• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Csgo skins verkaufen Grauzone?

lazsniper schrieb:
;)
aka was davon zuerst erreicht ist. Das ist mit 1 Transaction@3k Euro fdefinitiv gegeben. aber ey.. Ganz rational: verkauf das ding. 20% von 3000 Euro sind 600 Euro.
Wenn ihr da 600 euro steuern zahlen muesst, sind 2400 Euro immernoch mehr als 0EUro


Timstri schrieb:
macht das die Seite nicht?
ist derzeit nicht vorgesehen. HAst du gelesen was ich verlinkt habe?

lazsniper schrieb:
gut dass ich diesen umsatz alleine im dezember letzten jahres auf ebay verschleudert hab
siehe mein rein editiertet Nachsatz.. Arrrrgh :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Timstri und lazsniper
Timstri schrieb:
macht das die Seite nicht?
die nachweispflicht hast immer du als verkäufer, wie soll denn die seite eure versteuerung erledigen?

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von den neuen gesetztesänderungen, aber ich könnte mir vorstellen dass es mecker gibt wenn du eine transaktion nicht meldest, und die dann bei der übermittlung doch im FA ankommt.

du wirst in deinem zukünftigen erwachsenenleben noch erkennen wie ****** das deutsche steuersystem ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, madmax2010 und Timstri
und diese hat er jetzt ja auch reichlich bekommen und kann sich mit seinen eltern unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
SkinBaron und Skinport verlangen doch ab gewissen Auszahlungsbeträgen die Nachweise von allein, die sie brauchen. Stichwort "Know Your Customer".

Um die Steuer musst du dich kümmern, könntest dir dann aber auch einfach jedes Jahr 600 € auszahlen lassen.

Unabhängig davon ist der Verkauf über solche Seiten kein Problem und auch nicht gegen die Steam AGB. Du tradest das Item ja dorthin, quasi auf einen ganz normalen anderen Steam Account und sie verkaufen es für dich weiter. Der Handel läuft trotzdem über Steam, halt nur für 0 € und die Bezahlung erfolgt extern.

Die Seiten agieren quasi als Treuhänder und du vertraust darauf, dass du dir deinen Gegenstand jederzeit zurück traden kannst oder bei einem Verkauf dein Geld bekommst.

Unabhängig davon die Empfehlung, es über Skinport zu machen - 3 % weniger Gebühren und deutlich bessere Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Timstri
Noch dazu sei erwähnt das absolut niemand ein Skin rechtlich gehört.
Jeder einzelne Skin bleibt das Eigentum von Valve zu jeder Zeit.
Die machen sich natürlich nicht ihr Geschäft kaputt, aber theoretisch könnten die sich einfach Skins aus deinem Inv nehmen und es wäre völlig legal.
 
lazsniper schrieb:
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von den neuen gesetztesänderungen, aber ich könnte mir vorstellen dass es mecker gibt wenn du eine transaktion nicht meldest, und die dann bei der übermittlung doch im FA ankommt.

Ich habe mich mit der Gesetzesänderung auch noch nicht befasst, aber ich frage mich wie das generell mit dem Steam Community Markt läuft?
Müsste man dort nicht auch jede Transaktion mit einberechnen in diese Sache? Oder meint ihr es ist egal, solange sich der Handel nur auf der Plattform abspielt und damit keine "realen" Gewinne erzielt werden (Mit "real" meine ich: Es landet Geld auf dem eigenen Bankkonto)?
 
Timstri schrieb:
Butterfly lore Mw 0.096
Oha, das sind knapp $3200... Wollte eigentlich was über Freigrenzen schreiben, aber ich glaub da bist du mit 3200 drüber.

Ansonsten sehe ich da keine Grauzone. Das kann man kaufen und verkaufen wie man möchte. Ich querfinanziere quasi jedes game auf Steam mit market verkäufen.

Aber du verkaufst es ja nicht auf Steam....
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ansonsten sehe ich da keine Grauzone. Das kann man kaufen und verkaufen wie man möchte. Ich querfinanziere quasi jedes game auf Steam mit market verkäufen.

Das ist genau das, was ich mich frage: Ist das nach der neuen Gesetzeslage überhaupt noch so möglich, ohne das man hier irgendwelche Pflichten versäumt?
 
Newbz21 schrieb:
Ich habe mich mit der Gesetzesänderung auch noch nicht befasst, aber ich frage mich wie das generell mit dem Steam Community Markt läuft?
Müsste man dort nicht auch jede Transaktion mit einberechnen in diese Sache? Oder meint ihr es ist egal, solange sich der Handel nur auf der Plattform abspielt und damit keine "realen" Gewinne erzielt werden (Mit "real" meine ich: Es landet Geld
der steam markt wird nicht überwacht, dort finden auch keine datenübermittlungen ans FA statt. so wie ich gelesen habe nur bei amazon, ebay, etc.

es kann ja auch niemand kontrollieren ob du von steam aus aufs bankkonto was verschiebst...
 
lazsniper schrieb:
es kann ja auch niemand kontrollieren ob du von steam aus aufs bankkonto was verschiebst...

Das liegt daran das es nicht möglich ist :D
Einmal Steam-Guthaben immer Steam-Guthaben. Es sei denn, du kaufst dafür was.
 
ok, das war mir neu, danke für den hinweis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbz21
lazsniper schrieb:
… dort finden auch keine datenübermittlungen ans FA statt. so wie ich gelesen habe nur bei amazon, ebay, etc.

Kein Thema. Du hattest mir mit diesem Hinweis meine Frage ja quasi auch schon beantwortet. Danke an dieser Stelle.

Bin echt gespannt wann/ob dann in dieser Richtung mal was kommt. Denkbar wäre es wohl durchaus. Aber das ist ein anderes Thema und hat ja hier erstmal nichts mit dem eigentlich Thread zu tun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben