger.
je nach map sinds auch manchmal deutlich weniger.
Mach am besten einen neuen Thread auf!
dann musst du strukturierter vorgehen. nicht lari-fari mal hier mal da ansetzen. eins nach dem anderen ausschließen.
zusätzlich zu dem ganzen gibts hier und da aber auch immer mal bugs in csgo und co. und/oder im grafiktreiber.
per process lasso kann man diversen anwendungen auch kerne zuweisen. der 5900x hat z.b. 2 chiplets und wenn die eine hälfte auf dem einen chiplet berechnet wird und die andere hälfte auf dem anderen, kann das auch schon zu gewissen Beeinträchtigungen führen. (allerdings eher kurzzeitige ruckler, anstatt low fps)
die fps begrenzung per fps=300 etc sind dem benchmark übrigens egal, da er diese einstellung beim start der map ignoriert.

daher:
  • was läuft im hintergrund
  • was im autostart
  • welche gpu treiberversion
  • chipsatztreiber installiert
  • ram im xmp-mode
  • gpu treibereinstellungen
  • config
  • startparameter

auch mal mit -allow_third_party_software overlays aktivieren und z.b. mit msi-ab schauen wie die gpu/cpu last während des benchmarks verteilt ist.
siehe hierzu post #49

und schlussendlich: vielleicht ist ja auch wirklich was an der hw defekt.
 
der Kollege schafft es ja nicht mal einfachste Fragen zu beantworten, darum würde ich hier keine Zeit mehr investieren.

z.B. hab ich noch keine Info gefunden, wie viel FPS er in anderen Anwendungen schafft, das wäre das Erste was ich testen würde.
 
10900k auf einem z490 master
3090FE 100% power limits (standard) und leichter UV (~290W max)
4x16GB=64GB GSKILL 3600MHz CL16-16-16-36 (nur XMP)
WUXGA und nicht 1080p

conpain6410900k3090FE36001920x1200669.83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben