• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Origin stundenlang offline - SWTOR schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miagi schrieb:
Unnötige ausfälle sind immer möglich wenn man einen zusätzlichen dienst einführt.
Das war bei Steam am anfang viel schlimmer, wie viele CS matches sind damals ausgefallen weil von 10 spielern 1-3 nicht in steam connecten konnten. nach einem jahr hatte sich steam dann ungefähr gefangen und bot eine solide leistung und auch einige vorteile.

Wenn Origin nicht von anfang an 100% funktioniert sollte das niemanden wundern.

PS: als steam raus kam war ich sehr gegen das portal weil es am anfang keine nennenswerten vorteil aber wie gesagt immer wieder nachteile hatte. mittlerweile ist steam aber eine recht ordentliche und aus verschiedenen gesichtspunkten interessante plattform.

Man kann ein altes Steam mit einem neuen Origin aber nicht vergleichen!

So etwas wie Steam war damals neu! EA wollte kopieren und hat es verhaut! Das ist der größte Unterschied!!

Origin konnte sich einiges abgucken um es besser zu machen als Steam.

Ich finde Steam nun auch sehr geil! Keine dummen CDs mehr rumliegen, Chat mit Freunden auch am Start usw. Updates sobald Steam startet = Wunderbar!

Als ich die BF3 Beta angezockt habe, bin ich schon ausgerastet mit Origin. Über den Browser in mein Spiel connecten usw. Wozu verdammt habe ich dann einen Origin Client? :>
Dreck (:

Deswegen wird BF3 einfach nicht gekauft.

MW3 neben CS:S wird gedaddelt und die Hoffnung beruht eben auf CS:Go^^

@3rdStar: Du weisst natürlich, dass es an der Kapazität gelegen hat und nicht irgendein anderes Problem aufgetreten ist... aber hauptsache 9 mal kluge Sprüche ablassen und hier die Leute anmachen, warum sie nicht wie du total empört sind und klagen wollen....:freak:

ps: das gilt auch für alle anderen, die quasi garnicht wissen was genau passiert ist, aber meinen mit ein paar mehr Servern wäre das nicht passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas mehr technischem Wissen wäre das sicher nicht passiert, man kann sich mit genügend Geld gegen so gut wie alles schützen, sei es DDoS, Failover, zu wenig Kapazität, Datenverlust, Hacking....EA hält es wohl einfach nicht für nötig da zu investieren. Der letzte Ausfall ist wieder einmal ein Beweis dafür!

Sicher hat Valve auch seine Problemchen, aber da trifft die Verniedlichung zu. Bei EA sind es teilweise riesen Probleme die auf eigenem Geiz oder Dummheit beruhen...

Tja, genau sowas passiert bei Origin und ähnlichem Dreck. Und dann hat man als Nutzer nichtmal den geringsten Anspruch auf Erfüllung seitens EA. Wenn die in ein paar Monaten denken Origin war Mist und es wieder verwerfen werden sie sicherlich nicht mit Patches den Zwang entfernen bzw. alles auf Offlinebetrieb stellen. Dann liegen BF3 und Konsorten brach.

Ich kann mich nur immer wieder wundern wie viele Leute solchen Mist unterstützen. :freak:

Der_Alkoholiker schrieb:
LEUTE mal ganz im ernst

IHR KÖNNT DAS GAME KOSTENLOS 100000000000 JAHRE ZOCKEN
Was sind da 3 stunden, in der ihr sinnvolle sachen machen könnt wie socken stricken?
Auch wenn du maßlos bewusst übertreibst, die Realität sieht eher so aus: Man kann es solange zocken, bis EA errechnet, dass die Ausgaben für die Instandhaltung zu sehr am bereits erwirtschaftetem Gewinn nagen. Garantieren muss EA zwei Jahre nach Erwerb, danach ist reine Kulanz. Wenn selbst Titel wie BF zunehmend zu einer Serie gemacht werden, sind wir nicht mehr all zu weit entfernt vom gleichem Schema, das bereits bei den Sporttiteln seit über einem Jahr gefahren wird.

KEINER von euch würde das tun! Das ist unnötiges Geldausgeben!
Für einen tag server aufrüsten... lol....
Schonmal was von Virtualisierungslösungen gehört? Es ist bekannt, dass z.B. EA für Origin Amazonaws nutzt und dementsprechend sollte auch ein Aufstocken nicht gleich horrende Investitionskosten verursachen. Das unterschlägt so ganz nebenbei, dass sich diese Investitionen ja auch dauerhaft rentieren. Wenn man bereits einmal den Ansturm durchgemacht hat, ist abzusehen, dass der Peak in Zukunft durch stetiges Wachstum erreichbar ist.

Dann spielts auch am Ende keine Rolle, ob nun EA direkt Zugriff auf Hardware hat oder nicht: Sie haben die Kontrolle über diese Software as a service und können sie dementsprechend von heut auf morgen unbrauchbar machen.

Wohlgemerkt ist die Konkurrenz aber auch nicht ganz fehlerfrei. Diese Systeme lassen sich einfach nicht mehr in den Dimensionen vollständig redundant planen. Zum Beispiel wird man nie ordentliche Zeitfenster bei internationalen Titeln finden, sofern man alle Kunden gleichermaßen beliefern möchte.

Shio schrieb:
also lesen ist nicht deine stärke oder?

Ich habe absolut keine Ahnung wie du auf so eine Aussage kommst. Aber nur zu deiner Info, lesen ist sehr wohl eine meiner Stärken. (Deine ist wohl die Gross-und Kleinschreibung:rolleyes:)
Aber genug davon.
Ich habe lediglich geschrieben, dass man Battlefield sehr wohl spielen konnte. Das Origin gestern nicht erreichbar war, habe ich nie bezweifelt.

thes33k schrieb:
Auch wenn du maßlos bewusst übertreibst, die Realität sieht eher so aus: Man kann es solange zocken, bis EA errechnet, dass die Ausgaben für die Instandhaltung zu sehr am bereits erwirtschaftetem Gewinn nagen. Garantieren muss EA zwei Jahre nach Erwerb, danach ist reine Kulanz. Wenn selbst Titel wie BF zunehmend zu einer Serie gemacht werden, sind wir nicht mehr all zu weit entfernt vom gleichem Schema, das bereits bei den Sporttiteln seit über einem Jahr gefahren wird.

Naja.. wenn ein Spiel abgeschaltet wird dann meist weil es eh kaum noch einer spielt - da gibt es dann also kaum Leute die sich beschweren.

Zum anderen - schaut man auf BF2, dann läuft das doch schon eine ganze Weile online.. länger als viele andere. Von dem her würde ich mir um BF3 erstmal keine Sorgen machen.

Also man wundert sich immer wieder, dass die Publisher nicht dazu in der Lage sind, ausreichende, redundante Serverkapazitäten bereitzustellen, die auch dann einen Betrieb garantieren, wenn ein technischer Defekt auftreten sollte. Wenn man dem Spieler schon abverlangt, dass er permanent online sein muss, damit er zocken kann, dann muss man auch dafür sorgen, dass dies zu jeder Zeit möglich ist. Und wenn man sich lieber das Geld für redundante Server spart, dann sollte man den Leuten wenigstens kostenlose DLCs als Entschädigung geben.

Nochmal, da einige meinen, sie wüssten wohl was gestern passiert ist bzw. meinen sparwütige Publischer tragen die Schuld.

Es muss nicht zwangsläufig an unzureichenden Serverkapazitäten gelegen haben.
Es kann auch ein Fehler im System die komplette Login-Farm zerschoßen haben. (Der Dauer des Ausfalls nach zu urteilen, wurde meiner Meinung nach evtl sogar ein Backup wieder eingespielt ;-))
Das hat dann nichts mit Kostenscheue für Redundanz zu tun, sondern dann ist der Fehler eher bei den Programmierern/Administratoren bzw der Software zu suchen.

Prinzipiell habt ihr natürlich alle recht, aber gerade gestern, wo eben verschiedene Games in das komplette System integriert bzw aktiviert worden sind, kann es halt zu (menschlichen) Fehlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat aber jemand das vorher nicht ordentlich geprüft, man spielt nichts ohne Prüfung auf ein Echtsystem ein!
Es sei denn man spart bei der Qualitätssicherrung / Testing oder die Mitarbeiter sind einfach nur unfähig. Denke aber eher das Erste ist der Fall, sowas lernt man hier in jeder 0815-IT-Ausbildung...

bam_alter schrieb:
Also, ich habe gestern bei EA an gerufen wegen dem nicht mehr reinkommen und der Techniker er sagte das im moment die server down sind wegen star wars tor und dem neuen Battlefield Addon das es wohl ein bisschen zu viel sei.

das du dir sowas gefallen läßt und EA spiel noch kaufst.... ich mein, dass hättest du dir schon vorher denken können, dass du damit rechnen musst, bei einem spiel mit origin ;)

@Diablo Da es aber zunächst lief und spielbar war, kann es mit Prüfung vorm Einspielen (bzw. Freischalten, denn eingespielt wurde es ja schon früher) in die Produktivumgebung nichts zu tun haben. Da hats zwischendrin einfach iwo gekracht und dann ist es abgeraucht.

wüßte nich das Origin was mit SWTOR zu tun hätte, außer EA hätte doch wieder erwarten n Originszwang für SWTOR vorgesehn.

Origin und SWTOR kommen von EA. Und bei beiden Programmen wählst du dich mit deiner EA ID ein. Somit besteht ein Zusammenhang der Authenfikationssystems im Hintergrund. Die Integration von SWTOR in das Origin läuft btw von ganz alleine, musste ich garnichts machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Dann hat aber jemand das vorher nicht ordentlich geprüft, man spielt nichts ohne Prüfung auf ein Echtsystem ein!
Es sei denn man spart bei der Qualitätssicherrung / Testing oder die Mitarbeiter sind einfach nur unfähig. Denke aber eher das Erste ist der Fall, sowas lernt man hier in jeder 0815-IT-Ausbildung...

Du hattest sicher noch nie Fehler, weil du ja so fähig bist und immer alles 100% durchtesten kannst gell? Völlig egal was deine QS oder Testabeilung macht oder wie genau du programmierst...bei den Massen an Code und diversen Nebeneffekten ist es gar nicht möglich alles abzudecken.

Manche sollten mal ein bisschen ihre Arroganz runterschrauben.

Sind mir zu viele Kommentare um alle zu lesen. War es nicht so, das man für SW:TOR kein Origin braucht?
Hieß es nicht irgendwo in einer offizielen News so?

Diablokiller999 schrieb:

ich möchte mal sehen wie du auf einem testsystem eine Software mit mehr als 3 millionen Zugriffen von unique visitors unter unterschiedlichsten Bedingungen UND mit Bedrohungen, die sowieso in form von Chinesischen DDOS attacken alltäglich sind, simulierst....

ymmd

@Mongo - Für SW:TOR brauch man kein Origin...

Für WoW brauchte man anfänglich auch kein Battle.net ;)
Ich hätte schon Lust auf SW:ToR aber keine, mich später Origin-Zwangverpflichten zu lassen, nachdem ich genug Frei/Spielzeit investiert habe.
Da muss der Onlinespiespaß bis GW2 warten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
ich möchte mal sehen wie du auf einem testsystem eine Software mit mehr als 3 millionen Zugriffen von unique visitors unter unterschiedlichsten Bedingungen UND mit Bedrohungen, die sowieso in form von Chinesischen DDOS attacken alltäglich sind, simulierst....

ymmd

Hättest in meinem Betrieb sehen können, ein Rechenzentrum für Krankenkassen mit mehreren 100.000 Nutzern aus ganz Deutschland. Jedes Update wurde vorher zig mal ausgiebig getestet und auf Abbildern der Realsysteme eingespielt, bevor sie live gingen. Dazu noch extremes Firewall-Management wegen sensiblen Krankendaten, mehrere DMZ und mehrfachverschlüsselung, Server und Netzwerkhardware 100% redundant an verschiedenen Standorten inkl. Backup aller Daten auf den Servern von 4 Wochen, wobei die Daten auf den Servern selbst im RAID5 gesichert waren und dank Fail-Over und Clustering eine wirkliche 99,99% Verfügbarkeit erreicht wurde. Das Höchste der Gefühle war ein Nutzer der von seiner Maschine flog und sich neu anmelden musste um dort weiter zu arbeiten wo er aufhörte - kam aber in den seltensten Fällen vor. Wäre ein Standort komplett abgebrannt oder der Strom ausgefallen, hätte der Großteil der Kunden das garnicht gemerkt. Dabei hatten wir täglich mit Angriffen zu tun, sei es nur kleine Vulerability-Scans oder hier und da mal was Schwerwiegenderes.

Natürlich ist das nicht mit einem Origin zu vergleichen, dennoch wird es bei dieser Dimension (und nur dem einen Dienst, wir hatten keine Ahnung wie viele) auch eine Möglichkeiten geben keinen Mist zu bauen - man muss es nur wollen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben