• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CSL Elite Steering Wheel: Fanatecs neues Einsteiger-Lenkrad im Porsche-Vision-GT-Stil

Axxid schrieb:
@MGFirewater : Ich musste auch mehrmals lesen bevor ich eingesehen hab, dass man selbst im Einstiegssegment hier für 350€ nur ein nacktes Lenkrad bekommt…
Es geht auch etwas anders, bleibt dennoch teurer als ein Gamepad.

Logitech G G920, Pedale und Lenkrad inklusive. ~223€

Wenn man das ganze zusätzlich noch mit einem Sitz und inkludierten Halterungen kombinieren möchte;
Trophy - Logitech G Edition Sitz mit Halterung 525,40€

• Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
Bei so Markenlenkrädern meldet sich immer mein OCD. Ich könnte so etwas nicht benutzen, wenn ich dann andere Autos als Porsche im Game fahren müsste.

Ich muss aber auch sagen, dass mich das Lenkrad jetzt weniger an Motorsport erinnert, auch, wenn die Form stimmt. Irgendwas sieht mir da zu luxoriös aus.

MGFirewater schrieb:
Also ein moza R5, das r3 hat keinen optimalen h shifter. kostet mit Kupplungspedal >700€. Einsteiger sets sehe ich preislich wo anders. Vermutlich bin ich zu alt und habe zu wenig Zeit um solche Preise vertreten zu können.
LOL, das ist auch kein Lenkrad für „Einsteiger“. Das wird auch nicht von Fanatec so kommuniziert. Abgesehen davon, macht Dich ein teures Lenkrad wie das hier auch nicht automatisch zu einem Profi. Du bist deswegen auch nicht „casual“ wenn du ein komplettes Setup für 250€ kaufst.

user_again schrieb:
Ja und für den Preis gibts Carbon + beleuchtete Tasten + Metall QR 👍

Das Vision GS gabs für 499€ ... und das hat all das + Display :D

Kein 1.49€ ali Display was noch viel zu dunkel eingestellt ist und so ungünstig plaziert ist das man beim Rennen nicht drauf gucken kann oder wird :)

Du kommst jetzt mit einem Artikel an der über 40% teurer ist facepalm

D3xo schrieb:
LOL, das ist auch kein Lenkrad für „Einsteiger“. Das wird auch nicht von Fanatec so kommuniziert. Abgesehen davon, macht Dich ein teures Lenkrad wie das hier auch nicht automatisch zu einem Profi. Du bist deswegen auch nicht „casual“ wenn du ein komplettes Setup für 250€ kaufst.
Doch das ist bei Fanatec die Einsteigerklasse ... und die ging mal beim McLaren bei 199€ los ... mit Plaste QR da Einsteiger. Das neue Porsche Teil ist auch Einsteiger und Plaste QR obwohls bei 350€ den Metall QR gab.

Andere Zeiten^^

@mTw|Marco
Seit wann ist das Simagic GT Neo so teuer geworden?
Das hab ich für 299€ gekauft 👍
Das hat Carbon + beleuchtete Tasten + Metall QR :D

Beim Formula V2 gibts den QR2 aus Metall dazu, bei fast gleichem Preis.
Man hat ja schön an der Schraube nach oben gedreht :)

Und Sticker für die nackten Buttons sind auch dabei ... beim Porsche Wheel nicht.
Ist erstmal lustiges Knöpfe raten auf der Playstation angesagt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Fanatec verkauft ein Lenkrad für 350€ und schreibt „Einsteiger“ dazu. Da steht CSL Elite in der Beschreibung und nicht „Einsteiger“.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Daniel D. schrieb:
Ohne Porsche-Lizenz wäre es günstiger. Wozu braucht man die? Geht den Leuten da einer ab?
Tatsächlich, ja. Mit dem Namen Porsche assoziieren viele Menschen Performance und Qualität. Kann nicht schaden, solche Verbindungen auf sein Produkt zu labeln.

Und ohne solche Lizenzgeschäfte würde es z.B. LEGO heute nicht mehr geben. Die haben LEGO vor knapp zwei Jahrzehnten gerettet.

Alter hast du was oder so? Weil da Elite steht oder was?

CSL Elite ist das Einsteigersegment bei F.
Clubsport die Mitte.
Und Podium das teuerste vom teuersten ... Bentley Wheel aus Plaste für 1999€ :D

@user_again „Alter“ das ist DEINE Deutung von einem Produkt das 350€ kostet, aber nicht meine und ganz sicher nicht die von Fanatec. Für ein 2000€ Wheel habe ich persönlich eine ganz andere Beschreibung,

mTw|Marco schrieb:
Du kommst jetzt mit einem Artikel an der über 40% teurer ist facepalm
Noch dazu gibt es das nicht mehr zu dem Preis. Eine 4090 gab es vor einem 3/4 Jahr für 1400 Euro. So what? Solche Vergleiche nutzen nichts.

Ich finde das Wheel ganz hübsch, auch wenn ich lieber was klassisches hätte. Die Verarbeitung wird schon ok sein, ob nun Plastik, Carbon oder Kruppstahl.

mTw|Marco schrieb:
Hast du den Preis gesehen?

Der Preis ist nun wirklich kein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass ein Porsche GTR Lenkrad mit Carbon Schaltwippen und hochwertigeren Materialen bei Fanatec um die 600k liegt.

Für die GT7 Zielgruppe sind imho 350k ohne Base und Pedale einfach zu teuer.

Zensored schrieb:

logitech und thurstmaster ist leider nicht nutzbar auf dauer.

Persönlich ganz andere Bescheibung :D
Na dann ... lol

Nur weil was teuer ist, ist es nicht gleich gut oder hochwertig 👍

Vergiss es einfach, CSL Elite ist und bleibt Einsteigersegment bei Fanatec :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und D3xo
Zensored schrieb:

Wenn man das ganze zusätzlich noch mit einem Sitz und inkludierten Halterungen kombinieren möchte;
Trophy - Logitech G Edition Sitz mit Halterung 525,40€
Solche Spielzeuge mit dem Lenkrad für ein Direct Drive zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Dies ist ja ein DD Lenkrad und gehört an eine DD Base. Ich bin vor Jahren nach Fanatec CSL zu Simucube 2 gewchselt, dies war erleuchtend. Jetzt habe ich die SC2 verkauft und bin zur VNM Extreme (32 NM) gewechselt. Der NM Faktor zwischen D920 und der Exrteme liegt bei ca. 10.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Ohne Porsche-Lizenz wäre es günstiger. Wozu braucht man die? Geht den Leuten da einer ab?
Ist doch ganz einfach :rolleyes: Das ist für die Porsche-Fahrer, die eine Weile ihren Führerschein abgeben mussten. :daumen:

Ich habe noch die Fanatec CSW 2.5 mit einem Forza Lenkrad + Hub und dem McLaren GT3 V2. Reicht mir erstmal vollkommen. Aber da ich in letzter Zeit quasi nur noch ATS und ETS 2 fahre, liebäugel ich schon immer mal mit Moza, die für mich einfach den besseren Job gemacht haben in letzter Zeit.
Würde ich jetzt nicht schon in einem teuren Ökosystem hängen, würde ich tatsächlich zu Moza greifen. Neben dem LKW Lenkrad und dem Blinker/ Scheibenwischer Zubehör, haben die einfach die ausgereiftere Software. An der Stelle muss Fanatec unbedingt nachbessern.

WillardBL schrieb:
Dachte Fanatec gibt's nicht mehr. Ist die Zukunft inzwischen gesichert?
Längst. Corsair hat übernommen, Tagesgeschäft läuft erst mal weiter, auch der Sitz bleibt in Deutschland.

refskegg schrieb:
Würde ich jetzt nicht schon in einem teuren Ökosystem hängen, würde ich tatsächlich zu Moza greifen. Neben dem LKW Lenkrad und dem Blinker/ Scheibenwischer Zubehör, haben die einfach die ausgereiftere Software. An der Stelle muss Fanatec unbedingt nachbessern.
Also ich habe eine CSL DD und finde die Software insgesamt sehr gelungen. Hatte vorher Logitech und Thrustmaster und kann mich nicht beklagen. Vielleicht ist da auch ein Unterschied zur älteren CSW 2.5.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillardBL
Eindeutig keine Simracer hier :freak:

Ich ha schon ne Review gesehen und bin nicht so angetan aber der Preis ist nicht wirklich dramatisch.

Der Kunstoff QR ist auch nicht schlechter als der alte aus Metall.

Muss aber sagen seit ich aus dem Fanatec Eco System raus bin finde ich alles außer dem 1500 BMW Lenkrad recht uninteressant. Das ist wenigstens keine Replika sondern echt :D

Also meine magnetische Schaltwippen sind aus Carbon und das Lenkrad besteht aus „Aeroplane Grade Aluminium“. Qualifiziert mich das zu einem SIM-Racer ? :freak:
IMG_1393.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Zurück
Oben