Grafikdarstellung der Spiele falsch dargestellt 2D statt 3D?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biangodx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
30
  • Prozessor (CPU):5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM)3600 Gskill
  • Mainboard: msi 570x
  • Netzteil: 750 bequiet
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: 6800xt red devil
  • HDD / SSD: 980pro
  • Monitor 390hz Acer Nitro XV252QF Gaming

Ich habe folgendes Problem, meine Spiele (Valorant,WoW) werden nicht in 3D dargestellt. das Bild wird ganz leicht verzerrt dargestellt bei Mausbewegungen ( leichter Fisheye Effekt ) am Rand des Bildschirms, z.b sind die Objekte weiter herausgezogen. wie eine Art falsches FOV. Meine Bewegungen im Spiel in Valorant sind nie gleichmässig beim bewegen der Tasten. Es gibt immer wieder ein stotterndes Bild und die Bewegung hackt kurz ab beim links/rechts bewegen.
Meine Tastatur ist auch zu schnell bei den Tasten. Oft kommen die Tasten wiederholt vor.
Manchmal starte ich den Rechner neu und der lädt wieder ein Update im Spiel, als würde irgendwas mit dem Cache nicht funktionieren.
Jetzt ist die Frage, woran kann es liegen, ist es VRAM der Graka, die M.2 SSD oder der RAM Speicher die CPU. Irgendwas funktioniert hier nicht richtig :/
Stellt mir weitere Fragen, brauche dringend RAT.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 599
  • 12.jpg
    12.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 596
Unter dem, was Du da beschreibst, kann ich zumindest, mir nix vorstellen.

Wie wäre es bitte mal mit ein paar Screenshots?
Ergänzung ()

Sieht für mich vollkommen OK aus.
Die leichte Verzerrung wahrscheinlich dadurch, dass Du mit 820FPS auf einem sicherlich NICHT 820Hz Monitor unterwegs bist.
Tacker mal die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors fest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cyberpirate, cosmo45 und eine weitere Person
Ich habe manchmal keine stotternde bewegung beim Spiel, nachdem ich den PC wieder angemacht habe, dann habe ich gemerkt das beim Spielstart der Bildschirm kurz schwarz wird und dann das Spiel richtig im Vordergrund dargestellt wird. Hmm sehr komisch oder. Wenn ich wieder stotternde Bewegung habe ist das kurze schwarze Bildschirm nicht da beim Spielstart.
 
Biangodx schrieb:
Jetzt ist die Frage, woran kann es liegen, ist es VRAM der Graka, die M.2 SSD oder der RAM Speicher die CPU. Irgendwas funktioniert hier nicht richtig :/
Moin,

und wie sind die Zustände der genanten? SSD prüfen mit CDI. RAM testen mit Memtest. CPU wird wohl kaum einen Defekt haben. Gibt es in der Ereignisanzeige und im Zuververlässigkeitsverlauf Auffälligkeiten?

Sonst wie erwähnt mal synchron zum Monitor die FPS einstellen. Chipsatz und Grafiktreiber aktuell? BIOS aktuell?

MfG
 
Ich hatte kürzlich bei jemandem den Fall, dass die Lüfterkurve der graka auf silent war, wodurch die graka wiederholt kurz ins Temperatur-limit lief, runtertakte, sich abkühlte, wieder normal taktete. In der User Erfahrung ergab das ein kurzzeitiges Stottern im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, GTrash81, Baal Netbeck und 2 andere
Oder mal versuchen, nicht im Fenstermodus sondern exklusiven Fullscreen zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
ich habe jetzt die Tastatur aus und angesteckt, die Tastatur ist nicht mehr zu schnell und das stottern bei Bewegungen im Spiel ist fast weg, manchmal stotterts immernoch aber sehr selten, ich glaube irgendwas stimmt nicht mit dem Stromfluss im PC. :/
 
Es nennt sich Tearing.

Es wird empfohlen, jedes Spiel mit FPS zu limitieren von deine deine Monitor-Bildfrequenz (Reduziert auch die Abwärme die Grafikkarte) zb 144 Hz > 140 fps per Riva Tuner oder im Ingame zu limitieren. Dann verschwindet auch diese Tearing, ist einfach kein Grafikfehler. :confused_alt:

Andere Möglichkeiten sind es, verschiedene Ingame-Overlay zu deaktivieren, sprich Discord, Steam-Benachrichtigungen, Geforce Experience und Xbox Gamebar. Und schauen ob es dann bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wieder was herausgefunden ich hatte energiesparplan auf ausbalanciert und jetzt auf Ultimative Leistung umgestellt und ich habe das Hyper X Cloud Flight Headset das einen Usb Stick für die Verbindung des Wireless Headsets benutzt. Wenn ich das Headset ausschalte dann ist das Bild nicht mehr so flüssig beim spielen und ich habe ganz minimale Verzögerungen im Spiel, alles fühlt sich unpräzise an beim drücken der Bewegungstasten, wenn ich das Headset anschalte ist das sofort alles flüssig im Spiel, keine Verzögerungen der Bewegungen. Ich tendiere immernoch darauf das irgendwas mit dem Strom nicht stimmt am PC. oder Windows11 hat Probleme mit dem Audiotreiber des Headsets und der wireless Verbindung mit dem USB stick.
Wie kann es sein das sich alles so genau und flüssig anfühlt nachdem ich das Headset anschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich im Spiel war in wow habe ich den Firefox browser geöffnet und hier im Forum geschrieben und bin wieder ins Spiel reingegangen und zack alles wieder weg, das Spiel fühlt sich schneller an und ungleichmässig WTF....?

Irgendwas vielleicht mit der timer resolution von windows ?? 15ms 1ms etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem von dir keine Brauchbaren Antworten kommen, warum sollte hier noch mal jemand helfen? Das Problem sitzt mMn zwischen Tischkante und Sessellehne.

Beantworte &Versuche mal oben angeführte Lösungsvorschläge und gehe auf diese ein - mit dem "Stromfluss im PC" hat das jedenfalls nix zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Habe in der GPU Software von 500-2359 MHZ auf 2150-2359Mhz umgestellt VRAM von Standard auf Schnelles Timing und von 2000Mhz auf 2150Mhz hochgetaktet und Leistungstuning um 6% Stromverbrauch erhöht.
Habe keine Verzögerungen mehr beim Spielen und das stottern ist weg, alles fühlt sich präzise an und man trifft die Gegner extrem gut, da das Bild auf 390Hz super smooth dargestellt wird. Aber ich hatte immer das Problem das nach dem PC Neustart das alles wieder weg geht irgendwann :/
 
Welche Bios Version nutzt du?
Nicht, dass es noch die erste ist mit dem USB stottern.

Temperaturen während des Spielens ausgelesen? CPU,GPU, grafikkarten Ram und VRM

Schwarze Bilder: Enhanced Sync nicht ausversehen manuell aktiviert?

Finden sich im Ereignismonitor einträge zum neustart des Grafikkarten Treibers?


Monitor : teste mal andere overdrive einstellungen. Maximal ist nicht für alle spiele optimal. Kompromiss aus Reaktionszeit und fehlerhaften Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben