CULV mit ion1 vs. Atom mit ion2

othello

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin momentan dabei, mir einen kleinen Mediaserver auszusuchen.
In die engere Auswahl sind dabei 2 Modelle von Zotac gefallen, die sich jedoch von ihren Komponenten her grundlegend unterscheiden. Es handelt sich dabei um

1. Zotac zbox HD-ND22 (Intel® Celeron® SU2300/ ion1)
2. Zotac zbox HD-ID40 (Atom D525/ ion next generation)

Von der reinen CPU Leistung her ist natürlich der culv vor dem Atom. Ich bin nun jedoch ein wenig verwirrt, warum bei dem eigentlich besseren 1. Modell nur ein ion1 und nicht auch gleich ein ion2 verbaut wurde. Der Release war eigentlich recht zeitnah.
Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert, finde dafür aber keine plausible Erklärung.

Zu welchem System würdet ihr mir raten? Ich tendiere eher zu dem 1. System wegen der besseren CPU. Allerdings verunsichert mich der ion1 Chipsatz sehr. Wieviel besser ist der ion2? Kann System 1 ohne Probleme HD-Inhalte abspielen? Ist der ältere Chip zu verschmerzen, oder hat er gravierenden Nachteile?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

der Ion1 ist auch mit einer Atom-CPU in der Lage HD zu dekodieren, deswegen sollte es da keine Probleme mit der CULV-CPU geben.

Ich würde auch das erste nehmen.

Mfg
jpop

Gut, das bestätigt mich zunächst einmal in meiner Meinung.
Bleibt aber nun noch die Frage offen, ob die alte ion Plattform zu verschmerzen ist, oder ob man doch nicht trotz des Atoms zu System 2 greift, da auch der Atom zum HD-Streamen reichen soll.
Bei Grafikintensiveren Anwendungen soll der ion2 schon ordentlich vor dem ion1 liegen. Auch der Verbrauch liegt wohl leicht unter diesem... Ich bin hin und hergerissen :(

Das stimmt, aber das gilt nur für die Sparversion des ion2.
Der ion2 mit voller Leistung soll wohl schon schneller sein, weshalb mein Dilemma leider fortbesteht...

Meine Erfahrungen mit der 9300 GeForce Onboardgrafik, die ja dem ION 1 gleicht, sind sehr gut.
HDTV sehen oder BluRay abspielen, geht absolut problemlos. (CPU Last < 10 Prozent)
Mit DVB Viewer und VLC Player funktioniert die Hardwarebeschleunigung sehr gut.
Ich persönlich würde die Celeron Version bevorzugen, da die Atome ;)
bei anderen Anwendungen sehr leistungsschwach sind.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, das ist schon mal sehr aufschlussreich.
Der ion hilft also nur beim Abspielen von HD-Inhalten und ggf. Spielen. Im normalen Alltagsbetrieb sollte der CULV also schon wesentlich mehr bringen als der Atom mit dem ion2...

Zurück
Oben