[CSS] Hintergrundfarbe zentral definieren

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Ich hab ein Problem mit CSS:

Ich will die Hintergrundfarbe meiner HP zentral in einer *.css datei definieren.

Hab jetzt einfach mal in die Datei body {background-color:red}; reingschreiben. Die Frage ist jetzt wie kann ich der HTML-Datei klar machen das er die Definition aus der *.css datei nimmt ??

Geht das genauso wie mit h1 ? Da muss ich ja einfach <h1>...</h1> reinschreiben. Muss ich bei body das gleiche machen ??

Hallo,
also die richtige Syntax lautet: body {background-color:red;}
Damit die CSS Datei auch verwendet wird musst du in den head Bereich der HTML Seite folgendes schreiben.
<link rel="stylesheet" href="_c/styler.css" /> Natürlich noch den Pfad anpassen ;)

michael19842 schrieb:
Hallo,
also die richtige Syntax lautet: body {background-color:red;}

Also wenn ich mir das anschau sieht das bei mir genauso aus^^

und ich hab die Datei schon oben angegeben genau mit denn codes die ihr mir genannt habt. Aber es hat leider nicht funktioniert ??

Das was du suchst funktioniert so wie die beiden Vorposter bereits gesagt haben.
Wenn du jetzt noch 'nen Fehler suchst, verlinkst du am besten mal die Seite, auf der das Problem besteht oder postest den Quellcode hier (zumindest die relevanten Teile, wenns umfangreicher ist).

Was tewes sagt ist falsch!
Hinter die geschweiften Klammern gehört kein Semikolon, wohl aber hinten jede CSS-Anweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen - Denken - Posten

tewes' Post bezog sich natürlich auf Lord Aliens Post, der meinte, sein Code würde genauso aussehen wie michael19842s Code.

Es lag tatsächlich an dem ";"

Hab es einfach weggelassen und es hat funktioniert.

Vielen Dank für denn Tipp da wäre ich nie drauf gekommen !!!

/edit: Und natürlich extra dank an meolus.

Hab nochne ne ähnliche Frage:

Kann ich auch zwei Hintergrundfarben definieren, weil ich zwei große Bereiche habe wovon jeder Große Bereich seine eigene Hintergrundfarbe bekommen soll.

geht das irgendwie mit body1{...} oder so ??

Du kannst auch 10^23 Hintergrundfarben definieren.
Du musst den div's einfach eine id oder eine class verpassen und kannst denen dann im Stylesheet die gewünschten (Hintergrund-)Farben zuweisen.

Btw: Du scheinst mir keinerlei Basics zu kennen, also würde ich an deiner Stelle erstmal http://de.selfhtml.org/css/ durchlesen.

Hab meine Frage falsch formuliert.

Und zwar wollte ich wisenn ob ich zwei verschieden Hintergrundfarben in einer zentralen css datei speichern kann ??

ich kenn leider nur denn einen befehl body und auf selfhtml hab ich auch nur den einen gefunden.

ps.: ich hab mir das css tutorial auf selfhtml durchgelesen und ich wusste das man unendlich viele verschieden hintergrundfarben definieren kann !!

mir selbst schrieb:
Du kannst auch 10^23 Hintergrundfarben definieren.
Du musst den div's einfach eine id oder eine class verpassen und kannst denen dann im Stylesheet die gewünschten (Hintergrund-)Farben zuweisen.

Btw: Du scheinst mir keinerlei Basics zu kennen, also würde ich an deiner Stelle erstmal http://de.selfhtml.org/css/ durchlesen.

Sorry, ich kann nur meinen Beitrag nochmals wiederholen.
Denn so wie du die Frage formuliert hast, meint sie wieder genau das selbe wie du schon gesagt hast.
Vielleicht beschreibst du mal ganz konkret was du vorhast

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann nochma ganz von vorne:

Ich habe zwei Bereiche in meiner Page.

Bereich1: Soll die Hintergrundfarbe rot bekommen.
Bereich2: Soll die Hintergrundfarbe blau bekommen.

Da nun jeder Bereich wiederum aus zig Dateien besteht, will ich mit CSS die Hintergrundfarben definieren, damit ich bei einem Hintergrundfarbwechsel nur ZWEI Wörter ändern muss.

Nun kann ich das mit meinem wissen nur EINE Hintergrundfarbe definieren und zwar mit body{background-color: red}, jetzt werden alle Pages rot. Ich will aber auch viele in blau haben.

Und jetzt ist meine Frage ob ich nicht zwei Hintergrundfarben in einer CSS datei definieren kann und in meiner HTML datei nur noch sagen brauch welche von beiden Definitionen er benutzen soll, damit ich bei einem wechsel nur noch die Farbe in der CSS Datei ändern muss und dann automatisch Bereich1: pink wird, aber Bereich2: blau bleibt.

Ich hoffe jetzt ist es verständlich.

ps.: Bereich1+2 sind nicht einfach nur <div> bereich sondern sind der sammelbegriff für zig HTML dateien.

Na das hab ich doch schon alles gesagt.
Ich glaub dir nie im Leben, dass du das CSS Kapitel durchgelesen hast, weil das echt Basics sind. Les das mal - konzentriert!
nochmals von mir selbst schrieb:

Da du das ja anscheinend nicht verstehst, mal ganz konkret:

HTML:
Rote Seiten:

<DOCTYPE>
<html>
  <head>
  </head>
  <body class="bg-color1">
  </body>
</html>

Blaue Seiten:

<DOCTYPE>
<html>
  <head>
  </head>
  <body class="bg-color2">
  </body>
</html>

Code:
Stylesheet:

body.bg-color1 {
  background-color: red;
}

body.bg-color2 {
  background-color: blue;
}

Vielen Dank für denn Code.

Dann muss ich mir das Tutorial wohl nochmal (konzentrierter) durchlesen.

Und nochmal vielen Dank für die hilfe !!!