• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO niedrige FPS trotz guter Hardware

Skypolee

Cadet 1st Year
Guten Abend,

und zwar kommen wir direkt zu mein System:

Intel Core i7 4790k, unter Last Max. 71 Grad.
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, unter Gaming Max. +- 65 Grad.
8 GB RAM von G.Skill 1600
Außerdem ist CSGO auf einer Basic SSD von Samsung.

Wenn ich CSGO alles auf Max. Einstelle, hab ich FPS von +- 100, manchmal kurz zu nach ca. 150 FPS hoch.
Wenn ich Anti Aliasing deaktviere z.B kein Unterschied.

So viel FPS hab ich eig. nur, wenn ich Far Cry 4 oder so auf Max. Spiele, aber CSGO?!
Und ich denke bei denn Temperaturen taktet sich auch nichts runter, mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580 Watt.

Oder mach ich irgendwo einen Fehler? Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Auslastung der Komponenten beobachten, z.b. mit MSI Afterburner.
100 FPS ist doch gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die FPS sind normal. Desweiteren verstehe ich nicht warum du 100 FPS als niedrig bezeichnest. Ich habe selber einen i5 4690 und ne 280x und habe ähnliche Ergebnisse, bin aber damit vollkommen zufrieden. Zwischen 100 und 100+ FPS sieht man ja sowieso einfach keinen Unterschied mehr.

Ich hab in einem Forum Gelesen, wo welche gepostet haben wie viel FPS sie bei CSGO haben.
Manche schrieben Teilweise über 300-400 mit einer R9 290.

1. man sieht keinen unterschied zwischen 400 und 100

Hast du V-sync deaktiviert und die Startparameter richtig eingestellt?

Was bringen dir die hohen FPS von 300-400?
Ich würde die sowieso begrenzen um die Hitzeentwicklung zu minimieren und so die Lüftergeräusche und die Stromkosten zu reduzieren.

Settings runter stellen, com_maxfps 145 und glücklich sein :)

Mit übertriebenen Anti-Aliasing kannst du fast jede Hardware" in die Knie zwingen". Wenn du das zurückfährst sollte der FPS counter hochgehen.

Ich habe dasselbe Problem, wenn auch mit anderer Hardware:

CPU: Intel i5-4570 @3.2GHz
RAM: 4 x Corsair 2GB DDR3 @1600MHz
Graka: Gigabyte R9 280 3GB Windforce @1072 / 1250 MHz
Board: ASRock B85M-Pro4
SSD: Samsung 830 Pro 128GB
HDD: Samsung Spinpoint M8 1TB 5.4K
Monitor: Asus 24" @ Full HD

Auf SSD liegen nur System und Hauptprogramme, Steam und CSGO liegen auf der HDD.

Und zwar habe ich in CSGO abhängig von Map und aktueller Position / aktuellem Blickfeld manchmal 100+ FPS, manchmal nur ca. 40-60. Sobald ich beim Zocken das Scoreboard aufmache, gehen die FPS bis ca. 15 runter, was spätestens dann unzockbar ist. An der Hardware kann es meiner Meinung nach nicht liegen, die sollte stark genug für das Spiel sein. Ich habe an den Grafikeinstellungen ingame rumgespielt (Auflösung hoch/runter, AA hoch/runter, Windowmode/Fullscreen), immer dasselbe, es ändert sich nicht wirklich was.

Aktuelle Einstellungen:

Display Mode: Fullscreen Windowed
Global Shadow Quality: Medium
Model / Texture Detail: Medium
Effect Detail: Medium
Shader Detail: Medium
Multicore Rendering: Enabled
Multisampling Anti-Aliasing Mode: None
Texture-Filtering Mode: Trilinear
FXAA Anti-Aliasing: Disabled
Waiting for Vertical Sync: Disabled
Motion Blur: Disabled

Treiberstand:

AMD Catalist Version 14.2
Direct3D Version 9.14.10.01001

Treiber sollten also auch aktuell sein, habe jedenfalls nicht neueres gefunden...
Was habe ich ggfs. übersehen bzw. falsch eingestellt? Hat jemand ne Idee?

Edit: Offline mit Bots wunderbar, 100-250 fps... Woran kanns liegen, dass das online so kacke ist? Ping ist stabil bei ca. 28-32.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem bei mir - bei meinem Desktop PC mit einer Sapphire r9 290 vapor-x habe ich die FPS auf 333 gelocked, die in jeder Situation mit Leichtigkeit gehalten werden (max. Settings).
Nun habe ich mir einen Laptop mit einer GTX860M 2GB gekauft, der nicht mehr als 120 FPS schafft. Ich meine es reicht mehr als aus auf max. Einatellungen, allerdings hätte ich mehr erwartet. Hinzu kommt, dass die 120er Marke nicht überschritten wird, auch wenn ich mit low-Settings spiele.
Muss also am Spiel selbst, oder an meinen Grafiksettings von nVIDIA liegen.

Zurück
Oben