CSS-Gamer-PC, Beratung

Lifke

Cadet 1st Year
Moin Leute,

habe mich anhand der FAQ (Der ideale Gaming-PC) aus dem Forum hier bzgl eines neuen Systems mal schlau gemacht, hier und dort mal was gelesen. Bin jetzt soweit, dass ich wieder nen kleinen Überblick habe. Dieser Überblick ist bis jetzt wie folgt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Gehäuse-Lüfter: 2x SilenX iXtrema Pro
Laufwerk: nehme ich den Brenner aus meinem jetzigen PC ;)

Das sind die Sachen, die zumindest schonmal relativ sicher feststehen. Jetzt noch die, wo ich noch mindestens ein Fragezeichen habe:

1. CPU Kühlung
1a. Megahalems im Midgard???
2. GraKa
3. MoBo
4. Netzteil
5. Gehäuse-Lüfter

Ihr solltet auf jeden Fall wissen, dass der PC größtenteils zum Zocken verwendet wird (der Rest ist nicht relevant). Dabei geht es hauptsächlich CSS, für welches ich die CPU auf mindestens 3,6Ghz übertakten möchte. Lieber wären mir ein Wert zwischen 3,8 und 4,0. Wenn ich bei neueren Games Abstriche machen muss, ist mir das relativ latte. Dort sind ja 30fps völlig ausreichend!:cool_alt:

1. Empfohlen wird ja unter anderem der Noctua NH-U12P SE2, welcher derzeit auch noch in meiner Liste steht. Aber wie siehts aus mit dem Prolimatech Megahalems oder ThermoLab Baram in Verbindung mit dem Scythe Slip Stream 120x120x25mm aus???
Gibts da enorme Leistungs-Unterschiede bzgl der Kühlleistung? Würde schon gerne was haben, das den Prozessor schön cool bleiben lässt. Wenns geht, dann natürlich mit ner leisen Kühlung, aber das ist mir nicht so wichtig, hauptsache die °C Werte stimmen. ;)

1a. Würde der Megahalems überhaupt in den Tower passen vom Platz her?

2. HD 5850 oder HD 4890? Für mich zählt, dass das P/L-Verhältnis stimmig ist. Keine Lust unnötig viel Geld für eine für mich "überflüssige" Leistung zu zahlen. Ihr versteht schon! ;) Ich habe aber auch gelesen, dass schon sehr bald die 5830 rauskommen soll, welche von der Leistung her genau zwischen den beiden erstgenannten rumhantiert. Kann ich da mit einem Preis von round about 200 Euronen rechnen für die 5830 und würdet ihr das Warten als lohnend empfinden?

3. Empfohlen wird in der FAQ überall das Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Irgendwie bin ich aber jetzt auf das oben gewählte 790XTA von Gigabyte gekommen (Foren, Testberichte... keine Ahnung :D). Sind ja schon ein Unterschied von ~40 Euro. Könnt ihr mir sagen, was da genau der Unterschied ist zwischen den beiden und ob sich das für mich lohnt? Ist evtl das OC-Potenzial beim neueren besser?

4. Könnte ich mir das oben genannte Netzteil sparen und vllt das günstigere be quiet Pure Power 530W zulegen? Immerhin ~30€, die man sich da einsparen kann. Was wärn die Vorteile/Nachteile?

5.Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle? Kann ich die 2 Lüfter ans Gehäuse kloppen, sodass die allgemeine Lüftung im Gehäuse besser wird? Oder bräuchte ich da noch iwelche Adapter oder Lüftungsregler etc?

Das wären jetzt die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Wenn ihr natürlich noch iwas habt, was mir helfen könnte, dann immer raus damit. :) Könnte ja auch sein, dass die Zusammenstellung iwo gar nicht funktonieren kann oder so... Bin zwar kein Noob in der Szene, aber war halt schon lange nicht mehr up-to-date. ;)

Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe!:streicheln:

1. Der Megahalems passt nicht auf Sockel AM3, fällt schon mal weg. Den ThermoLab Baram kenne ich nicht. Der Noctua ist sehr zu empfehlen, besonders weil gute Lüfter dabei sind. Die Slipstreams wären ein Downgrade.
2. Was für eine Auflösung willst du befeuern?
3. Das teuere Board lohnt nur, wenn du CF planst oder per Referenztakt übertakten willst. Ich meine es lohnt nicht, weil du ja einen BE kaufen willst.
4. Nimm besser das Straight Power E7-500W. Ist effizienter und hat einen Silent-Wing verbaut.
5. Ich würde die zwei 120mm Blink-Blink-Lüfter gegen zwei Silent-Wings tauschen. Reicht an Kühlung.

1. Der Megahalems passt nicht auf Sockel AM3, fällt schon mal weg.

Da gibt es ein Montage-Kit, mit dem das passt. Wenn aber nicht die absoluten Grenzen der Übertaktbarkeit ausgelotet werden sollen, würde ich einen billigeren Kühler nehmen. Unter Normalbedingungen hört man die genau so wenig.

Hast du da einen Link zu? Ich hatte nämlich auch mit dem Prolimatech geliebäugelt, aber kein Kit gefunden.

Edit: Ah gefunden. Gibts bei Caseking!

Zuletzt bearbeitet:
CS:S ist CPU-lastig. Da wirst du kaum einen Unterschied zwischen einem übertakteten Duo-Core und einem übertakteten Quad-Core merken.
Wenn du jedoch die 5850 nimmst, hast du mit einem Quad-Core mehr was für die "Zukunft", wegen DX11 halt.
Und das Midgard kann ich sehr empfehlen! Ich habe es auch, und es ist alles super. ;)
Ich habe aber "nur" einen Groß Glöckner, da ist trotzdem noch ein Stück Platz.

HD 5850 Würde sich Preislich hier gut an bieten für unter 300 Euro schon. Sie hat viel Rechen-power und die angeben DX11 schon gleich mit an Board.
Aber für 100-155Euro rum gibt es eben auch ein gutes Stück die HD48X0 Reihe, sie ist FRAPS/Euro (Preis/Leistung) auch sehr gut noch nur leider kein DX11 aber bei der Unterstützung muss man auch bedenken das es viel Leistung benötig und man laut Test von PC Games Hardware eh eine HD5850 mindesten nutzen sollte da.

Oha geht hier ja richtig gut mit den Antworten! Das Forum gefällt moa! :p

1. Der Megahalems passt nicht auf Sockel AM3, fällt schon mal weg.
Oha, iwie hab ich hier nen Fehler reingebaut... Gut, dass dir das aufgefallen ist. :-) Ich meinte eigentlich den Scythe Mugen 2 Rev. B... Also welchen würdet ihr nehmen: den Noctua oder Mugen? Bitte iwie begründen, wäre super! :) Achso: passt der Riesen Mugen in den Tower?

4. Nimm besser das Straight Power E7-500W. Ist effizienter und hat einen Silent-Wing verbaut.
Mit effizienter meinst du den 1% Unterschied? Ist das so n großer Unterschied? Kann ich mir iwie kaum vorstellen... Also jetzt nix gegen deinen Vorschlag, würds nur gerne genauer wissen. Und der Silent Wing macht die ganze Geschichte wohl ein bisschen leiser, oder?

5. Ich würde die zwei 120mm Blink-Blink-Lüfter gegen zwei Silent-Wings tauschen. Reicht an Kühlung.
Blink-Blink-Lüfter? Kosten doch nur ein paar wenige Euro mehr. Oder meinste einfach von dem Style her?

Also die Auflösung wird wohl auf 1280x1024 hinauslaufen bei meinem 19'' TFT.

@Newbie: also ich werde schon auf nen Quad-Core setzen für die neueren Games & Zukunft allgemein. Dass ich für CS:S eigentlich nur nen Duo Core bräuchte, weiß ich. Aber danke für die Info!

Nehmen wir mal an, ich würde mir ne HD 4890 holen: würde ich damit im Vergleich zur CPU die Leistung bremsen, also wär sie zu "schlecht" für den Rest?

Nehmen wir mal an, ich würde mir ne HD 4890 holen: würde ich damit im Vergleich zur CPU die Leistung bremsen, also wär sie zu "schlecht" für den Rest?

Die HD5xxx-Karten sind leiser, sparsamer und DX11-fähig. Die HD5770 wäre etwas langsamer (und billiger) als die HD4890, in Kürze wird wohl eine HD5830 erscheinen, die sehr gut ins Profil passt (sollte am 5.2. erscheinen, wurde aber verschoben <- alles Gerüchteküche), und dann gibt es noch die HD5850, mit einem günstigeren Mainboard und einem günstigen Kühler hast Du den Aufpreis schon zusammen und es gibt bei der Grafik einen ordentlichen Leistungsschub.

Oha, iwie hab ich hier nen Fehler reingebaut... Gut, dass dir das aufgefallen ist. :-) Ich meinte eigentlich den Scythe Mugen 2 Rev. B... Also welchen würdet ihr nehmen: den Noctua oder Mugen? Bitte iwie begründen, wäre super!
Ich würde den Noctua nehmen. Gut er kostet 20€ mehr, aber alleine durch die Lüfter rentiert sich das. Ich hatte mit den Slipstreams (U.a. beim Mugen dabei) immer nach einer Zeit Lagerklackern. Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist der Support von Noctua. Bei Thermalright habe ich ein halbes Jahr erfolglos auf ein Kit für den neuen Sockel 1156 gewartet. Was macht Noctua: Gegen Vorlage der Rechnung gibts kostenlos ein Kit für neuere Sockel!
Achso: passt der Riesen Mugen in den Tower?
Das sollte eigendlich kein Problem sein. Hier sind ein paar Midgard-User unterwegs, die können sich ja nochmal äußern.
Mit effizienter meinst du den 1% Unterschied? Ist das so n großer Unterschied? Kann ich mir iwie kaum vorstellen... Also jetzt nix gegen deinen Vorschlag, würds nur gerne genauer wissen. Und der Silent Wing macht die ganze Geschichte wohl ein bisschen leiser, oder?
Sind wirklich nur ein paar Prozent Effizienz. Allerdings ist der Anschaffungspreis auch nur ein wenig höher, so das sich das irgendwann rentiert. Wenn man noch den leiseren Lüfter mit einkalkuliert, bekommst du unterm Strich ein besseres Netzteil.
Blink-Blink-Lüfter? Kosten doch nur ein paar wenige Euro mehr. Oder meinste einfach von dem Style her?
Ich meinte tausch die verbauten, beleuchteten Lüfter des Gehäuses gegen Silent Wings. Das Tolle an den Lüftern ist die geringe Anlaufspannung von nur 3,5V. Damit bekommst du die Gehäusebelüftung lautlos.
Kannst du aber notfalls auch noch nachrüsten, falls die Verbauten zu laut sind.
Also die Auflösung wird wohl auf 1280x1024 hinauslaufen bei meinem 19'' TFT.
Bei dieser sehr geringen Auflösung ist fast schon eine HD4890 übertrieben. Da kann ich dir nur eins raten: Für knapp 200€ gibt es richtig gute 24er TFTs. Da macht das Zocken deutlich mehr Spaß...

Für source und 19" würde auch ein HD 5750 und AMD Phenom II X2 550 reichen. Source ist cpu limitiert und nutzt nur einen Kern.

Der PC oben hat nix mit den Anforderungen für css zu tun. 10 mal overpowered.

hehe Ja stimmt schon! Aber nur weil ich hauptsächlich Source zocken werde, heißt das ja nicht, dass ich nicht die schönen neuen Games und deren Grafiken und Effekte begutachten und spielen will. ;) Dass mein "Wunsch-PC" für Source sehr viel mehr als gut genug ist, ist mir schon klar. Der Hinweis auf CSS sollte lediglich dazu dienen, euch zum Verstehen zu geben, dass ich nen Takt von MINIMUM 3,4Ghz brauche, das wars. Hätte ich zu viel Geld, dann würd ich es nicht unnötig in den Rechner stecken, u know? :)

Außerdem kommt dann bald auch nen neuer Bildschirm dazu, aber erst in 3-4 Monaten, schätze ich mal. Zur Zeit ist nur Geld für eine Sache da:( und lieber habe ich nen guten Rechner mit nem kleinen TFT als anders herum.

Falls ich weitere Fragen habe bzw. meine Liste entgültig fertig ist, melde ich mich hier eh nochmal und frage nochmal nach, ob alles so okay ist. Aber danke schonmal, dass ihr mir bis jetzt so weit geholfen habe!:) *DAUMEN HOCH*

Zurück
Oben