[CSS] Tabelle wird falsch dargestellt

bodo2005

Lt. Junior Grade
Gibt es eine Möglichkeit, dass im Opera und Mozilla Browser gleichermaßen die Tabelle bei 0 (quasi am Rand oben) anfängt, weil Opera doch immer nen Rand hat, erst wenn ich als "Anfang" -10 angebe, stellt Opera die Tabelle ganz oben am Rand an, aber Firefox dann eben schon auf reale -10px...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Probiere mal das in Deiner CSS-Datei. Vllt. Hilfts ja.

HTML
{
Width: 100%;
Height: 100%;
Margin: 0;
}
BODY{
Width: 100%;
Height: 100%;
Margin: 0;
}

du musst:

body {
padding: 0px 0px 0px 0px;
margin: 0px 0px 0px 0px;
}

setzten!

Der Außenabstand ist nur margin, also
HTML:
body { margin: 0 }
(Einheit ist bei 0 egal und eine 0 genügt, dann sind alle 4 Ränder auf 0 gesetzt)

Padding ist für den Innenabstand.

es ist angebracht grundsaetzlich

Code:
* {
 margin:0;
 padding:0;
}

anzugeben, damit man eine grundlage hat, auf der man browseruebergreifend formatieren kann.

Gauder schrieb:
Der Außenabstand ist nur margin, also
HTML:
body { margin: 0 }
(Einheit ist bei 0 egal und eine 0 genügt, dann sind alle 4 Ränder auf 0 gesetzt)

Padding ist für den Innenabstand.

Opera braucht padding: 0, IE und FF benötigen margin: 0 im body-tag damit die Tabelle direkt am Browserrand beginnt. Von daher benötigst du auf jeden fall beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh gut zu wissen. Wusste ich noch nicht.
Weil ich bisher immer Opera eher ignoriert habe.
Aber stimmt schon, es soll ja tatsächlich Leute geben, die damit surfen. *muhaha* ;)

@Relict, warum schreibst du denn alles groß? :) Wenn du dein HTML Code irgendwann mal XHTML konform schreiben willst, musst du dir gleich das Kleinschreiben angewöhnen!

@Gauder, dennoch musst du deine Angabe mit ";" abschließen.

@Benjamin
Weil ich das schon seit gut 12 Jahren so mache. ;)
Nee das ist nur bei diesem Beispiel gross. Ich schreibe sonst css stets alles klein, nur HTML-Code selber aus Prinzip und Übersicht schreibe ich immer gross.
Da ich niemals irgendwelche HTML-Editoren *würg* benutze und alles manuell mit dem normalen Texteditor mache.

Ich hoffe du benutzt nicht den Standard Windows Editor, sondern was komfortableres wie z.B. proton (konnte damals unter Windows nicht ohne leben)
http://www.meybohm.de/download.html

Zurück
Oben