Moin Leute,
habe mich anhand der FAQ (Der ideale Gaming-PC) aus dem Forum hier bzgl eines neuen Systems mal schlau gemacht, hier und dort mal was gelesen. Bin jetzt soweit, dass ich wieder nen kleinen Überblick habe. Dieser Überblick ist bis jetzt wie folgt:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Gehäuse-Lüfter: 2x SilenX iXtrema Pro
Laufwerk: nehme ich den Brenner aus meinem jetzigen PC
Das sind die Sachen, die zumindest schonmal relativ sicher feststehen. Jetzt noch die, wo ich noch mindestens ein Fragezeichen habe:
1. CPU Kühlung
1a. Megahalems im Midgard???
2. GraKa
3. MoBo
4. Netzteil
5. Gehäuse-Lüfter
Ihr solltet auf jeden Fall wissen, dass der PC größtenteils zum Zocken verwendet wird (der Rest ist nicht relevant). Dabei geht es hauptsächlich CSS, für welches ich die CPU auf mindestens 3,6Ghz übertakten möchte. Lieber wären mir ein Wert zwischen 3,8 und 4,0. Wenn ich bei neueren Games Abstriche machen muss, ist mir das relativ latte. Dort sind ja 30fps völlig ausreichend!
Das wären jetzt die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Wenn ihr natürlich noch iwas habt, was mir helfen könnte, dann immer raus damit.
Könnte ja auch sein, dass die Zusammenstellung iwo gar nicht funktonieren kann oder so... Bin zwar kein Noob in der Szene, aber war halt schon lange nicht mehr up-to-date. 
Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe!
habe mich anhand der FAQ (Der ideale Gaming-PC) aus dem Forum hier bzgl eines neuen Systems mal schlau gemacht, hier und dort mal was gelesen. Bin jetzt soweit, dass ich wieder nen kleinen Überblick habe. Dieser Überblick ist bis jetzt wie folgt:
CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
MoBo: Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Gehäuse-Lüfter: 2x SilenX iXtrema Pro
Laufwerk: nehme ich den Brenner aus meinem jetzigen PC
Das sind die Sachen, die zumindest schonmal relativ sicher feststehen. Jetzt noch die, wo ich noch mindestens ein Fragezeichen habe:
1. CPU Kühlung
1a. Megahalems im Midgard???
2. GraKa
3. MoBo
4. Netzteil
5. Gehäuse-Lüfter
Ihr solltet auf jeden Fall wissen, dass der PC größtenteils zum Zocken verwendet wird (der Rest ist nicht relevant). Dabei geht es hauptsächlich CSS, für welches ich die CPU auf mindestens 3,6Ghz übertakten möchte. Lieber wären mir ein Wert zwischen 3,8 und 4,0. Wenn ich bei neueren Games Abstriche machen muss, ist mir das relativ latte. Dort sind ja 30fps völlig ausreichend!
1. Empfohlen wird ja unter anderem der Noctua NH-U12P SE2, welcher derzeit auch noch in meiner Liste steht. Aber wie siehts aus mit dem Prolimatech Megahalems oder ThermoLab Baram in Verbindung mit dem Scythe Slip Stream 120x120x25mm aus???
Gibts da enorme Leistungs-Unterschiede bzgl der Kühlleistung? Würde schon gerne was haben, das den Prozessor schön cool bleiben lässt. Wenns geht, dann natürlich mit ner leisen Kühlung, aber das ist mir nicht so wichtig, hauptsache die °C Werte stimmen.![]()
1a. Würde der Megahalems überhaupt in den Tower passen vom Platz her?
2. HD 5850 oder HD 4890? Für mich zählt, dass das P/L-Verhältnis stimmig ist. Keine Lust unnötig viel Geld für eine für mich "überflüssige" Leistung zu zahlen. Ihr versteht schon!Ich habe aber auch gelesen, dass schon sehr bald die 5830 rauskommen soll, welche von der Leistung her genau zwischen den beiden erstgenannten rumhantiert. Kann ich da mit einem Preis von round about 200 Euronen rechnen für die 5830 und würdet ihr das Warten als lohnend empfinden?
3. Empfohlen wird in der FAQ überall das Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Irgendwie bin ich aber jetzt auf das oben gewählte 790XTA von Gigabyte gekommen (Foren, Testberichte... keine Ahnung). Sind ja schon ein Unterschied von ~40 Euro. Könnt ihr mir sagen, was da genau der Unterschied ist zwischen den beiden und ob sich das für mich lohnt? Ist evtl das OC-Potenzial beim neueren besser?
4. Könnte ich mir das oben genannte Netzteil sparen und vllt das günstigere be quiet Pure Power 530W zulegen? Immerhin ~30€, die man sich da einsparen kann. Was wärn die Vorteile/Nachteile?
5.Geht das überhaupt wie ich mir das vorstelle? Kann ich die 2 Lüfter ans Gehäuse kloppen, sodass die allgemeine Lüftung im Gehäuse besser wird? Oder bräuchte ich da noch iwelche Adapter oder Lüftungsregler etc?
Das wären jetzt die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Wenn ihr natürlich noch iwas habt, was mir helfen könnte, dann immer raus damit.
Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe!