CSM aktiviert - jetzt schwarzer Bildschirm

Goldberg

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Moin, mein neu zusammengebauter PC mit allerdings 10-12 Jahre alten Festplatten ist eben ganz normal ins BIOS gebootet. Dort hat er allerdings die alten Festplatten nicht zum booten erkannt. Habe dann die CSM Funktion aktiviert und nun startet der Pc zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz und dementsprechend komme ich nicht mehr ins BIOS.
Mainboard ist ein ASRock B650M Pro Rs.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
CMOS Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans und Alexander2
Bios resetten, das sollte die Einstellung von dir Rückgängig machen. dann kommste wieder ins Bios.

Steht im Handbuch zum Mainboard wie.
 
Goldberg schrieb:
und nun startet der Pc zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz und dementsprechend komme ich nicht mehr ins BIOS.

im Windows mal den Schnellstart deaktivieren und neu starten

Windows Schnellstart verhindert sehr effektiv, das man in die Bios Optionen kommt, wenn man den Rechner herunterfährt und wieder einschaltet.
 
Sebbi schrieb:
im Windows mal den Schnellstart deaktivieren und neu starten

Windows Schnellstart verhindert effektiv, das man in die Bios Optionen kommt, wenn man den Rechner herunterfährt und wieder einschaltet.
Soweit komme ich leider garnicht, weil der Bildschirm schwarz ist.
 
ok, dann tatsächlich CMOS reset durchführen.

dachte du kommst ins Windows weil du geschrieben hast "und nun startet der Pc zwar"
 
Ich bin jetzt wieder im BIOS, aber ich habe halt keine Bootoptionen.
Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn ich mir einen Bootfähigen Windows Stick hole?
 
Goldberg schrieb:
Ich bin jetzt wieder im BIOS, aber ich habe halt keine Bootoptionen.

dann mal CSM wieder deaktiveren und prüfen, ob du dann Bootoptionen hast.
Wenn ja, wähle mal mit F12 das Bootmenü aus und dann manuell deinen Datenträger.

Wenn das nicht geht, wird dir wohl nichts anderes als eine Neuinstallation bleiben.
 
Zurück
Oben