• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CSS bei 800*600 verschwommen

cheese

Cadet 4th Year
Servus,
ich habe sonst immer bei 1024*768 gespielt, Bild war klar. Jetzt will ich mal so langsam auf 800*600 umsteigen, alleine schon performance technisch, aber leider ist mit der Auflösung alles verschwommen. Die Schrift im Menü, im Spiel, selbst das "Bild" vom Spiel selber. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und helfen! :-)

Mfg Käse

Dir ist schon klar das CSS durch die CPU limitiert wird? Da bringt eine niedrigere Auflösung nichts, achja spielst du auf einer Röhre oder einem TFT? Bei letzterem ist ein verschwommenes Bild normal.

cpu : be720 x3 , auf 3*3,4ghz getaktet

ich spiel auf ner röhre. mit windows 7.. läuft bei desktopauflösung auf 1024*768 bei 85hz

hast du z.b. beim Desktop das gleiche Problem? bei 800*600? welche Graka hast du? Die CPU reicht locker aus ;) erst recht wenn du schon 1024 * 768 Spielen kannst

Dir ist schon klar das CSS durch die CPU limitiert wird? Da bringt eine niedrigere Auflösung nichts, achja spielst du auf einer Röhre oder einem TFT? Bei letzterem ist ein verschwommenes Bild normal.

Naja,...
Fakt ist bei CSS,
das die CPU die Hauptperformence mit sich bringt aber durch die Auflösung die du änderst bekommst du aufjedenfall zusätzliche Performence hin (vllt 5-15%)
Was ich eher wichtiger finde als die Frage mit welcher Art von Monitor du spielst ist, welches dx_lexel nutzt du denn z.B ?

mfg

deine cpu müsste eig css locker packen.
poste aber mal den rest des systems.

wieviele fps hast du denn wenn du css unter 1024x768 spielst? dürften doch 50+ sein
wieso dann auflösung runterschrauben?

wieso dann auflösung runterschrauben?

Durch das runterschrauben der Auflösung, bekommmt man z.B eine bessere Performence (FPS) & besseres Crontolling (beim Sprayen der Waffen)

Also ich weiß ja nicht was für ne GrakA der TE hat, aber ich schaff mit nem X2 500+ @ 2,6GHz und ner HD4850 512 MB auf FullHD durchschnittlich 90fps.
Das er da Performancetechnisch noch viel rausholen kann durch ne Reduzierung der Auflösung bezweifel ich.
Warum will man überhaupt in so kleinen Auflösungen spielen? Das sieht doch Abgrundtief hässlich aus ^^

bekommmt man z.B eine bessere Performence (FPS)
Das ist bei CSS einfach Unsinn, gerade wenn er eh bei 1024x786 spielt ist der Schritt eins tiefer völlig irrelevant.
Und der größte Vorteil wenn man die Auflösung runter dreht ist das die Model größer werden/dargestellt werden, was vielleicht das Zielen vereinfachen mag (laut diversen CS 1.6 Spielern) dafür aber die Weitsicht ziemlich einschränkt was mMn. wesentlich tragischer ist, jedenfalls wenn man mehr als 1on1 daddelt.

ein x3 haben und dann mit ne Taschenrechner Auflösung spielen wollen? Die Köpfe werden dadurch auch nicht größer! Überleg lieber mal auf 1680 umzusteigen...

mein sys:
be720 x3 @ 3,4ghz
gainward 9800gtx+
4gb ocz 800er 4-4-4-12 2t
450watt enermax
gigabyte ud3

dx_level ist bei 90, fps locker über 150, mit 1024, es geht aber mit dem umstellen auf 800*600 ums handling des games, controlling etc, wie vorhin schon genannt wurde. wir spielen liga mäßig mit dem team.. und 800*600 ist in dem punkte wirklich schon wichtig. ich denke die gamer verstehen das..
ich habe gerade im desktop auf 800*600 gestellt, und da ist es unscharf.. ja :-( auf die idee bin ich leider nicht gekommen. heißt das es liegt zwingend am monitor?

mfg

Also ich bin Gamer und ich versteh es nicht.
Ich bin seit 2002 in der ESL und spiele auch seitdem CS (allerdings 1.6). Seit ich n FullHD TFT hab spiel ich auch in der Auflösung. Hab mal versucht auf 800x600 zu spielen und hab keinen Unterschied festgestellt bzw. hab ich auf meinem TFT Augenkrebs bekommen.
mMn kann ich es nicht verstehen unbedingt diese EInstellung haben zu wollen. Wenn man damit sein Geld verdient dann vll, aber wenn man es nur aus Fun macht dann sollte man auch irgendwann ne Grenze setzen.
Ich bezweifle das du in 800x600 besser triffst, als z.B. in 1600x1050...

Oh man, wieder irgendwo was gelesen, dass angebliche "Pros" auf 800x600 spielen... Tja leider hast du dabei was falsch verstanden, außerdem bezieht sich sowas wenn überhaupt nur auf CS 1.6 und nicht auf CS:S und das liegt in der Engine begründet. Google ne Runde und du weißt was ich meine

Ich leite meinen Wunsch von niemanden ab, keine "Pros" oder sonst welche. Ich habe es lediglich für mich ausprobiert und bei 800*600 geht meiner Meinung bei mir besser "rein" als mit 1024*768, nur ist es leider verschwommen. Wenn du mir nicht glaubst, tuh es nicht!
Und garantieren kann ich das ich in 800*600 besser treffe als in 1600*1050, allein schon FPS mäßig.. unter 100 sind es da nähmlich... naja, wie ich schon sagte, auch im Desktop ist es bei 800*600 verschwommen. Heißt das es liegt wahrscheinlich im Monitor?

Mfg

Dein Monitor ist nicht zu schlecht. Hatte mit Windows 7 auch das 800x600 Problem. In 1024er keine Probleme gehabt und bei 800er alles schwammig gewesen.

Hatte sonst immer 120hz bei 800er auflösung. Seit Windows 7 gings nicht mehr. Wenn ich in den Startsettings geforced habe, startete cs nur im Fenstermodus und wenn ich "freq -120 rausgenommen hatte, war zwar vollbild aber verschwommen)
Füge mal in den nvidia Settings 800x600 manuell auf 100hz hinzu. Bei mir steht dann trotzdem da, dass 800x600 mit 85 hz läuft. Seitdem ist mein cs 1.6 aber nicht mehr verschwommen. und mach noch vsync aus, dass du 100fps bekommst.

Hatte mit dem neuen nvdia Treiber, welcher über Windows update kam auch das Problem, dass er, trotz vsync aus, die hz zahl als fps zahl ingame übernommen hat. (also nur noch 85fps) Hab dann den alten Treiber wieder drübergehauen und seitdem gings wieder.

Also 800x600 manuell in nvidia systemsteuerung hinzufügen (100hz angeben), wenn er danach nur 86hz anzeigt ist es egal. bei mir war es danach nicht mehr verschwommen.

hoffe ich konnte helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich versuche es sofort. :)
Ergänzung ()

Es funktioniert. Vielen Dank!

mfg

Zurück
Oben