CSM lässt sich nicht disablen.

GothicBanane

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
173
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Single Channel DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450M Gaming X
  • Netzteil: Irgendein Corsair 850W neu
  • Gehäuse: ~
  • Grafikkarte: ~
  • HDD / SSD: ~
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
TPM ist aktiviert aber windoof 11 will auch Secure Boot, dafür müsste man CSM deaktivieren und dies Funktioniert nicht. Man sagt disable -Safe & exit - und man kommt ins bios nur um zu sehen, dass die Einstellung nicht gespeichert wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mehrfach gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 612457e3-6941-4efa-a6e2-87cfdaa8744c.jpeg
    612457e3-6941-4efa-a6e2-87cfdaa8744c.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 166
  • 234bbb33-bbb9-4e4a-b436-cebfd25f792c.jpeg
    234bbb33-bbb9-4e4a-b436-cebfd25f792c.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 140
  • 9f6d87a6-5ce1-40b0-8c4c-7f948f768187.jpeg
    9f6d87a6-5ce1-40b0-8c4c-7f948f768187.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 2e4d73e8-000b-4ca6-87d2-0b92a7cdf535.jpeg
    2e4d73e8-000b-4ca6-87d2-0b92a7cdf535.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 135
Bios Version ist auch aktuell? Nicht das es ein Bug in der Version ist.
 
Na du mußt ja auch erstmal deinen Systemdatenträger auf GPT umstellen. Am einfachsten machst du das per mbr2gpt. Vorher sicherst du dir aber dein System auf einen externen Datenträger. Es kommt gar nicht so selten vor, daß mbr2gpt das System schrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ltcrusher schrieb:
Bios Version ist auch aktuell? Nicht das es ein Bug in der Version ist.
Ich glaube nicht, mache das für einen Freund
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Na du mußt ja auch erstmal deinen Systemdatenträger auf GPT umstellen. Am einfachsten machst du das per mbr2gpt. Vorher sicherst du dir aber dein System auf einen externen Datenträger. Es kommt gar nicht so selten vor, daß mbr2gpt das System schrottet.
Finde ich das im Download Bereich?
 
Nein, ist Bestandteil von Windows. Am sichersten ist es, wenn du es aus dem Recoverysystem heraus ausführst.
Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Eingabeaufforderung
 
Firle schrieb:
Na du mußt ja auch erstmal deinen Systemdatenträger auf GPT umstellen
er hat doch win11 drauf und das lässt sich doch nur im UEFI mode mit GPT installieren.

also braucht er nicht wirklich was umwandeln
 
GothicBanane schrieb:
Download Bereich?
Wenn du etwas zum Anschauen möchtest - der MBR2GPT-Thread in meiner Signatur.

Am besten im laufenden Windows einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (auf dem man alle Einträge sehen kann) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Firle und GothicBanane
Firle schrieb:
Nein, ist Bestandteil von Windows. Am sichersten ist es, wenn du es aus dem Recoverysystem heraus ausführst.
Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> Eingabeaufforderung
Wie komm ich ins recovery rein?
Sorry beschäftige mich eigentlich nur mit Hardware nicht mit Treibern und so weiter.
 
Es aktiviert sich vermutlich, weil das installierte System es benötigt:

9f6d87a6-5ce1-40b0-8c4c-7f948f768187.jpg

Um Windows 11 neu zu installieren, ist das alles nicht notwendig, denn es benötigt kein aktiviertes Secure Boot. Möchtest du dagegen Windows 10 zu 11 upgraden, ist wiederum dieser Legacy-Modus das Problem. Dann muss die Installation auf UEFI umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
bisy schrieb:
er hat doch win11 drauf und das lässt sich doch nur im UEFI mode mit GPT installieren.

also braucht er nicht wirklich was umwandeln
Ne ist noch 10
 
Ja, bei Gigabyte mußt du einiges beachten. Erst ein FW-Tool ausführen, dann von F32 auf F40 updaten und danach auf die aktuelle Version. Das ist aber im BIOS Downloadbereich beschrieben.
Edit: Kommando zurück, bei deinem Brett sieht's anders aus. F32 hast du wohl schon, dann brauchst du nichts weiter beachten. Ich würde aber trotzdem F40 als Zwischenschritt flashen und danach erst auf die aktuelle Version gehen.

1710098911776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Amaoto schrieb:
Es aktiviert sich vermutlich, weil das installierte System es benötigt:

Anhang anzeigen 1463597

Um Windows 11 neu zu installieren, ist das alles nicht notwendig, denn es benötigt kein aktiviertes Secure Boot. Möchtest du dagegen Windows 10 zu 11 upgraden, ist wiederum dieser Legacy-Modus das Problem. Dann muss die Installation auf UEFI umgestellt werden.
Wie tue ich das? Denn win 10 ist drauf.
 
GothicBanane schrieb:
aso okay,

Lade dir mal das Programm Whynotwin11 starte das und poste einen Screenshot davon.

willst du auf win11 upgraden oder neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Firle schrieb:
Ja, bei Gigabyte mußt du einiges beachten. Erst ein FW-Tool ausführen, dann von F32 auf F40 updaten und danach auf die aktuelle Version. Das ist aber im BIOS Downloadbereich beschrieben.
FW? Firmware?
 
Ist die Festplatte noch mit MBR oder schon GPT eingerichtet? Ohne Laufwerk eingebaut wird es nicht gehen glaube ich.
 
GothicBanane schrieb:
aber windoof 11 will auch Secure Boot
Hier mal eine kleine Aufklärung, da der Punkt gerne falsch missverstanden wird. Windows 11 setzt lediglich die Unterstützung von Secure Boot durch das Mainboard/UEFI voraus, es muss aber nicht eingeschaltet sind. Windows 11 lässt sich also auch mit deaktiviertem Secure Boot installieren, sofern das Board zumindest die Option dazu zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, Firle und mae1cum77
Hast du in deinem BIOS eine Einstellung zur Boot- Methode, bei der du zwischen UEFI und Legacy (oder ähnlich) wählen kannst und die noch auf Legacy eingestellt ist?

Vielleicht verhindert dieser Punkt, daß du das CSM abschalten kannst.

Ansonsten wird es wohl an deinem aktuell verwendeten Systemdatenträger und dessen Installation liegen, die auf ein aktiviertes CSM setzt und dein BIOS das weiß und deshalb das Umschalten im jetzigen Zustand verhindert.
 
Zurück
Oben