• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C't: Origin schnüffelt nicht

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
314
Habe gestern am Bahnhof die neueste C't (21.11.) gekauft und erstaunt gelesen, dass die Jungs und Mädels dort Origin getestet hätten und keine Hinweise darauf gefunden hätten, dass Origin was anderes als den Origin-Ordner "sweepen" würde.

Ob Origin anschließend Infos bez. dieses Ordners zu EA sendet, hätten sie nicht untersucht.

Bin jetzt in der Arbeit und kann nicht mehr darüber schreiben (einfach C't kaufen ;))- es war aber kein sonderlich langer Artikel, eine Spalte, aber das ist doch mal EINE gute Nachricht, oder?!

Nachtrag: C't testete Origin auch auf gecrack'de EA Spiele mit dem Ergebnis, dass Origin offenbar keine Beanstandungen leistete.
 
Zuletzt bearbeitet: (was mir noch einfällt)
aber das ist doch mal EINE gute Nachricht, oder?!
Nicht wirklich, nehmen wir mal an es stimmt, könnten sie morgen schon wieder anfangen zu schnüffeln, so wie sie es in der 1. EULA vor hatten. Solange Origin Pflicht besteht gibts keine Hoffnung, keiner vertraut mehr EA, der Zug ist abgefahren...

C't testete Origin auch auf gecrack'de EA Spiele mit dem Ergebnis, dass Origin offenbar keine Beanstandungen leistete.
Kein Wunder, die Abmahnung kommt per Post. ;)

Und seit wann gilt es als "nicht schnüffeln" wenn man alle EA Games scannt nach Sachen die EA nicht schmecken.

Meiner Meinung nach hat EA schon zu viel geschnüffelt und zwar an Kleber! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix neues, habs vor kurzem auch mal geloggt und hab außer Originordner- und diverse Registrykeyzugriffe nix anderes feststellen können. Wirft die Frage auf, woherdie Screens bei Veröffentlichung kamen, die anderes behaupteten.
 
Nur weil es jetzt noch nicht gemacht wird, heißt nicht, dass es mit dem nächsten Origin-Update nicht eingeführt wird.
 
"Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr

Olaf Coenen

Geschäftsführer von EA Deutschland"

So etwas ähnliches wie die C´t hat der EA Geschäftsführer auch schon in einer Pressemitteilung gesagt, es gab soweit ich weiß auch ne News hier auf CB dazu.
 
Nach den Geschäftsbedingungen wäre es aber möglich, das mit einem Update zu ändern.
 
Es ist nicht die Frage ob sie es machen sondern die Einstellung EAs es in die AGBs zu schreiben das sie es machen könnten.
Wäre so als wenn der Staat in die Verfassung schreibt bei dir Zuhause jederzeit eine Durchsuchung machen zu können, auch wenn sie es, noch, nicht tun.
 
Natürlich ist das eine gute Nachricht, jedoch hatten sie sich ja in der Eula bereits das Recht eingeräumt dies zu tun.
Das reicht mir (und vielen Anderen) schon um Origin tunlichst zu vermeiden. Ein Update hätte ja genügt und die Bude brummt.
 
@ °Sn0wFlow°
Das habe ich nicht mitbekommen, andererseits vertraue ich C't schon mehr als dem CEO von EA. Daher finde es die Neuigkeit wert.

Grundsätzlich halte ich mit den Vorpostern: solange sich EA diese Möglichkeit vorbehält, macht es die Sache auch nicht viel besser.
 
Selbst wenn Origin rum schnüffelt gibts immernoch Tricks um das zu unterbinden....
Die Windows Firewall reicht zum Beispiel schon....
 
Wer reinen gewissens ist, den stört es sowieso nicht - und man kann bereits heute jeden Schritt den man im Internet macht nachverfolgen, seien es cookies, oder die Datenspeicherung der Provider!

Ich find es zwar auch nicht gut, aber es scheint ja nicht genug Druck auf EA ausgeübt worden zu sein, Sie haben zwar die EULA angepasst, aber den Willen der Käufer haben Sie sich nicht gebeugt, im Gegenteil - abwarten und aussitzen lautet anscheinend die erfolgreiche Devise! Wir wollen ja was von EA :cool_alt:
 
jaichbins schrieb:
Nur weil es jetzt noch nicht gemacht wird, heißt nicht, dass es mit dem nächsten Origin-Update nicht eingeführt wird.

Yop, genau. Daher muss leider nach jedem Update wieder neu getestet werden ob es nicht doch anfängt zu schnüffeln.
Umgekehrt ist es aber auch nicht ganz fair gleich zu unterstellen sie würden es doch nachträglich einbauen. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
 
°Sn0wFlow° schrieb:
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC [...] Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Der Vorgang den die beschreiben hat doch gar nicht zu der Verunsicherung geführt, sondern die Rechte die sich EA im EULA rausgenommen hat.

Haben die das Problem jetzt immer noch nicht kapiert oder ist das ein alter Text?
 
Wer reinen gewissens ist, den stört es sowieso nicht

Kopf -> Tisch, Kopf -> Tisch.... *heul*

Das sind genau die Spieler die so einen Blödsinn wie origin zum Erfolg machen...

Es ist relativ wurscht was EA "jetzt" tut. Hätten die kein Interesse am Schnüffeln hätten sie es nicht erst in die Lizenzvereinbarung aufgenommen.
Was jetzt folgt ist nichts weiter als Schadensbegrenzung seitens EA.
Wenn sich die Lage beruhigt hat weiß niemand was da so mit Updates, unter welchem Vorwand auch immer, eingeführt wird. Naja bis zum nächsten Aufschrei :D
 
Ehrlich gesagt auch wen ich mir damit jetzt keine Freunde mache, hab ich das eh für übertriebene Paranoia seitens viele Internetuser gehalten, die scho die ganzen letzten Jahre Angst um ihre Anonymität im Internet hatten ;)
 
Das ist EA die sind halt so ich weiß schon warum ich die nicht mehr Unterstütze und um EA Produkte einen Bogen mache.
Und wie oben geschrieben wurde Sie können dieses jederzeit wieder tun, ein kleines Update und schon Schnüffelts wieder.
Nur weil CT jetzt einen Test gemacht hat wo schon 4 Origin Updates waren und die Schnüffelei abgestellt wurde heisst es noch lange nicht das EA das Irgendwann wieder anmacht.

Ich für meinen Teil denke mir die haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und ich werde und möchte auch keine EA Spiele mehr Erwerben bis diese Plattform wieder weg ist.
Die hätten weiter auf STEAM setzen sollen das wäre Sie weit Billiger gekommen, ich möchte nicht von jedem Hersteller ne eigene Plattform haben.
Und andere Spiele Hersteller gibt es bei Origin auch nicht.

Ich habe mittlerweile in STEAM so viele Spiele das ich bei dieser Plattform bleibe und wenn Sie da keine Spiele bringen schön dann bekommt jemand anders mein Geld und ein anderes Produkt wird gekauft.

Mit Origin kommt EA 10 Jahre zu Spät der Zug ist Abgefahren.
 
WIe trotzdem noch alle rumheulen mit dem Argument "mit nem Update könnten sie aber"!
Microsoft könnte mit nem Update jegliches Spielen verbieten. Steam könnte mit nem Update genau das gleiche tun.

Sie tun es nicht und werden es auch nicht. Findet euch endlich damit ab -.-
 
Zurück
Oben