Cucial M4 Firmware Update Problem -> Asus P5Q

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Crucial M4 128GB (0002) auf die aktuelle Firmware 0009 zu bringen...Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe...

Ich bin ganz normal per Anleitung von Crucial vorgegangen...
...Im Bios auf IDE usw....Das Tool startet auch wunderbar, jedoch geht es bei dem Schritt "Finding Drives" nicht weiter :( Er findet die Crucial also nicht :(

Ich habe alles versucht...im IDE Modus, im AHCI Modus, am Intel-Controller (Port 1: Crucial SSD / Port:2 DVD LW) und sogar am Marvel-Controller....jedoch klappt leider nichts :(

Kann vielleicht jemand weiterhelfen der die gleiche Kombination hat, oder hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

LG, Pash

Probier mal die SSD an anderen Ports aus. Wenn sie am Intel Port hängt, vielleicht auch mal den Marvell im BIOS deaktivieren, nicht das verscuht wird die dort zu finden.

Pash0r schrieb:
ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Crucial M4 128GB (0002) auf die aktuelle Firmware 0009 zu bringen...Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe...

Ich bin ganz normal per Anleitung von Crucial vorgegangen...
...Im Bios auf IDE usw....Das Tool startet auch wunderbar, jedoch geht es bei dem Schritt "Finding Drives" nicht weiter :( Er findet die Crucial also nicht

Wird die SSD Im Bios erkannt ?
Wie genau wird der SSD Flash ausgeführt ?
Hängt die SSD an richtigen Sata Port ?

Hat das Mainboard die aktuellste Bios Version ?

Hallo ich bringe meine m4 immer zu einer Fa. zum updaten.Komme selbst auch nicht klar und bevor ich mir die Platte verhaue gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Hab die Platte auch. Soweit ich mich erinner, muss sie an einen der ersten 3(?) SATA-Ports angeschlossen sein und im BIOS muss IDE eingestellt sein. Dann haben beiden Platten bei mir auch kein Problem gemacht.

Also: Schau doch mal in der Beschreibung des Mainboards nach, was der erste SATA-Port (meistens SATA-Port 0) ist. Dann alles außer DVD-Laufwerk abziehen und es sollte klappen.

Also ich habe das ganze schon 2mal durch.
Meine 512GB m4 hängt in einem 2011er MacBookPro.
Ich habe jedesmal das ISO File für Flash von CD genommen, hat wunderbar geklappt.
Unter Windows würde ich das nicht mal ansatzweise versuchen, da treten die meisten Probleme auf.

Versuch es mal auf dem Weg.

Samsonxxx schrieb:
muss sie an einen der ersten 3(?) SATA-Ports angeschlossen sein und im BIOS muss IDE eingestellt sein.

Warum im Bios auf IDE ?

Samsonxxx schrieb:
Also: Schau doch mal in der Beschreibung des Mainboards nach, was der erste SATA-Port (meistens SATA-Port 0) ist. Dann alles außer DVD-Laufwerk abziehen und es sollte klappen.

Wäre eine Möglichkeit !

Unter DOS flashen ist meist die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Pash0r schrieb:
Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe...

Das Modell?
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_Deluxe/

Aktuelle Firmware 0009, wie im Guide von Crucial beschrieben, runtergeladen, entpackt, Image auf CD gebrannt.

SSD auf den ersten SATA2 Port anschliessen und im Bios unter "Advanced->Storage Configuration" auf IDE Mode umgestellt.
Boot Order/Priorität auf 1. CD/DVD gestellt und von der Firmware-Update-CD den Updatevorgang gestartet, bestätigt und ohne Komplikationen durchführen.

Danach wieder auf AHCI mode und einen SATA3 port wechseln und Windows7 installieren.

probiere mal meine vorgehensweise ....

Kartenlehrling schrieb:

Warum muss man eine Sata SSD im Bios auf IDE stellen ?

steht soooo in der firmaware guild von Crucial. kannst dir ja die pdf runterladen.

Holt schrieb:
Probier mal die SSD an anderen Ports aus. Wenn sie am Intel Port hängt, vielleicht auch mal den Marvell im BIOS deaktivieren, nicht das verscuht wird die dort zu finden.

-> Wie gesagt, habe alle Port durchprobiert...

CHKL2011 schrieb:
Wird die SSD Im Bios erkannt ?

-> Ja wird sie...

CHKL2011 schrieb:
Wie genau wird der SSD Flash ausgeführt ?

-> http://www.crucial.com/firmware/m4/0009/ProductFlyer-letter_m4-firmware0009_08-11.pdf

CHKL2011 schrieb:
Hat das Mainboard die aktuellste Bios Version ?

-> Ja

Samsonxxx schrieb:
Hab die Platte auch. Soweit ich mich erinner, muss sie an einen der ersten 3(?) SATA-Ports angeschlossen sein und im BIOS muss IDE eingestellt sein. Dann haben beiden Platten bei mir auch kein Problem gemacht.

-> Habe ich gemacht... -> "Ich habe alles versucht...im IDE Modus, im AHCI Modus, am Intel-Controller (Port 1: Crucial SSD / Port:2 DVD LW) und sogar am Marvel-Controller....jedoch klappt leider nichts "

Samsonxxx schrieb:

Sorry habe ich vergessen zu schreiben...Hab natürlich auch alle LW ausser der Cucial und dem DVD-LW abgeklemmt und die Crucial an Port 1 und das DVD LW an Port 2

Wigged schrieb:
Also ich habe das ganze schon 2mal durch.
Meine 512GB m4 hängt in einem 2011er MacBookPro.
Ich habe jedesmal das ISO File für Flash von CD genommen, hat wunderbar geklappt.
Unter Windows würde ich das nicht mal ansatzweise versuchen, da treten die meisten Probleme auf.

Versuch es mal auf dem Weg.

?! -> Ich habe mir eine bootbare CD gebrannt die es so fix und fertig von Cucial gibt, also unter Windows läuft da nix, da gebe ich dir recht :D

CHKL2011 schrieb:
Warum im Bios auf IDE ?

-> steht so in der Anleitung von Crucial, aber wie ich eingangs geschrieben habe, bringt es auch nichts das Ganze im AHCI Mode durchzuführen...es kommt immer nur "Finding Drives" und dann ist Schluß :(

CHKL2011 schrieb:

-> jo genau das ist es...

Kartenlehrling schrieb:

-> ich hab es ja genauso gemacht, nur das ich NUR Sata 2 Ports habe :-(

Ich denke das die FW irgendwie nicht rund läuft mit meinem Board...ich habe das Firmware Update von 0001 auf 0002 ja auch ohne irgendwelche Probleme durchführen können in genau der gleichen Konstellation...

Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
"Ich habe alles versucht...im IDE Modus, im AHCI Modus, am Intel-Controller
(Port 1: Crucial SSD / Port:2 DVD LW) und sogar am Marvel-Controller....
jedoch klappt leider nichts "

Nicht am Sata Port 0 ?

Pash0r schrieb:
Ich habe mir eine bootbare CD gebrannt die es so fix und fertig von Cucial gibt, also unter Windows läuft da nix...

Handelt es sich beim Crucial FW Update um eine img. Datei ?

Zuletzt bearbeitet:
so wir haben gestern noch bei einem bekannten getestet...Er hat das gleich board und auch die cucial m4 und dort ist genau das gleiche Problem :D Ohman das ist aber echt schwach wenn ich die firmware jetzt nicht mehr an meinem pc updaten kann :(

Kannst Du, wenn Du den IDE-Modus aktiviert hast noch zwischen Enhanced und Compatible (oder ähnlich) umschalten?
Wenn ja, versuch mal bitte Compatible.

hiho...
jo die option hab ich auch...und auch ausprobiert gestern, jedoch brachte das auch nichts :( Ich werd wohl nicht drumherumkommen die Platte auszubauen und woanders die neue Firmware einzuspielen :( Das ist echt total blöd muss ich sagen...

Bist du dir sicher das die CD richtig, ohne Fehler, gebrannt wurde? Vll. hats diese beim brennen vermurkst. Wäre jetzt das erste was ich überprüfen würde.

Das Update aufzuspielen, so wie du es versuchst (Boot Reihenfolge auf CD stellen, IDE Modus einstellen und SSD an Sata Port 0-2 anschließen) müsste soweit stimmen.

Sers Leute,

also es liegt einfach an dem Board oder Controller, keine Ahnung...
Ich habe die CD mit dem Image jetzt ins Laptop gepackt, die SSD eingebaut und das FW Update war innerhalb von 1-2min erledigt...

Naja, eigentlich keine richtige Lösung aber jetzt läuft die Platte wenigsten mit aktuellster FW...Nur traurig das ich sie dafür extra in ein Laptop bauen musst :D

Dank euch allen aufjedenfall...
greetz, Pash

Pash0r schrieb:
also es liegt einfach an dem Board oder Controller, keine Ahnung...
Ich habe die CD mit dem Image jetzt ins Laptop gepackt, die SSD eingebaut und das FW Update war innerhalb von 1-2min erledigt...

Und das bei einem Asus Board...ungewöhnlich.

Zurück
Oben