News c't magazin verschwindet aus dem TV-Programm

Mag sein dass die Sendung eine Zielgruppe hatte. Ich gehörte jedenfalls nicht dazu. Im Vergleich zu neues spielte c't TV mindestens eine Liga tiefer. Auch mit dem "Level" des gleichnamigen Magazins hatte die Sendung meiner Meinung nach recht wenig zu tun. Trotzdem finde ich es auch schade, dass die IT-affinen Sendungen nur so aus dem Programm getilgt werden.
 
Anfang vom Ende war die Sendeplatzverschiebung. Jahrelang lief die Sendung Samstags 12:30 das konnte man sich merken oder eben es aufzeichen. Doch plötzlich lief die Sendung um 17:30 wo sie sicherlich mit allerlei Sport konkurrieren musste. Hinzu kommt das die Wiederholungen die früher zu Tageszeiten auf anderen Sendern liefen seit einiger Zeit um 3-4 Uhr Nachts gezeigt wurden. Was das Niveau der Sendung betrifft ist klar das war nix für Nerds was aber lustigerweise bedeutete das die Sendung für c´t Leser eigentlich zu simple war. Aber einige Rubriken wie Vorsicht Kunde oder Hardware Tests hatten doch einen gewissen Nutzen. Das wichtigste war aber für mich der Unterhaltungsfaktor durch das Zusammentreffen des Nerds Schnurer (PC User, Country Fan) mit dem (DAU) Moderator Münch (Apple-Fan und Country Hasser). Ihre Dialoge waren einfach Kult für mich und deswegen habe ich toleriert das die Sendung eigentlich für Otto-Normal-User gedacht war.
Was ich nie verstanden habe das die Sendung nur im HR als Erstsendung lief und nicht in allen Dritten ist ja nicht so als hätten die anderen Alternativen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch nun wirklich mehr als genug ÖR TV Sender die z.b. auch über DVB-T zu bekommen sind ,
dazu dann noch die ganzen Privaten ,
das man es da heute nicht hin bekommen will, sage will .
klar wurde der Inhalt vom Ct Magazin immer langweiliger/inhaltsloser nur hätte man sich da auch etwas mehr mühe geben können und mit der Zeit gehen sollen ,
statt das gleich ganz abzusetzen .
 
Hmm, habe die sendung nie bewusst wahrgenommen, vielleicht mal durch zufall reingezappt.
Aber mal ehrlich, wer braucht sowas denn heute noch?
Informationen gibts doch an jeder ecke, sind ja nicht mehr die frühen 90er als Computer noch was unbekanntes für die massen waren ;)

Spektakulärer finde ich aber das hier:

pipeline schrieb:
echt schade, mein mann und ich haben uns immer extra die sendezeit freigehalten um es uns anzuschauen.

Dabei seit: Apr 2004
Beiträge: 1

...

Krass.
 
Eine (weitere) Schande des ÖRR.
Aber was ist auch anderes zu erwarten, wenn die Einnahmen der Zahlenden:
  • für einen Gottschalk (ARD und ZDF scheinen sich ja täglich um den Haribofuzzie zu überbieten),
  • für überteuerten und Fußball (man läßt sich quasi den Preis von der DFL, der UEFA und FIFA diktieren) - dabei sehe ich Fußball gern, doch muß dieses Rechtegeschachere und Preisdiktat durchbrochen werden,
  • für schäbige Eigenproduktionen im Stile des Vormittags- und Nachmittagsprogramm der Privatsender - Schuldendokus, Trödel-, etliche Kochsendungen, in denen sich bettelarme Sterneköche (gegenseitig) beweihräuchern (lassen),
  • für Gewinnshows (sollen das doch die Privaten mit Werbeeinnahmen produzieren)
  • etc.
verschwendet werden.
Für mich grenzt das deutlich an Veruntreuung statt sinnvoller Verwendung.
Kein wunder, so reguliert letztlich eine moralisch verkommene Politikkaste die Sendergremien.
Schande!
 
Endlich sind die weg. Halbwissen, teilweise katastrophale falsch Informationen.... sowas muss echt nicht sein. Witzig oft, linkisch immer.
Diese Sendung war echt Schund allererster Güte. Ein Überbleibsel aus welcher Zeit auch immer.
Sachkunde, Fehlanzeige. Information, noch mehr Fehlanzeige, Präsentation, übelst.
Lachfaktor, sehr hoch, aber das war auch das Einzige.
Was da teils Dinger kamen, passt echt auf keine Kuhhaut.
DAS INTERNET, BÖSSSSEEEE.
DER MOBILFUNKVERTRAG BÖSSSSSEEEEE.
VERTRAGSERFÜLLUNG, BÖÖÖÖSSSEEEEE.
BÖSSSSE ELETROKGERÄTE BÖSSSSEEE DINGER, so ala Trucks von Stephen Kindg:"Achtung ihr Toaster will sie umbringen, daher ist Vorsicht geboten"
DER KUNDE, ACHTUNG, VOLLIDIOTEN AM STAAAART, BÖSSSEEEEE

Nee nee, größtenteils lächerlicher Kontent den niemand mehr brauchte.
 
schade, ich hab die Sendung auch immer gerne angeschaut. Gerade die Beiträge zum Verbraucherschutz fand immer sehr informativ.
Hoffentlich sehen wir Schnurer und Münch bald in einem neuen Format wieder.
Beim ZDF wird ja durch den Abgang von Thomas G. bald eine Stelle vakant :)
 
Manche hier geäußerte Kritik scheint mir überzogen. Es ging doch nicht darum, umfassend zu informieren, was aufgrund der Kürze der Sendung auch gar nicht möglich gewesen wäre (30 Minuten). Sondern es ging darum, Otto-Normalverbrauchern bei Problemen exemplarisch weiterzuhelfen und Denkanstöße zu geben. Produktvergleiche waren z.B. so knapp gehalten, dass diese nie und nimmer als vollständige Übersicht verstanden werden durften. Z.B. wurden Drucker verglichen, die beispielhaft Unterschiede, Vor- und Nachteile von verschiedenen Typen aufzeigten. Ich habe diese Vergleiche stets als Anregungen verstanden, sich weiter zu informieren. Nie als ausschließliche und erschöpfende Quelle.

Wie hier einige glückliche darüber sein können, dass eine handwerklich gut gemachte und fortbildende Computersendung verschwindet, ist mir ein Rätsel. Es wird doch keine bessere Alternative nachkommen, sondern eher Hausmannskost, die auf anderen Programmen zur Genüge läuft. Also die 10. Wiederholung eines Spielfilms, Sport für ganz bestimmte Zielgruppen, oder solch seichte Unterhaltung wie der Fernsehgarten.

Ich wünsche den Herren Münch und Schnurer alles Gute und bedanke mich für viele Stunden guter Sonntagsunterhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade kann meinem Vorredner nur zustimmen,

kommt man oft nicht dazu, aber wenn dann war es witzig und oftmals auch informativ!
Wobei man sagen muss gerade bei so einem Markt von Unterhaltungselektronik und im jetztigen Zeitalter der Computertechnik sollte so ein Magazin eigentlich zum Standardprogramm eines Senders gehören. Kann mir keiner erzählen das das nicht interessant wäre. Terra X, Welt der Wunder oder ne "mittlerweile" Schrott Sendung wie Galileo werden ja auch ausgestrahlt. Aber anscheinend wollen alle nur "X-Diaries auf FULL HD" glotzen, fragen aber dann warum HDMI eigentlich HDMI heisst und warum der USB nicht in den HDMI passt:evillol:
 
Ich habe es zwar selten geschaut, weil ich nie wirklich wußte wann es kommt. Meistens hab ich das nur durch zappen gesehen und bin dann hängengeblieben.
Die Sendung war echt gut gemacht Schlichte Deko, aber gute und interessante Themen, dazu der "Konflikt" zwischen den beiden Moderatoren. Schade, dass die Sendung eingestellt wird.
 
tomsen78 schrieb:
Aber bei der alternden Gesellschaft wird wohl lieber Landarzt und so ein Käse geschaut anstatt sich zu informieren.
Mein Opa ist der einzige in meinem Umkreis der das regelmäßig geschaut hat, und der geht auf die 90 zu ;)
 
Salzbrezel schrieb:
Der Schnurer ist einfach genial, vorallem seine Hemden!
Hemden in dieser Art besitze ich auch. Ich muss mir nur noch mein Haare länger wachsen lassen dann könnte ich durchaus als Schnurer-Double durchgehen. :D
Ok, Bart ab kommt auch noch dazu in meinem Fall. ;)
 
also die vorletzte sendung war recht steril/trocken...
 
Atlan3000 schrieb:
Anfang vom Ende war die Sendeplatzverschiebung. Jahrelang lief die Sendung Samstags 12:30 das konnte man sich merken oder eben es aufzeichen. Doch plötzlich lief die Sendung um 17:30 wo sie sicherlich mit allerlei Sport konkurrieren musste. Hinzu kommt das die Wiederholungen die früher zu Tageszeiten auf anderen Sendern liefen seit einiger Zeit um 3-4 Uhr Nachts gezeigt wurden.
Die Sendung konnte auch online abgerufen werden.
Meinem Eindruck nach haben doch recht viele Leute die Sendung online geschaut und diese Leute werden halt nicht von der TV-Quote erfasst.
Die Bildqualität des Onlinestreams wurde erst kürzlich verbessert so dass ungefähr die gleiche Qualität wie im TV herüberkam.

Atlan3000 schrieb:
Was das Niveau der Sendung betrifft ist klar das war nix für Nerds was aber lustigerweise bedeutete das die Sendung für c´t Leser eigentlich zu simple war.
Stimmt, das war eine TV-Sendung die sich definitiv nicht an die IT-Fachleute richtete. Aber welche TV-Sendungen ausser des Computerclubs richten sich wirklich an Fachleute?
Die meisten Fachleute suchen sich die nötigen Informationen im Netz selber zusammen, habe ich jedenfalls den Eindruck.

Atlan3000 schrieb:
Aber einige Rubriken wie Vorsicht Kunde oder Hardware Tests hatten doch einen gewissen Nutzen.
Ja das würde ich auch sagen.

Atlan3000 schrieb:
Das wichtigste war aber für mich der Unterhaltungsfaktor durch das Zusammentreffen des Nerds Schnurer (PC User, Country Fan) mit dem (DAU) Moderator Münch (Apple-Fan und Country Hasser).
Naja, ich bin PC-Fan und Country-Hasser, was macht das aus mir? ;)

Atlan3000 schrieb:
Ihre Dialoge waren einfach Kult für mich und deswegen habe ich toleriert das die Sendung eigentlich für Otto-Normal-User gedacht war.
Ja, da frage ich mich schon ob das geskriptet oder spontan war, diese Dialoge.

Atlan3000 schrieb:
Was ich nie verstanden habe das die Sendung nur im HR als Erstsendung lief und nicht in allen Dritten ist ja nicht so als hätten die anderen Alternativen angeboten.
Naja, der hr hats produziert. Immerhin lief die Sendung auch auf 3sat und auf einigen Spartenkanälen, wenn auch zu für die meisten berufstätigen Leute unpassenden Uhrzeiten.
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
Mein Opa ist der einzige in meinem Umkreis der das regelmäßig geschaut hat, und der geht auf die 90 zu ;)
Lass mich raten. Silver-Surfer. ;)
Nun ja, es gibt auch ältere aufgeschlossene Leute...
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
Wie hier einige glückliche darüber sein können, dass eine handwerklich gut gemachte und fortbildende Computersendung verschwindet, ist mir ein Rätsel.
Ich hege ja die Hoffnung dass der heise Verlag die Sendung in veränderter Form – ohne Hr. Münch, denn der gehört zum hr – im Internet weiterführt. Evt. ja als Podcast.

Frankieboy schrieb:
Ich wünsche den Herren Münch und Schnurer alles Gute und bedanke mich für viele Stunden guter Sonntagsunterhaltung!
Da schließe ich mich mal an mit meinen Wünschen und sage ebenfalls Danke.

Es werden wirklich viele Techniksendungen eingestellt.

neues
c't magazin

und dann im nächsten Jahr muss der "ARD Ratgeber Technik" ebenfalls dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Duo war zu lustig.

Und die Sendungen helfen oft andere Leute aufzuklären.
Man zeigt ihnen diese Sendung und ergänzt es dann.

Schade, dass man sich sehr auf M$ Windows versteift hat...

Nunja, es gab btw auch für "Fast-Nerds" interessante Artikel.
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Spieglein-Spieglein-801847.html

WinnieW2 schrieb:
Die Sendung konnte auch online abgerufen werden.
Meinem Eindruck nach haben doch recht viele Leute die Sendung online geschaut und diese Leute werden halt nicht von der TV-Quote erfasst.
Die Bildqualität des Onlinestreams wurde erst kürzlich verbessert so dass ungefähr die gleiche Qualität wie im TV herüberkam.

Jop, habs auch immer Online angeschaut...

Vielleicht solllte man ne Petition aufmachen und hr mal anschreiben...
 
Zum HDMI: Der geneigte Zuschauer schafft sich doch eine HD Glotze an und verbindet dann seinen alten Receiver mittels SCART an den Fernseher. Schon sieht man das Programm in HD. Märchen? Aus meiner Erfahrung nicht, schon bei etlichen Bekannten und Verwandten erlebt.

Daher war das C't Magazin oder auch der Ratgeber: Technik so notwendig. Damit auch mal was informatives aus dem Bereich Technik möglichst simpel für die breite Masse gesendet wird. Leider wollen die Meisten aber nur noch berieselt werden, wenn man die Einschaltquoten anschaut. Der ARD Ratgeber: Technik soll ja auch noch eingestellt werden. Kommt aber, glaube ich, vom NDR und nicht vom HR.

Aber die Begründung mit den hohen Produktionskosten glaube ich dem HR nicht. Viele Themen wurden vorher in der aktuellen Ausgabe der c't behandelt, so dass hier kaum noch zusätzliche Redaktionsarbeit beim HR in Kassel notwendig gewesen sein dürfte. Der Münch ist auch kein freier Mitarbeiter des HR, sondern moderiert auch andere Sendung und macht noch Radio für den HR. Dürfte also außer Reisekosten nichts weiter kosten. Beim Studio Kassel dürften durch die Produktion auch kaum größere Kosten angefallen sein, da die Leute dort eh beim HR arbeiten.

Ich vermute den allgemeinen Sparzwang des HR hinter der Absetzung. In den letzten Jahren wurde da schon einiges an Sendungen eingestellt, da der Sender chronisch in Geldnot ist. Seltsam finde ich da, dass man sich aber ein eigenes tägliches, Stichwort: "Seichte Welle", Boulevardmagazin leisten kann, wo der MDR schon 'Brisant' produziert. Was auch noch mal beim HR läuft.
 
Frankieboy schrieb:
Wie hier einige glückliche darüber sein können, dass eine handwerklich gut gemachte und fortbildende Computersendung verschwindet, ist mir ein Rätsel. Es wird doch keine bessere Alternative nachkommen, sondern eher Hausmannskost, die auf anderen Programmen zur Genüge läuft. Also die 10. Wiederholung eines Spielfilms, Sport für ganz bestimmte Zielgruppen, oder solch seichte Unterhaltung wie der Fernsehgarten.

Erscheint mir doch irgendwie komisch daß gerade jetzt zu einer Zeit der Vorratsdatenspeicherungsdiskussionen alle (halbwegs) "informativen Sendungen" aus dem Sendeplan genommen werden. Stattdessen wird eine Sendung ins Programm genommen die sich "nur" um Videospiele, usw. ab handeln. Hier werden bestimmt keine Themen wie Sicherheit, oder div. andere Denkanstöße gesendet welche helfen sollen den eig. PC gegen unliebsame "Späher" zu Schützen.
Langsam kommt es mir so vor als ob langsam aber Sicher die Bevölkerung mit immer weniger Informationen versorgt werden sollen.

Aber weiter so! Alkohol ist billig (fragt euch mal warum!) und die virtuelle Welt als Videospiel und schon ist alles in Ordnung. Bei dieser Mischung interessiert sich keiner mehr für die reale Welt und derren politischen Geschehnisse.

Schade für das Infomagazin "c´t

mfg rubberduck
 
Ich fand den Sender ungünstig gewählt, deswegen habe ich auch grundsätzlich jede Sendung verpaßt. Hätten sie mal besser auf Kabel, Vox, ect. legen sollen. Dann hätte ich und auch einige Andere mehr sicherlich öfters mal reingeschaut. So bekam der Nischensendeplatz eben nur 1,7 % Zuschaueranteil. Schade ist es trotzdem.
 
Schade.

Ich muss zugeben, dass ich es eher beim durchzappen mal geschaut habe. Aber dafür waren Schnurer & Münch eben unterhaltsam ;) .

Im Prinzip war der Rahmen & die Tiefe oft recht geschickt gewählt.
Es nützt ja nichts alles bis ins Kleinste zu verhackstückeln und im Umkehrschluss ebensowenig einen auf Joachim Bublath zu machen und alles höchstens in 2 Millisekunden anzusprechen, nur um dann schnell noch mal das Thema zu wechseln.
Die Mischung war an und für sich ganz gut und der "Konflikt" zwischen den beiden eben die Auflockerung inkl. der lässigen Schnurer-Firsur :D .

Naja, ist eben wie mit dem Computerclub, wobei der natürlich noch ein (ganz) anderes Kaliber war. Fehlende Quote bzw. Interesse und dann gibts eben noch mehr RTL-im-Brennpunkt-3.0 .
 
Zitat:
Zitat von tomsen78 Beitrag anzeigen
Aber bei der alternden Gesellschaft wird wohl lieber Landarzt und so ein Käse geschaut anstatt sich zu informieren.
Mein Opa ist der einzige in meinem Umkreis der das regelmäßig geschaut hat, und der geht auf die 90 zu
Ich habe nichtmal gewusst das sie noch kommt. Damit verschwindet sicherlich ein Stück Bildungsvernsehen und macht Platz für mehr Hartz4 TV.

Zum HDMI: Der geneigte Zuschauer schafft sich doch eine HD Glotze an und verbindet dann seinen alten Receiver mittels SCART an den Fernseher. Schon sieht man das Programm in HD. Märchen? Aus meiner Erfahrung nicht, schon bei etlichen Bekannten und Verwandten erlebt.

Es bringt nichts nur etwas zu sehen, es muss auch Verstanden werden aber dazu sind sich die meisten inzwischen zu Bequem und wenn es nicht auf anhieb Funktioniert wie gewünscht dann wird die Ware halt zurück Geschickt und der Händler ist der dumme.
In dem Kaufmännischen Unterrischt wird schon in den Bücher erklärt das sich ein "Kunde" hier jetzt eben mal der Zuschauer schon allein nur einen Bruchteil von dem was im erzählt wird überhaupt wahrnimmt.

Ich werde in der Zukunft weiter auf die CB HP setzen und ab und an die ein oder andere Zeitschrift Kaufen.
 
Zurück
Oben