Cube/Mini-PC klein + fix

Boski

Lt. Junior Grade
Hallo ;) Ich frage dann auch mal nach einem kleinen Rechner.
Sind die Komponenten noch aktuell?

Gehäuse: Lian Li PC-V354B (130€)
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (50€)
RAM: Teamgroup 8GB (30€)
Netzteil: Cougar 400W (45€)
Prozessor: Intel Core i5-2400 boxed (160€)
CPU-Kühler: ? (Weiß nicht, welche Kühler klein und leise ist)
vllt reicht auch der boxed?
Laufwerk: Billiges LG/Sony (20€)

Eine Crucial SSD 64GB ist schon vorhanden.
Eine alte IDE-Festplatte auch. (Brauche ein Mainboard mit IDE-Anschluss)

Das Budget liegt bei 500€.

Eine Grafikkarte hole ich später, wegen dem knappen Budget.
(deswegen sollte am Mainboard auch ein Monitor Anschluss sein)

Ohne Grafikkarte möchte ich da nicht allzu viel zu sagen. Genau mit jener steht und fällt die Gehäusegröße.
  • Also: Was willst du damit eigentlich genau machen?
  • Reicht ein Q11 von Lian Li nicht völlig aus von der Größe?

Kühler: Noctua NH-C12P (der Flache), falls es dir das Geld wert ist.

Ach, Verwendungszweck.. stimmt.^^
Später sollte da schon das eine oder andere Spiel drauf laufen (Skyrim bsp.)
Ansonsten für den Alltag halt, wie gesagt, recht fix.

Wenn es von der Größe her passt hole ich mir später eine GTX560ti oder eine HD6870.

Passen afaik beide ins kleinere Q11. Ich möchte dir nichts aufschwätzen, aber "klein" ist ein V35x nicht. Also dazu bitte auch noch Stellung beziehen.

Die V35x haben Platz für knapp 27cm lange Karten, also auch für aktuelles Single-GPU-Highend.

afaik?
Ja, habe mir vorher einen Thread angeschaut, wo der V35 halt als "klein" beschrieben wurde.
Und das Mainboard, das hat ja keinen IDE-Anschluss, oder?
Hättest du da eins, was du mir anbieten könntest?
Und wie teuer ist so ein Q11?
Kannst du mir ein Beispielgehäuse davon zeigen?

q11: http://gh.de/568720

auch interessant finde ich das hier: http://gh.de/600433
Hat schon ein gutes 450W-Netzteil integriert und auch genug Platz für lange Grafikkarten.

€: ITX-Boards mit IDe-Anschluss finde ich keine, das macht das ganze natürlich kompliziert. Für µATX ist das von dir vorgeschlagene Gehäuse natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Klein ist nunmal kein genormter Begriff und liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich würde mir ebenfalls mal die Q-Famile von Lian Li ansehen. Des weiteren wirst Du genug Bilder auf der Lian Li Hompage finden. Ansonsten gibt es ein nettes Feature von Google namens Bildersuche.

Nein, das von dir gepostete Mainboard hat keinen IDE-Anschluss. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es überhaupt 1155er ITX-Boards mit einem solchen gibt. Zumindest habe ich noch keines gesehen.

Boski schrieb:
afaik?
Ja, habe mir vorher einen Thread angeschaut, wo der V35 halt als "klein" beschrieben wurde.
Und das Mainboard, das hat ja keinen IDE-Anschluss, oder?
Hättest du da eins, was du mir anbieten könntest?
Und wie teuer ist so ein Q11?
Kannst du mir ein Beispielgehäuse davon zeigen?

klein und max leistung, auch bezüglich kühllösungen: mATX, da sind die LianLis V35x heimisch.

für ITX würde ich mir den neuen Langear anschauen, ist aber noch nicht released. Sollte aber so langsam kommen:

http://www.lan-gear.eu/langear-miniITX

Gerade bin ich bei folgender Zusammenstellung:

Lian Li PC-Q11B 70€
Teamgroup 8GB RAM 30€
Cougar 400W 45€
Intel Core i5-2400 boxed 160€
LG-Laufwerk 20€

325€

Bleiben noch 175€.
Mainboard mit IDE-Anschluss fehlt mir noch. :(
Ergänzung ()

Jetzt muss ich ja wieder umdenken, weil hier neue Ideen eingebracht wurden. :D
Aber ok..

badfallenangel: Beispielzusammenstellung? :) 500€, reicht das?

Vulpecula: Mach mir keine Angst. :/

Eine Entscheidung für ein Mainboard aufgrund des Vorhandenseins von IDE-Ports zu treffen, halte ich für ungünstig. Lieber eines mit gutem Chipsatz und vernünftiger rückseitiger I/O-Ausstattung aussuchen und dann hoffen, dass es IDE noch hat. Wenn nicht: Lieber ne neue SATA-Platte kaufen, hast du im Endeffekt mehr davon. Zurzeit zwar wegen der Festplattenpreisproblematik ungünstiger Zeitpunkt, aber trotzdem.

Es gibt KEIN Mini-ITX-Mainboard für IDE. Jedenfalls nicht für S1155 und PCI-Express.

Wofür brauchst du IDE?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nicht das V354 wenn du beabsichtigst öfter mal deine Hardware zu tauschen. Die Schrauben leiern sehr schnell aus. Besser ist das V600F, da ist zwar viel teuerer (+50 €) aber auch viel besser da etwas mehr Raumangebot und die Seitenwände musst nur einklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber eines mit gutem Chipsatz und vernünftiger rückseitiger I/O-Ausstattung aussuchen und dann hoffen, dass es IDE noch hat.

Welches wäre das zum Beispiel? :)

Ich habe gerade nochmal geschaut, aber so wie es aussieht gibt es tatsächlich kein 1155er ITX Board das nen PATA-Anschluss hat. Da hilft nur: Neue Festplatte oder Adapter.

Dann wohl erst mal mit Adapter, bis die Festplattenpreise gesunken sind. ;)

Wofür brauchst du IDE?

Siehe Anfang. :)

Könnte ich das so machen? ->

Lian Li PC-Q11B 70€
Teamgroup 8GB RAM 30€
Cougar 400W 45€
Intel Core i5-2400 boxed 160€
LG-Laufwerk 20€

Nur halt das MB fehlt.
Oder doch ein größeres Gehäuse?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board würde ich je nach Bedarf wählen. D.h. Anschlüsse extern sowie intern, Features, Chipsatz, usw.
Und ins Budget muss es auch passen ;)

Wenn du aber jetzt schon wieder haderst, dann würde ich erstmal genau nachdenken ob Mini-ITX wirklich was für Dich ist. Die geringe Größe ist nett, wird aber auch durch Einschränkungen erkauft, dessen musst Du Dir bewusst sein.

Ich kann jetzt auf Anhieb keine mini-ITX oder Flex-ATX (die auch ins Q11 passen) mit einem IDE-Anschluss finden.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1612045

Wenn du aber jetzt schon wieder haderst, dann würde ich erstmal genau nachdenken ob Mini-ITX wirklich was für Dich ist.
Richtig.

Du allein entscheidest, ob die die Form des Gehäuses der Funktion oder den Mehrkosten unterordnest!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist:
Leise, flott & Spieletauglich. ;)
(Monitor kann ich vorübergehend an das Mainboard anschließen, ja?)

(160€) Intel Core i5-2400 boxed
(70€) ASUS P8H61-I Rev 3.0 (B3)
(70€) Lian Li PC-Q11B
(30€) Teamgroup 8GB RAM
(45€) Cougar 400W
(20€) Laufwerk
Crucial m4 64GB SSD (vorhanden)

Bei der Zusammenstellung wäre ich jetzt, für ca 400€.

Wenn die Grafikkarte noch reinpasst, passt's. ;)

Ja, Deinen Monitor wirst Du anschließen können. Das Board hat ja jeweils einen VGA, DVI und HDMI Anschluss. Die Grafikkarte wird auch passen (belegt mit Kühler genau zwei Slots). Spieletauglich wird es aber erst MIT der Grafikkarte. "Leise" ist wiederum etwas, das jeder anders beurteilt.

Edit: oO... Ich hab die Länge der Grafikkarte nicht beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben